Baumniederholer und Vorliekstrecker

Antworten
Marc

Baumniederholer und Vorliekstrecker

Beitrag von Marc » Fr 17. Aug 2007, 16:16

Hallo alle miteinander, bei meiner Beschäftigungstherapie Motte bin ich nun soweit das ich mal die Beschläge langsam anbauen muß, hab keinen Plan wie das vorher mal gesessen haben soll. Auf beiden Seiten des Bootes sind zwei Curryklemmen montiert, ich schätze die sind für Baumniederholer und Vorliek. Wie sollte man diese Strecker übersetzen um diese benutzen zu können, welchen Durchmesser sollten die Leinen haben> [link=http://boote-forum.de/showthread.php>p=657277#post657277]Hier sind die Bilder[/link]

Michael

Re: Baumniederholer und Vorliekstrecker

Beitrag von Michael » Fr 17. Aug 2007, 17:09

Als Antwort auf: [B]Baumniederholer und Vorliekstrecker[/B] von Marc am 17. August 2007 16:16:30: Hallo Marc, ist das die 960 > Wenn ja wars mal meine, vor etlichen Jahren. Schön, das das Boot wieder aufgebaut wurde. Zu Deinen Fragen: - Richtig. Die Klemmen sind für Vorliekstrecker und Niederholer. - Vorliekstrecker: war wenn ich mich recht entsinne 4-fach auf eine lose Rolle, also letzentlich 8-fach. - Niederholer: weiß ich nicht mehr. Sollte aber 4-fach auf 2 lose Rollen, also 16-fach sein. - Durchmesser der Strecker ergibt sich aus den Miniklemmen (wenn die noch dran sind - so mit einer einseitigen Rolle) also 3mm maximal 4mm. Viel Spass noch mit dem Boot Michael >Hallo alle miteinander, >bei meiner Beschäftigungstherapie Motte bin ich nun soweit das ich mal die Beschläge langsam anbauen muß, hab keinen Plan wie das vorher mal gesessen haben soll. >Auf beiden Seiten des Bootes sind zwei Curryklemmen montiert, ich schätze die sind für Baumniederholer und Vorliek. Wie sollte man diese Strecker übersetzen um diese benutzen zu können, welchen Durchmesser sollten die Leinen haben>

Marc

Re: Baumniederholer und Vorliekstrecker

Beitrag von Marc » Sa 18. Aug 2007, 18:54

Als Antwort auf: [B]Re: Baumniederholer und Vorliekstrecker[/B] von Michael am 17. August 2007 17:09:05: Jap, is G960. Brauch man bei dem kleinen Boot echt soviel übersetzung> Hatte jetz geplant den Baumniederholer einfach 5:1 und das Unterliek 4:1 zu übersetzen, aber wenn das nicht reicht werde ich das wohl nochmal überdenken müssen. Weißt du zufällig wie das mit der Scht gemacht war> sah aus wie beim Laser, heckschotführung nach vorn gelenkt mit festem Hahnepott. Hatte eigendlich vor eine Mittelschot die hinter dem Schwertkasten angeschlagen wird zu montieren, 4:1 übersetzt. Hast du auch ne Ahneung warum es keine Salinge gibt> Burk meinte da hätte wohl man jemand Unterwanten dran gebaut, aber ich denke das ne Saling besser ist....

Michael

Re: Baumniederholer und Vorliekstrecker

Beitrag von Michael » Sa 18. Aug 2007, 20:26

Als Antwort auf: [B]Re: Baumniederholer und Vorliekstrecker[/B] von Marc am 18. August 2007 18:54:58: >Jap, is G960. >Brauch man bei dem kleinen Boot echt soviel übersetzung> Hatte jetz geplant den Baumniederholer einfach 5:1 und das Unterliek 4:1 zu übersetzen, aber wenn das nicht reicht werde ich das wohl nochmal überdenken müssen. Hängt von Dir ab. Die Mastbiegung wird im Gegensatz zu Old-Fashion-Boats über den Niederholer getrimmt. Da ist ist also was drauf! Vorliekstrecker muß halt bedienbar sein, auch bei Wind, probieren ist oberste Mottenseglerpflicht! >Weißt du zufällig wie das mit der Scht gemacht war> sah aus wie beim Laser, heckschotführung nach vorn gelenkt mit festem Hahnepott. Richtig. War aber ohne unteren Umlenkpunkt - also direkt vom Großbaum. >Hatte eigendlich vor eine Mittelschot die hinter dem Schwertkasten angeschlagen wird zu montieren, 4:1 übersetzt. Hast du auch ne Ahneung warum es keine Salinge gibt> Burk meinte da hätte wohl man jemand Unterwanten dran gebaut, aber ich denke das ne Saling besser ist.... Auch richtig! Nachdem der Prodder-Beschlag (Prodder heißt die Saling bei den Motten, weil auch das Vorstag gestützt wird - damit reguliert man quasi die Masthärte) seinen Geist aufgegeben hatte, hat mein Sohn der Einfachheit halber auf Unterwanten umgerüstet. Prodder ist aber definiv besser. Nochmal, viel, viel Erfolg Michael

Antworten