So düt un dat...

Ole

Re: So düt un dat...

Beitrag von Ole » Mi 17. Jan 2007, 10:30

Als Antwort auf: [B]Re: So düt un dat...[/B] von Burkh am 16. Januar 2007 22:03:04: Moin Burkh! >Einige Leute, die mich schon länger kennen, werden jetzt brüllen vor Lachen... Hmm, muss ich das so interpretieren, dass du mal nach allen Regeln der Kunst abgesoffen bist> ;-) >Zum Thema Flügel: >>1. Aus welchem Material bestehen bei euch die Schubstangen in Schwert und Ruder> Einfache GfK-Stäbe oder Kohle> Und welchen Durchmesser haben die> >geht beides, die müssen in eingeklebten passenden Rohren laufen. Durchmesser der Stangen 2,5 mm schätze ich, die Rohre 5x1> (Ich hab keine Flügel mehr zum nachmessen) Ah, danke. Das kommt auch hin mit 0.5mm Spiel (die Kinematik in meinem CAD-Modell geht von 0.4...mm für einen Klappenausschlag von -5° bis +15° aus). Und bei der Toleranz ist Knicken dann ja auch kein Thema mehr. :-) >Willst du auf stelzen bleiben> Dann nicht mehr als 10° Wenn du dich runterschießen willst, kannste auch mehr Ruder legen. >Die Kräfte auf dem Ruder sind nicht geringer als am Schwert, dimensionier die Teile gleich. Machen alles so, die werden wissen, warum. Ob man auf Stelzen bleibt oder nicht, ist mir in diesem Fall eigentlich egal... Mir kommt es momentan nur auf die Belastungen an, die im Zweifelsfall dann das Ruder schreddern wollen. Und dass die am Ruder nicht geringer sind als am Schwert, ist mir klar. Im Gegenteil, ich denke eher, dass sie höher sind! Von daher wollte ich das gerne genauer wissen und mein Ruder entsprechend auslegen. Aber mit der Größenordnung kann ich schonmal was anfangen. >Warum rechnen Ingenieure nur immer so gern> Bin doch gar kein Ing. :-( Noch lange nicht... *seufz* Aber rechnen beruhigt und ich kann doch nix anderes (und rechnen auch nicht so gut). :-/ ;-) Gruß zurück und schönen Dank, Ole (der immer noch Tipps zur Leckbekämpfung annimmt)

Jenzz

Leckbekämpfung

Beitrag von Jenzz » Mi 17. Jan 2007, 13:56

Als Antwort auf: [B]Re: So düt un dat...[/B] von Ole am 17. Januar 2007 10:30:12: >Ole (der immer noch Tipps zur Leckbekämpfung annimmt) Hi Ole, schön mal wieder ein bischen Theorie-murks zu hören... gut, daß ich das erstma nicht brauche - oder schade - wie mans nimmt. Ich bin auf dem Gebiet wahrlich nicht der Papst (eher Burkh.-grins), abba ich schreib trotzdem ma was dazu - : Hast du denn Platz im Schwertkasten>>> Bei selbstgewickelten Rohren hatte mein Vater ebenfalls das Dichtigkeitsproblem. Sie waren so dicht, wie ein Feinsieb... Er hat mit anschleifen und lackieren die Dinger dichter bekommen- aber nicht abschließend behoben. Dein Vorschlag mit Feingewebe und ggf Matte erscheint mir plausiebel. Eventuell kann man auch sehr dünne industriell gefertigte Platten einkleben, die sollten dicht sein. Andruck könnte mittels Fahrradschlauch passieren.... Am besten hilft in jedem Fall: nur Fliegen, gar nicht erst den Rumpf wässern und für alle Fälle ein Lenzloch in den Rumpf Bohren! Gruß Jenzz

Kerchna

Re: So düt un dat...

Beitrag von Kerchna » Mi 17. Jan 2007, 14:40

Als Antwort auf: [B]So düt un dat...[/B] von Ole am 16. Januar 2007 15:44:39: Das Matajohl vom Gestänge ist Nirodraht bei Lin-Tonis Geflügel. Macht es etwas robuster und die Gelenke sind einfach die gebogenen Enden des Drahtes. Da brauchste Dir keine Gedenkschmerzen zu Gelenken mehr zu machen, was> Achso, mein Boot hat nie geleckt, nichma mich :-(

B aus P

Man sollte...

Beitrag von B aus P » Mi 17. Jan 2007, 16:52

Als Antwort auf: [B]Re: So düt un dat...[/B] von Nils am 17. Januar 2007 12:04:56: ... dazu wissen, dass das Boot vorher schon ein paar mal von einem gewissen N aus A gesegelt wurde. Damit war die Gewährleistungsdauer also längst abgelaufen. Denn wenn ich ein Boot gebraucht verkaufe, gebe ich immer solange Garantie auf die Dichtigkeit des bootes, bis es nass wird. :-) B aus P

Burkh

Re: So düt un dat...

Beitrag von Burkh » Mi 17. Jan 2007, 16:58

Als Antwort auf: [B]Re: So düt un dat...[/B] von Kerchna am 17. Januar 2007 14:40:53: >Achso, mein Boot hat nie geleckt, nichma mich :-( Warte nur, bis du es mir mal geliehen hast... (Hab ich schon mal auf deinem Boot gesessen>) Grunz lechz B. aufEntzug

bbrrgg

Re: So düt un dat...

Beitrag von bbrrgg » Mi 17. Jan 2007, 17:21

Als Antwort auf: [B]Re: So düt un dat...[/B] von Kerchna am 17. Januar 2007 14:40:53: >Achso, mein Boot hat nie geleckt, nichma mich :-( mich schon...

bausp

Re: Man sollte...

Beitrag von bausp » Do 18. Jan 2007, 11:41

Als Antwort auf: [B]Re: Man sollte...[/B] von Nils am 17. Januar 2007 18:48:32: >Die Ersten 1000l Wasser liefen vorm ersten Slippen Ach DESWEGEN musste ich die immer auf dem gebremsten Doppelachstrailer transportieren.

Antworten