Rahmen - Längs - Rohr & Auftrieb

berth

Re: Rahmen - Längs - Rohr & Auftrieb

Beitrag von berth » Fr 24. Okt 2003, 17:39

Als Antwort auf: [B]Re: Rahmen - Längs - Rohr & Auftrieb[/B] von Nils am 24. Oktober 2003 17:02:37: > warscheinlich tauchst ab etwa der Brust aus dem Wasser auf. Hängt ja wesentlich von der Brust ab, wa :-) guet gaohn berth

Gisela, der Böse Wicht

Dicke oder Dünne, das war hier die Frage

Beitrag von Gisela, der Böse Wicht » Sa 25. Okt 2003, 01:08

Als Antwort auf: [B]Re: Rahmen - Längs - Rohr & Auftrieb und Vortrieb pur [/B] von berth am 24. Oktober 2003 17:36:59: Hi Ihr alle, hi Zermesser und Berth, ich hab in nich ma 12 Monaten 3 alte Möhren zum Segeln an Land gezogen und so iss das mir auch möglich, in weiteren nich ma 6 Monaten 2 Varianten von Tubes an mein Bötlein zu heften...1x für die Races (geht nix zu zermessen) und 1x für moderne Zeiten, wenn sich die fetten Dinger durchsetzen oder mind. es niemandem was ausmacht, dass da so Dinger rumheizen... >PS: Zermess ´es! Naaaaa, man kann doch mal übern Rand gucken, muss ja nich gleich runter fallen... Nö, ich komm mit der Var.1 zum Messen und mit Var.2 zum Spass...Yardsticks gibs daaa jooo och noch, dit iss et... Na, Jenzz, jetzt sind die Grenzen des Vertretbaren wohl etwas klarer...und die Menge des Auftriebs iss auch Geschmackssache und eine Frage der "Kenter- und Aufrichttechnik"... Hoch leben die Motte, die Innovation und die Experimentierfreude... Bis bald Gisela, die jetzt schlafen geht...Feierabend, oder - morgen, egal... Danke für die netten Infos!!! Fazit: Dicke bleiben oben, egal wie rum mans (Möttchen) dreht und Dünne kommen besser hoch, wenn sie mal unten waren, Dicke kommen erst gar nicht runter...soviel zur Physik der Rohre

berth

Re: Dicke oder Dünne, das war hier die Frage

Beitrag von berth » Sa 25. Okt 2003, 12:18

Als Antwort auf: [B]Dicke oder Dünne, das war hier die Frage[/B] von Gisela, der Böse Wicht am 25. Oktober 2003 01:08:42: Moin Gigi e.a. Runter kommen sie alle... guet goahn und offline bis nexten Freitag. Bin an het hollandse kust (moin Richard). berth

Jenzz

anders gesagt ...

Beitrag von Jenzz » Sa 25. Okt 2003, 18:39

Als Antwort auf: [B]Rahmen - Längs - Rohr & Auftrieb[/B] von Jenzz am 23. Oktober 2003 20:06:39: Die Menge Auftrieb insgesamt (also incl. Tubes) beläuft sich bei den meisten auf etwa 20 L, und das reicht auch. Man will ja nur das Kentern etwas hinauszögern und ne ordentliche Schwimmposition beim Warten auf Start haben. Meine Rohre sind vom Trampolin, das um sie gelegt wurde, schon ganz schön zerrieben worden. Das heißt, wenn man das Tramp nicht herumlegt sondern fixiert minimiert am die Abnutzung der Rohre. Das will ich, weil ich nicht nocheinmal mitten auf dem Atlantik mit gebrochenem Rahmen dümpeln möchte. Für die Schwimmlage im gekenterten Zustand scheint es mir wichtig, daß man nicht zuviel Auftrieb hat, denn dann taucht das Boot ganz aus dem Wasser und kann bei viel Wind zum Windspiel werden ... Der Weg bis zum Tri ist noch sehr weit - aber: gelobt sei, was schnell macht... Natürlich viel Training und sollide Boote (nur wer den Lauf zuende segelt, aknn ihn auch gewinnen)und ein gutes Design - und da sind größere Durchmesser und nicht herumgelegte Tramps durchaus top modern... >Jenzz

NW

Re: Rahmen - Längs - Rohr & Auftrieb

Beitrag von NW » Mo 27. Okt 2003, 10:52

Als Antwort auf: [B]Re: Rahmen - Längs - Rohr & Auftrieb[/B] von berth am 24. Oktober 2003 17:39:18: >> warscheinlich tauchst ab etwa der Brust aus dem Wasser auf. >Hängt ja wesentlich von der Brust ab, wa :-) >guet gaohn >berth genau, *fg* Nils

Nils

Re: Dicke oder Dünne, das war hier die Frage

Beitrag von Nils » Mo 27. Okt 2003, 10:54

Als Antwort auf: [B]Re: Dicke oder Dünne, das war hier die Frage[/B] von berth am 25. Oktober 2003 12:18:10: >Moin Gigi e.a. >Runter kommen sie alle... Und die Physik laesst sich nicht besch... ummeln. Nils

Antworten