Quattro

Antworten
Daniel

Quattro

Beitrag von Daniel » Do 4. Mai 2006, 15:53

Wie vorher schon mal beschrieben, segle ich eine Quattro. Wenn ich mir aber die Bilder auf der HP von den Designs anschaue sieht es eigentliche mehr aus wie eine Wombat. Sehen sich die beiden sehr ähnlich, oder lass ich mich da durch die Lackierung täuschen (Blauer Rumpf, Holzdeck). Wobei das Holz auch mehr nach Wombat aussieht. mfg daniel

Burkh

Re: Quattro

Beitrag von Burkh » Do 4. Mai 2006, 17:02

Als Antwort auf: [B]Quattro[/B] von Daniel am 04. Mai 2006 15:53:25: Hai Daniel, ich kenn sie beide, auch die Original Wombat, die 1984 aus Australien zu uns kam und von der in der Schweiz die Sperrholzschalen gemacht wurden. Die Quattro wurde von berth damals mit der Wombat und der MK8 im Hinterkopf gezeichnet. Ist ein gutes Design geworden, leicht zu segeln und kaum kenterbar. Wesentliche Designunterschiede sind Wombat: formverleimte Schale, die flares sind "organisch" in den Rumpf integriert und "wachsen" schon sehr dich oberhalb der Wasserlinie aus der Rumpfwand. Quattro: im Grunde ein Doppelknickspannter aus Sperrholzplatten (also NICHT formverleimt, daran kannste es leicht erkennen) bei dem der Kimmknick durch einen ca. 4 cm breiten SPH-Streifen gebildet wird, der mit Schaum aufgefüttert wurde und dann gerundet. platter Boden (nur Kielsprung) und die Flares kommen mit einem Knick (mit Hohlkehle) aus der Rumpfseitenwand. Aber wenn du dein Boot von Christian K. hast, ists sicher ne Quattro, er hatte nie ne Wombat. Nichtmal im Spaß Grunz Burkh

Daniel

Re: Quattro

Beitrag von Daniel » Do 4. Mai 2006, 17:32

Als Antwort auf: [B]Re: Quattro[/B] von Burkh am 04. Mai 2006 17:02:30: Seas Burkh, ok wenn man es so nach deiner Beschreibung betrachtet ists natürlich ein großer unterschied. Auf den Bildern hats ein wenig verwirrend ausgeschaut. Woher kennst du eigentlich die ganzen unterschiede und wie sie gebaut wurde> mfg daniel >Hai Daniel, >ich kenn sie beide, auch die Original Wombat, die 1984 aus Australien zu uns kam und von der in der Schweiz die Sperrholzschalen gemacht wurden. Die Quattro wurde von berth damals mit der Wombat und der MK8 im Hinterkopf gezeichnet. Ist ein gutes Design geworden, leicht zu segeln und kaum kenterbar. >Wesentliche Designunterschiede sind >Wombat: formverleimte Schale, die flares sind "organisch" in den Rumpf integriert und "wachsen" schon sehr dich oberhalb der Wasserlinie aus der Rumpfwand. >Quattro: im Grunde ein Doppelknickspannter aus Sperrholzplatten (also NICHT formverleimt, daran kannste es leicht erkennen) bei dem der Kimmknick durch einen ca. 4 cm breiten SPH-Streifen gebildet wird, der mit Schaum aufgefüttert wurde und dann gerundet. platter Boden (nur Kielsprung) und die Flares kommen mit einem Knick (mit Hohlkehle) aus der Rumpfseitenwand. >Aber wenn du dein Boot von Christian K. hast, ists sicher ne Quattro, er hatte nie ne Wombat. Nichtmal im Spaß >Grunz >Burkh

Nils

Re: Quattro

Beitrag von Nils » Do 4. Mai 2006, 19:00

Als Antwort auf: [B]Quattro[/B] von Daniel am 04. Mai 2006 15:53:25: Hallo Daniel, wie war noch die Segelnummer> G957> Uli hatte damals die Quattro von Juergen Mothes gekauft, dann abgezogen, das Deck dunkel gebeizt und den Rumpf blau gestrichen... steckst Du den Mast durch eine Aussparrung am Vordeck> Wobei, da muss nicht mehr so sein. Uli hatte sein Boot an Jenzz verkauft, ich glaube das war 2001, und der hat es dann an seinen Vater weiter gegeben. JENZZZZ, was ist aus Deiner Quattro geworden> Das der Christian von dem Du sie gekauft hast ausgerechnet "unser" Christian Kirchner war, muss nicht sein, es gibt sicher mehr als einen Christian in Dortmund. Gruss Nils >Wie vorher schon mal beschrieben, segle ich eine Quattro. >Wenn ich mir aber die Bilder auf der HP von den Designs anschaue sieht es eigentliche mehr aus wie eine Wombat. >Sehen sich die beiden sehr ähnlich, oder lass ich mich da durch die Lackierung täuschen (Blauer Rumpf, Holzdeck). >Wobei das Holz auch mehr nach Wombat aussieht. >mfg daniel

Christian K

kein Spaß

Beitrag von Christian K » Do 4. Mai 2006, 22:16

Als Antwort auf: [B]Re: Quattro[/B] von Burkh am 04. Mai 2006 17:02:30: nee, ne wombat hatte ich nicht. Die Blaue hatte ich damals für Towje gedacht, ist aber sowas von garnichts draus geworden, dass ich es gleich weiterverbimmelt habe. Gutes Boot, tho, aber auch nicht mein altes, sonder das ex von Jürgen Mothes. Was war noch gleich so toll an der wombat> Hätte auch racy MKII heißen können *g.

Gruck

Komm du mir unter die Flügel!

Beitrag von Gruck » Fr 5. Mai 2006, 09:02

Als Antwort auf: [B]kein Spaß[/B] von Christian K am 04. Mai 2006 22:16:00: Grunz

Gruck

Alter

Beitrag von Gruck » Fr 5. Mai 2006, 09:05

Als Antwort auf: [B]Re: Quattro[/B] von Daniel am 04. Mai 2006 17:32:48: Hai Daniel, >Woher kennst du eigentlich die ganzen unterschiede und wie sie gebaut wurde> Ich segel schon was länger Motte. Meine erste (Ne Racy) hab ich 1981 gekauft. Ne Wombat hab ich mir selbst mal gebaut und erinnere mich noch gut an den Ärger mit der Konstruktion damals. Mein Bruder hatte mal ne Quattro, an der ich auch Einiges gemacht habe und den Konstrukteur der Quattro, wie hieß er noch glaich, dem hab ich glaub ich auch schon mal irgendwo die Hand geschüttelt ... Da war ich noch jung und knackig, jetzt bin ich nur noch knackig ;-))) Grunz Burkh

Blockman

Re: Alter

Beitrag von Blockman » Fr 5. Mai 2006, 14:35

Als Antwort auf: [B]Alter[/B] von Gruck am 05. Mai 2006 09:05:43: Ich bin nur noch und ;-))))))

Antworten