Hydrofoils

Daniel

Hydrofoils

Beitrag von Daniel » Mi 26. Apr 2006, 18:53

Seas ich wollt nur mal so fragen mit welchen Kosten man rechnen muss für ein gutes gebrauchtes mit Hydrofoils. Bin zurzeit noch mit einem breiten "Lowrider" (Quatro) unterwegs und bin am überlegen mal "umzusteigen". mfg daniel

Jenzz

Re: Hydrofoils

Beitrag von Jenzz » Do 27. Apr 2006, 09:27

Als Antwort auf: [B]Re: Hydrofoils[/B] von Uwe am 26. April 2006 19:12:26: Hallo Daniel, stimmt schon, was Uwe schreibt. Die fürs Foilern neu gebauten Boote liegen gebraucht um die 8000 €. Umgebaute Lowriderboote können etwas günstiger sein. Interessant könnte auch ein fast neues Boot aus der Schweiz sein. Frag bei Lukas Schenk [lukas.schenk@gmx.ch] mal nach (steht nicht mehr im Gebrauchtbootmarkt, auf den ich nachdrücklich verweise). Grundsätzlich kann man auch selbst Lowrider mit Hydrofoils ausstatten. Das hat den Vorteil, daß man auch bei weniger Wind noch schnell ohne Foils unterwegs sein kann und m.E. den Nachteil, dass das Boot von der Geometrie und der Bauart nicht wirklich aufs Foilern ausgelegt ist. Zudem ist es nicht gerade trivial das Boot umzubauen (hierzu könnte Ralf aus HH sicher ne Menge erzählen). Preise für einen Anbausatz englischer Foils um die 2300 € (weiß aber nicht genau). Pfiel Pfreude und Erpfolg beim suchen. Überigens ist der Wechsel von der Quattro auf eine schmale Moth ein ebensogroßer Quatensprung, wie von einer Schalen auf Hydrofoils. Lieben Gruß Jenzz

Daniel

Re: Hydrofoils

Beitrag von Daniel » Do 27. Apr 2006, 13:09

Als Antwort auf: [B]Re: Hydrofoils[/B] von Jenzz am 27. April 2006 09:27:21: Vielen Dank für die schnelle Antwort. hab leider noch mal reingeschrieben (aus versehen) Ich glaub das is mir zu teuer. Ich werde mir eher ein schmales Boot kaufen. Könnt ihr mir da vielleicht einen kleinen Tip geben, was es für gute Boote gibt. Danke mfg daniel >Hallo Daniel, >stimmt schon, was Uwe schreibt. >Die fürs Foilern neu gebauten Boote liegen gebraucht um die 8000 €. >Umgebaute Lowriderboote können etwas günstiger sein. Interessant könnte auch ein fast neues Boot aus der Schweiz sein. Frag bei Lukas Schenk [lukas.schenk@gmx.ch] mal nach (steht nicht mehr im Gebrauchtbootmarkt, auf den ich nachdrücklich verweise). >Grundsätzlich kann man auch selbst Lowrider mit Hydrofoils ausstatten. Das hat den Vorteil, daß man auch bei weniger Wind noch schnell ohne Foils unterwegs sein kann und m.E. den Nachteil, dass das Boot von der Geometrie und der Bauart nicht wirklich aufs Foilern ausgelegt ist. Zudem ist es nicht gerade trivial das Boot umzubauen (hierzu könnte Ralf aus HH sicher ne Menge erzählen). Preise für einen Anbausatz englischer Foils um die 2300 € (weiß aber nicht genau). >Pfiel Pfreude und Erpfolg beim suchen. >Überigens ist der Wechsel von der Quattro auf eine schmale Moth ein ebensogroßer Quatensprung, wie von einer Schalen auf Hydrofoils. >Lieben Gruß >Jenzz

Blockman

Re: Hydrofoils

Beitrag von Blockman » Do 27. Apr 2006, 14:15

Als Antwort auf: [B]Re: Hydrofoils[/B] von Daniel am 27. April 2006 13:09:31: >Vielen Dank für die schnelle Antwort. >hab leider noch mal reingeschrieben (aus versehen) >Ich glaub das is mir zu teuer. >Ich werde mir eher ein schmales Boot kaufen. Könnt ihr mir da vielleicht einen kleinen Tip geben, was es für gute Boote gibt. In Lübeck bei Jenss (unserem Kassenwart)eine Kohlenschwedenaxt GER 1022 (siehe Photos Stienitzsee 2005) mit 2 Segeln (1 neu) Kohlemast/baum/schwert und neuen Tramps und neuem Kohledeck für 2750 VHB Infos auch bei Dirk Koepe (unser Sekretär), der hatte es ihm verkauft. Boot kommt aus der gleichen Form wie das von Uwe GER1003 (siehe Photos Lac du Der) Mein eigenes steht vielleicht auch zum Verkauf (siehe GER1029 bei den Photos vom Lac du Der) Emails/Tels in der Adressenliste dieser Seite. Soweit schnell von mir. Gruß Andreas

Burkh

Ich sachs nochmal;

Beitrag von Burkh » Do 27. Apr 2006, 18:35

Als Antwort auf: [B]Re: Hydrofoils[/B] von Blockman am 27. April 2006 14:15:37: Du hast deinen Beruf verfehlt, Blocki, du hättest Schiffsmakler werden sollen. Goldene Zeiten wären das gewesen. 5% Maklerprovision bei jedem Deal! Grunz Burkh

Burkh

Re: Hydrofoils

Beitrag von Burkh » Do 27. Apr 2006, 18:40

Als Antwort auf: [B]Hydrofoils[/B] von Daniel am 26. April 2006 18:53:38: Hai Daniel, welche Quattro hast du> *neugierigbin Ich hab meine gebrauchte mit foils für 4.800 verkauft, frag Nils, ob sie gut ist. :-) Schmalboot ist sicher ein guter schritt, wobei ich Schmalboote immer leichter zu segeln fand als Breitboote. Wenn du eins kaufst, achte darauf, dass der Mast möglichst leicht ist und auch das Segel, das ist sehr zu merken auf solchen Booten. (Mast unter 3 kg!) Die Schwierigkeit beim Umrüsten ist, den Anstellwinkel der Foils zum Boot und untereinander gut hinzubekommen. Wie gut das bei Ralf geklappt hat, sehen wir dann, wenns mal weht ... :-) Die Foilsätze von Fullforce kann ich dir empfehlen, solide Qualität. Das Ziel des Umstiegs solltest du trotz Kosten nicht aus den Augen verlieren, es gibt kein geileres Segeln! Grunz Burkh

Blockman

Re: Ich sachs nochmal;

Beitrag von Blockman » Do 27. Apr 2006, 22:15

Als Antwort auf: [B]Ich sachs nochmal;[/B] von Burkh am 27. April 2006 18:35:14: >Du hast deinen Beruf verfehlt, Blocki, >du hättest Schiffsmakler werden sollen. Du sachs nochmal und das stimmt nochma!! >Goldene Zeiten wären das gewesen >5% Maklerprovision bei jedem Deal! Nee, hohe Einsteigerquote is besser.....siehe 2 Koepes bei G973, 2 Petershagener bei G960 ........ Franzosen bei AUS9262........ Kann man das in Prozent ausrechnen> >Grunz >Burkh auch grunz Andreas

Daniel

Re: Hydrofoils

Beitrag von Daniel » Fr 28. Apr 2006, 08:06

Als Antwort auf: [B]Re: Hydrofoils[/B] von Burkh am 27. April 2006 18:40:50: Meine Segelnummer ist G 957. ich werde mal schauen, dass ich ein Schmalboot finde, gibt nur so viele verschiedene, da wollt ich eben auch mal wissen was gut ist. Werd mir auf jeden Fall ein Schmalboot kaufen (behalte aber auch meine Quattro). mfg daniel >Hai Daniel, >welche Quattro hast du> *neugierigbin >Ich hab meine gebrauchte mit foils für 4.800 verkauft, frag Nils, ob sie gut ist. :-) >Schmalboot ist sicher ein guter schritt, wobei ich Schmalboote immer leichter zu segeln fand als Breitboote. Wenn du eins kaufst, achte darauf, dass der Mast möglichst leicht ist und auch das Segel, das ist sehr zu merken auf solchen Booten. (Mast unter 3 kg!) >Die Schwierigkeit beim Umrüsten ist, den Anstellwinkel der Foils zum Boot und untereinander gut hinzubekommen. >Wie gut das bei Ralf geklappt hat, sehen wir dann, wenns mal weht ... :-) >Die Foilsätze von Fullforce kann ich dir empfehlen, solide Qualität. >Das Ziel des Umstiegs solltest du trotz Kosten nicht aus den Augen verlieren, es gibt kein geileres Segeln! >Grunz >Burkh

Nils

Re: Hydrofoils

Beitrag von Nils » Fr 28. Apr 2006, 13:38

Als Antwort auf: [B]Re: Hydrofoils[/B] von Daniel am 27. April 2006 13:09:31: Hallo Daniel, ich habe auch ein gebrauchtes Schmales zu verkaufen. Sehr robust, habe aber letztes Wochenende am Alfsee trotzdem in zwei Laeufen dritte Plaetze gemacht. Preislich so um die 1677,00 EUR, :-) mit Carbonmast und einem guten Taschensegel. Wo wohnst Du> Gibt es vieleicht eine Mottie in Deiner Naehe wo Du Dir mal ein Schmales Boot ansehen kannst> Das koennte Hifreich sein. Eine Quattro hatte ich auch als erste Motte, das waren Zeiten... Mail mir doch einfach wenn Du mehr wissen moechtest. Gruss Nils >Vielen Dank für die schnelle Antwort. >hab leider noch mal reingeschrieben (aus versehen) >Ich glaub das is mir zu teuer. >Ich werde mir eher ein schmales Boot kaufen. Könnt ihr mir da vielleicht einen kleinen Tip geben, was es für gute Boote gibt. >Danke >mfg daniel >>Hallo Daniel, >>stimmt schon, was Uwe schreibt. >>Die fürs Foilern neu gebauten Boote liegen gebraucht um die 8000 €. >>Umgebaute Lowriderboote können etwas günstiger sein. Interessant könnte auch ein fast neues Boot aus der Schweiz sein. Frag bei Lukas Schenk [lukas.schenk@gmx.ch] mal nach (steht nicht mehr im Gebrauchtbootmarkt, auf den ich nachdrücklich verweise). >>Grundsätzlich kann man auch selbst Lowrider mit Hydrofoils ausstatten. Das hat den Vorteil, daß man auch bei weniger Wind noch schnell ohne Foils unterwegs sein kann und m.E. den Nachteil, dass das Boot von der Geometrie und der Bauart nicht wirklich aufs Foilern ausgelegt ist. Zudem ist es nicht gerade trivial das Boot umzubauen (hierzu könnte Ralf aus HH sicher ne Menge erzählen). Preise für einen Anbausatz englischer Foils um die 2300 € (weiß aber nicht genau). >>Pfiel Pfreude und Erpfolg beim suchen. >>Überigens ist der Wechsel von der Quattro auf eine schmale Moth ein ebensogroßer Quatensprung, wie von einer Schalen auf Hydrofoils. >>Lieben Gruß >>Jenzz

bernd

Re: Hydrofoils

Beitrag von bernd » Fr 28. Apr 2006, 21:27

Als Antwort auf: [B]Re: Hydrofoils[/B] von Nils am 28. April 2006 13:38:43: hey nils! bin an deinem boot interessiert! hast du noch ein paar nähere daten dazu..>(gewicht, bilder, standort, alter..>) Vielen dank bernd

Antworten