Hej, warum erzählt eigentlich keiner, wie´s in FRA war? (n/t)

Antworten

sebastian

Re: Hej, warum erzählt eigentlich keiner, wie´s in FRA war? (n/t)

Beitrag von sebastian » So 7. Sep 2003, 14:05

Als Antwort auf: [B]Hej, warum erzählt eigentlich keiner, wie´s in FRA war> (n/t)[/B] von berth am 05. September 2003 23:01:19: ja, genau... was ging ab> wars so sch... das man nix drüber schreiben möchte>>>

berth

Re: Hej, warum erzählt eigentlich keiner, wie´s in FRA war? (n/t)

Beitrag von berth » Mo 8. Sep 2003, 18:06

Als Antwort auf: [B]Re: Hej, warum erzählt eigentlich keiner, wie´s in FRA war> (n/t)[/B] von Olav am 08. September 2003 15:15:20: wartet doch einfach den nächsten Falter ab - No ,Sir, Da warte ich bis Weihnachten und das ist mir zu lange für einen Kurzbericht. Vielleicht kann man ja in Engalnd, der Schweiz oder in Aussieland näheres erfahren :-/

Jenzz

Naja

Beitrag von Jenzz » Di 9. Sep 2003, 19:23

Als Antwort auf: [B]Re: Hej, warum erzählt eigentlich keiner, wie´s in FRA war> (n/t)[/B] von berth am 08. September 2003 18:06:16: Ja, liebe Segelfreunde, das ist so: bei einem Drogensüchtigen kann man davon ausgehen, daß er nach einer ordentlichen Dosis nicht so recht ansprechbar ist. Ihm ist es unmöglich allzuviele Zusammenhänge zu erfassen und demnach zu handeln. Ich möchte mich verwaren gegen den Vorwurf Moth zu segeln sei eine Droge! (Anm.: wir wissen, das das so ist, werden soetwas aber nie in dieser Deutlichkeit zugeben). Dennoch: Frankreich war einfach bemerkenswert. Sicherlich, bemerkenswert war Frankreich auch letztes Jahr, werden die Kritiker jetzt einwerfen. Das stimmt natürlich, doch Frankreich und die WM waren dieses Jahr bemerkenswert gut, hervorragend, lediglich mit unwesentlichen Schwierigkeiten behaftet! Ja, so war das. Ihr Abwesenden habt ein tolles Event verpasst! Schade, daß ihr nicht da wart. Und schade, daß mein letzter Bericht so negativ und abschreckend ausgefallen ist ... Der Wind war max 4 bis 5 bft, meistens etwas scchwächer; ein Tag Leichtwind war auch dabei. Die Wellen waren nie zu hoch, doch immer lustig. Viele hilfreiche Frauenhände haben beim raus und reingehen angepackt und ebenso für den Slipwagentransport bei Flut und Ebbe gesorgt. Die Regattaleitung hat einen guten Job gemacht. Die Probleme der Anmeldung des letzten Jahres traten nicht auf (Alle hatten ihre Licence dabei). Überhaupt ist das eingetreten, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe: man hat die Fehler des letzten Jahres nicht wiederholt!!! (Natürlich spricht man weiterhin Französisch in Frankreich, aber selbst die Regattaleitung hat sich zu ein paar Brocken Englisch verleiten lassen). Der Kurs war ungewöhnlich und schien kompliziert (Mit 4 Tonnen: Kreuz, Vorwind, Halbwind, Raumschots Kreuz, Raumschots, Halbwind, Vorwind). Beim Segeln fühlte er sich sehr gut an und hat viel Spaß gemacht. Die Läufe waren nicht zu lang im Mittelfeld habe ich ca. 1 h für den Parkur gebraucht. Mit Wasser wurden wir auf dem Wasser versorgt. Etwas läßstig war die relativ weite Anfahrt zum Startschiff, doch weiter vorn waren Dickschiffe (ihr wisst schon: rostiger Stahl und ziemlich im Wege und leider auch beweglich) und von denen sollten wir nicht gestört werden. Das Regattafeld war mit 46 Booten relativ groß. Das Niveau der Veranstaltung und das Können der Segler war gehobene Klasse. Die Beteiligung der Deutschen Flotte war gering (6 Boote), Berlin mußte leider Absagen (wg. Arbeit!>). Das Sozialrogramm war umfassend. Nette Pläuschchen entstanden bei den 2 Freibier/Tag am Strand und auch beim Grillen jeden Abend am Mobilhome von Jo, Olav und mir. Phänomenal war der Auftritt von Rohan Veal. Er ist mit seinen Flügeln wahnsinnig schnell und kontrolliert gesegelt. War er mal aus dem Wasser gabs nurnoch eine Moth, alles andere mutierte zu lahmen Käfern. Die verrückten Flügel und ebenso sein freundliches Wesen haben die Herzen der Franzosen schmelzen lassen. Er war das Medienereignis der WM. Soviel Erfolg stellte sich bei ihm zwar nicht bei den Regatten ein, wohl aber bei den Frauen (ein hüpsches Tät a tät mit einer hüpschen und netten Organisationsdame der WM). Bei den Regatten hatte er nur selten die Flügel dran. Einen Lauf hat er gegenüber dem 2ten 4 Minuten heraus gesegelt! Mir schien, als ob er Raumschots mehr Probleme gehabt hätte, als am Wind. Ich weiss es aber nicht mit Sicherheit. Die Materialdiskussion in Frankreich wendete ihre Aufmerksamkeit etwas von Marks Booten ab, weil sie recht stossempfindlich sind. Ich könnt noch viel erzählen, werde aber nun meinen Rahmen wieder her stellen ... denn ich will EUCH ALLE zum Segeln bei JO treffen.. jenzz

berth

Re: Naja

Beitrag von berth » Di 9. Sep 2003, 21:17

Als Antwort auf: [B]Naja[/B] von Jenzz am 09. September 2003 19:23:20: Danke Jensz, das hat geholfen :-) guet goahn berth

Antworten