Benötigte Wassertiefe??

ixarus

Benötigte Wassertiefe??

Beitrag von ixarus » So 15. Okt 2006, 20:35

Hi! "Seit dem Artikel in der Yacht habe ich "einen Splitter im Kopf"...... ;-) Hab ne Frage: Wie tief muss ein Gewässer min sein, dass man darauf mit ner "Foil-Motte" segeln kann> Mein "Binnen-Heimatrevier" ist der Dümmer-See bei Osnabrück, und der ist so flach, dass man überall stehen kann. Eigendlich ja sogar ne Hilfe fürs Einsteigen in ne "Foil-Motte", aber vielleich auch zu flach>> Gruss Stefan

Burkh

Re: Benötigte Wassertiefe??

Beitrag von Burkh » Mo 16. Okt 2006, 00:22

Als Antwort auf: [B]Benötigte Wassertiefe>>[/B] von ixarus am 15. Oktober 2006 20:35:16: Hai Stefan, Der Dümmer ist ein Problem.... Du brauchst zuverlässig mindestens 1,2 m tiefes Wasser. Selbst nebenan der Alfsee wird langsam problematisch für uns, da fällt grad ne Regatta aus, weils zu flach it. Gruß Burkh PS: umziehen>

ixarus

Re: Benötigte Wassertiefe??

Beitrag von ixarus » Mo 16. Okt 2006, 15:00

Als Antwort auf: [B]Benötigte Wassertiefe>>[/B] von ixarus am 15. Oktober 2006 20:35:16: Danke für die Infos! :-) Bin erstmal davon ausgegangen, dass Welle garnicht gut für Foil-Motten ist, ist aber nicht so. Ihr segelt ja sogar Regatten auf See! Ausserdem sagen die Bilder ja alles, "Moth fliegen" geht auch in der Welle..... :-D Da ich hauptsächlich in Kiel segle, wäre es eine gute Entscheidung mir so ein Teil zu kaufen und dann bei passendem Wetter zu Trainingszwecken einfach aufs Autodach zu packen. Hauptanliegen ist eh das Racen. Alles in allem ein hochinteressantes Boot, was zudem noch bezahlbar ist und offensichtlich ne nette Szene hat. Sind eigendlich bei den gebrauchten 3000€-Booten die Foils schon dabei, oder ist das eine Art "Tuning">>

Burkh

Re: Benötigte Wassertiefe??

Beitrag von Burkh » Mo 16. Okt 2006, 16:25

Als Antwort auf: [B]Re: Benötigte Wassertiefe>>[/B] von ixarus am 16. Oktober 2006 15:00:13: Hallo Stefan, für 3.000 EUR bekommst du ein anständiges gebrauchtes Boot ohne foils. Gruß Burkh

brrth

Re: Benötigte Wassertiefe??

Beitrag von brrth » Mo 16. Okt 2006, 23:13

Als Antwort auf: [B]Re: Benötigte Wassertiefe>>[/B] von Andreas G. am 16. Oktober 2006 21:13:24: Moin zusammen, Zur Wassertiefe am Alfsee drängt sich eine gewisse Signifikanz mit dem Lauch eines neuen Kreuzfahrtschiffes der Meyerwerft in Papenburg am gestrigen Sonntag auf...

brrth

Re: Benötigte Wassertiefe??

Beitrag von brrth » Mo 16. Okt 2006, 23:16

Als Antwort auf: [B]Re: Benötigte Wassertiefe>>[/B] von brrth am 16. Oktober 2006 23:13:05: Launch notabene

Burkh

Re: Benötigte Wassertiefe??

Beitrag von Burkh » Di 17. Okt 2006, 09:08

Als Antwort auf: [B]Re: Benötigte Wassertiefe>>[/B] von brrth am 16. Oktober 2006 23:16:12: >Launch notabene Hrmpf, ich wollte grad fragen, ob die das auf dem Sonnendeck anbauen und wässern müssen. Grunz

Wolfram

Re: Benötigte Wassertiefe??

Beitrag von Wolfram » Di 17. Okt 2006, 17:21

Als Antwort auf: [B]Re: Benötigte Wassertiefe>>[/B] von Uwe am 17. Oktober 2006 17:00:14: Das Zwischenahner Meer is klasse; hab da mal mit meiner Europe (ja!!, vor meiner guten alten Womble G 907) Raumschortz abgeritten. Ist natürlich böig, Bäume drumherum. Größtes Handicap: mir ist keine Stelle bekannt wo man vernünftig rein kann, außer einer kleinen Badeanstalt, aber zu klein. Aber da müßten sich eigentlich soon paar alte 420-Veterahnen besser auskennen! Auf jeden Fall: sehr schön, anssprechender Dialekt! Kiek mal wieder rin Wolfram

Uwe

Re: Zwischenahner Meer

Beitrag von Uwe » Mi 18. Okt 2006, 08:51

Als Antwort auf: [B]Re: Benötigte Wassertiefe>>[/B] von sören am 17. Oktober 2006 20:21:31: Hai Sören, ich werde mir mal einen Regattakalender besorgen, und prüfen ob uns ein Verein am See haben will. Ich würde auch hinfahren. Grüßle Uwe >hallo uwe, >ich war letztes jahr mit der motte auf dem zwischenahner meer und fand es eigentlich dort ziehmlich gut zum segeln. >soweit ich weiß gibt es einen surfstrand an dem man ins wasser kommen kann. >ich würde bestimmt hinfahren, tief genug ist es auch überall. >grüße sören >

Ralf (HH)

Re: Zwischenahner Meer

Beitrag von Ralf (HH) » Mi 18. Okt 2006, 09:29

Als Antwort auf: [B]Re: Zwischenahner Meer[/B] von Uwe am 18. Oktober 2006 08:51:43: Moin Uwe, Zwischenahn habe ich aus Europe und 420er Zeiten auch immer mit Wind und (fast) genug Wasser zum fröhlichen Durchkentern in Erinnerung. Fänd ich gut, wenn wir dort mal was machen können. Marco - der mit deiner alten Speedy - wohnt da um die Ecke und wäre sicherlich auch am Start. Viele Grüße Ralf

Antworten