Moth Anfänger

Antworten
Volker

Moth Anfänger

Beitrag von Volker » Di 21. Nov 2006, 13:44

Ich bin daran interessiert mit Moth Segeln anzufangen. Ich segel schon Pirat in Brunsbüttel auf der Elbe. Nun wollte ich einerseits fragen wie man günstig an gebrauchte Motten kommt und ob die raue Elbe als Revier überhaupt geeignet ist> Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!!! Volker

Ole

Re: Moth Anfänger

Beitrag von Ole » Di 21. Nov 2006, 14:14

Als Antwort auf: [B]Moth Anfänger[/B] von Volker am 21. November 2006 13:44:35: Moin Volker, günstig (was relativ ist) an gebrauchte Boote kommt man über den Gebrauchtbootmarkt (s. Link unten). Kommt natürlich auch drauf an, was du willst und was du zu investieren bereit bist (ein altes breites Boot für ein paar Hundert Euro, ein halbwegs modernes Schmaltier für 1000-2500 Euro oder ein aktuelles Boot mit Foils für 8000-10000 Euro). Auf der Elbe kann man sicher Motte segeln, die Frage ist nur, ob man das auch tun sollte. Ich kenn mich in Brunsbüttel nicht so aus und weiß nicht, wie da der Verkehr auf der Elbe (im Gegensatz zum NOK) aussieht - aber so richtig gesund ist das nicht, wenn man gekentert oder mit möglicherweise Bruch irgendwo ím Fahrwasser treibt und Gefahr läuft, von der (Berufs-)Schifffahrt übergemangelt zu werden. Von daher wäre irgendein Binnensee als Segelrevier u.U. besser geeignet, vor allem am Anfang. Gruß aus Kiel, Ole [link=http://www.moth.nl/SecondHand/MainList.jsp>stsh=36&iWebNr=17&lng=3]Gebrauchtbootliste[/link]

Volker

Welle

Beitrag von Volker » Mi 22. Nov 2006, 11:44

Als Antwort auf: [B]Re: Moth Anfänger[/B] von Ole am 21. November 2006 14:14:03: Vielen Dank für die Antwort. Mit der Frage über as Segelrevier Elbe meinte ich eher, ob die Motte gut mit den dort recht stark vorherschenden Wellen zurechtkommt, oder schnell weich gesegelt ist. Wie schnell lässt sich eine Motte überhaupt weichsegeln> Ich habe ein Angeboot für eine Motte Baujahr 1988. Kann man mit so einem Boot noch längere Zeit spaß haben, oder wir sie bald weichgesegelt sein>>> Vielen Dank für eine Antwort Volker

Burkh

Re: Welle

Beitrag von Burkh » Do 23. Nov 2006, 13:13

Als Antwort auf: [B]Welle[/B] von Volker am 22. November 2006 11:44:07: Hai Volker, Motten segeln sich eigentlich überhaupt nicht weich. Im Gegensatz zu den meisten älteren Einheitsklassen aus GFK (420,470) haben wir die fortschreitenden Erkenntnisse von Lasten etc. nicht nur zur Gewichtsoptimierung genutzt, sondern auch für bessere Haltbarkeit.Mit dem konstruktiven Unsinn eines 470 sind auch Motten von 1988 überhaupt nicht zu vergleichen. Dazu kommt, dass der Rumpf so schmal ist, dass er eher durch die Welle durch geht, als drauf zu klatschen. Und: Massen und Hebel sind vergleichsweise kurz, deswegen sind die auftretenden Impulse im Vergleich zu anderen Booten wesentlich geringer. Schreib doch mal, welche Segelnummer dir angeboten wurde, wahrscheinlich kennt hier jemand das Boot. Wenn der Werkstoff Holz ist, ist der Pflegezustand viel wichtiger... schau da genau hin, wenn möglich. Ansonsten bin ich (auch mit älteren Motten) schon Im Kattegat, im Skagerrak, auf der Nordsee, im Solent, auf dem Antlantik und natürlich in der westlichen Ostsee gesegelt: es gibt kaum eine seetüchtigere Jolle als die Motte. Fähigkeiten des Seglers vorausgesetzt. :-) Gruß Burkh

Volker

Quattro - G 975

Beitrag von Volker » Do 23. Nov 2006, 18:33

Als Antwort auf: [B]Re: Welle[/B] von Burkh am 23. November 2006 13:13:17: Danke Burkh, also das Boot ist genau dieses,Quattro - G 975, immoment im Besitz von York Frese(Hamburg) Quattro - G 975. Vielleicht kennt ja einer dieses Boot>> Eine andere Frage. Ich habe gehört es besteht auch die Möglichkeit die Motte sozusagen als Bausatz zu erwerben. Ich habe schon Erfahrung im Umgang mit Booten, GFK etc. Ist so etwas sinnvoll> In welcher preislichen Region liegt man da> Und welche Werften bieten solche Bausäte an> Ich bin positiv überrascht wie gut dieses Forum besucht wird und funktioniert! Solch schnelle Antworten habe ich selten erhalten! Spricht für die Klasse! Viele Grüße von der Elbe Volker

Andreas G.

Re: Quattro - G 975

Beitrag von Andreas G. » Sa 25. Nov 2006, 17:01

Als Antwort auf: [B]Quattro - G 975[/B] von Volker am 23. November 2006 18:33:08: Die Quattro 975 hat Berth für Chris Kerchna gebaut. Als der was schmaleres wollte, habe ich sie übernommen und lange gesegelt. Ein prima Boot, ich habe mich nur davon getrennt, um auch dem Drang nach was schmalerem nachzugeben. Für einen Segler, der auf Jollen gut zurechtkommt, ist das ein guter Einstieg. Natürlich wird auch bei der Quattro am Anfang Schwimmen die erste Aktion sein, aber mit etwas Biß hat man die Stabilität bald gut im Griff. Keine Ahnung, in welchem Zustand das Boot jetzt ist. Ich habe sie nach Bremen verkauft und sie hat mit sicherheit nochmal den Besitzer gewechselt. Aber wenn sie gut gepflegt wurde (nach dem Segeln aus dem Wasser und immer trocken unterstellen), sollte sie in Ordung sein. Viel Spaß damit, Andreas

Antworten