Preiswerte Alternative zum Garmin

Wolfram

Re: Preiswerte Alternative zum Garmin

Beitrag von Wolfram » Mi 7. Nov 2007, 10:05

Als Antwort auf: [B]Re: Preiswerte Alternative zum Garmin[/B] von Gurgl am 06. November 2007 16:15:16: >Hoi, >ich hab mir auf der Messe mal den SC1 angesehen. >Ist so groß wie Brotdose, eher größer. Schade! Bischen sehr groß. Vielleicht dann unten am Mast anbringen> >Wenn ich mit dem Teil am Rahmen abschmiere, hab ich Angst um das Rahmenrohr... von dem Pfundsgewicht mal ganz abgesehen... >Grunz > Na gutt, aber an nem leichten kleinen gefluteten Keymaze haste auch keinen Spaß mehr. potzblitz

heinrich prinz

Re: Preiswerte Alternative zum Garmin: Hersteller FAQ

Beitrag von heinrich prinz » Mi 7. Nov 2007, 12:52

Als Antwort auf: [B]Re: Preiswerte Alternative zum Garmin: Hersteller FAQ[/B] von Wolfram am 07. November 2007 10:20:00: >Watt nu> >Kaufen oder Nichtkaufen, das ist hier die Frage! Also, da gibt es doch sicher Yacht-Tests, die da weiterhelfen! Im Moment ist übrigens ein hochinteressanter Bericht zu einem Kartenplotter-Radar Kombi-Gerät dabei, der CHARMIN GPSMapXYZ. Da wird mittels einer innovativen AIS-Overlay-Funktion eine simple Radioschleppe implementiert, die die Flux-Links via nt-max koppelt und für dry-cruising-purposes nutzbar macht. Das wird sicher demnächst auch für uns interessant werden. Der Charmin hat übrigens eine ziemlich gute Auflösung bei 640 x 480 Bildpunkten. Das düfte auch bei Hack vom Rahmen aus gut abzulesen sein. BR soll das demnächst als Extra anbieten. Noch interessanter finde ich allerdings die neue Blockserie von Kohlhoff, die im selben Heft vorgestellt wird. "In der Classic Line verbirgt sich hinter einem traditionellen Eschenholz-Korpus mit Loop-Befestigung eine aufwendige Lagertechnik mit Kugel- oder Kompositlagern...Ab 256 Euro" Denke darüber nach, mir zur Classic-Regatta nächstes Jahr sowas zuzulegen. Ach, nochwas habe ich gehört: BR Industries soll den Bladerider ab Mitte 2008 auch in einer DS-Version anbieten! Kann das sein> Wisst Ihr darüber was> DS steht für DeckSalon... Da sieht man dann auch im Wolspelz scha(r)f aus.

garmin-fan-

Re: Preiswerte Alternative zum Garmin: Hersteller FAQ

Beitrag von garmin-fan- » Mi 7. Nov 2007, 23:22

Als Antwort auf: [B]Re: Preiswerte Alternative zum Garmin: Hersteller FAQ[/B] von Tommy am 07. November 2007 12:23:30: Hi, Wass, nach kleine studie der handleitung vermisse bei diese: - VMG (velocity made good), so kann man trainieren wie tief man segeln sol, soll mann tief, oder schnell fahren> - moeglichkeit dass Display zu andern, bei die Garmin kann mann zb. ziemlich gross die Speed ins display stellen - start timer Wenns wasserdichter ist als die Garmin waere dass wirklich gut. Ist ja billig! Ich glaube einige Garmins sind Gut mit wasserdichte, andere lieben Wasser. Doug Culnane hatte sein Garmin in Garda einfach noch am Rahmen (er kennte die Garmin geschichte, und wird dass nicht andern). Ich trage dass jetzt am arm. Viel shopping fun! Koos PS dieses wochenende endlich vielwind training, vielleicht.... jihaaaa >>> >>>Ja, die meisten GPS-Systeme für den ON-Board Gebrauch haben diese IPX Norm. >>>Heißt wohl das Gerät darf mal naß werden, auch durch ne über Heck kommende Welle. >>>Aber OK, ich frag da mal beim Hersteller an. >>Hier einige der vom Hersteller bereitgestellten Antworten auf häufige Frage: >>(Ich hoffe ich darf das hier einfach so hinkopi

Gerold

Re: Preiswerte Alternative zum Garmin: Hersteller FAQ

Beitrag von Gerold » Do 8. Nov 2007, 11:59

Als Antwort auf: [B]Re: Preiswerte Alternative zum Garmin: Hersteller FAQ[/B] von garmin-fan- am 07. November 2007 23:22:09: Hallo Koos, mit den Garmins gibt es ja die unterschiedlichsten Erfahrungen. Meiner war solange wasserdicht, solange ich ihn am Rahmen (in der Abdeckung durch das Vordeck) gefahren habe. Am Gardasee hatte ich ihn zweimal am Handgelenk und danach war er dann nicht mehr 100% dicht. Konnte ihn aber in einer Handyhülle noch weiterbenutzen. Von IIRC Burkh und Sven gibt es genau die gegensätzliche Erfahrung (am Rahmen undicht - am Handgelenk gehts). Ich fahr den neuen jetzt wieder am Rahmen. Vorsichtige sollten ihm halt zusätzlich eine wasserdichte Hülle als Spritzschutz verpassen dass sollte dann ausreichend sein. Einstellungsänderungen gehen am Handgelenk natürlich wesentlich einfacher als auf der falschen Seite am Rahmen ;-) Gruß Gerold >Wenns wasserdichter ist als die Garmin waere dass wirklich gut. Ist ja billig! >Ich glaube einige Garmins sind Gut mit wasserdichte, andere lieben Wasser. Doug Culnane hatte sein Garmin in Garda einfach noch am Rahmen (er kennte die Garmin geschichte, und wird dass nicht andern). Ich trage dass jetzt am arm.

Wolfram

Re: Preiswerte Alternative zum Garmin

Beitrag von Wolfram » Mo 12. Nov 2007, 15:29

Als Antwort auf: [B]Preiswerte Alternative zum Garmin[/B] von kerchna am 03. November 2007 15:50:34: Habe mir jetzt für 94.- E einen forerunner 201 bei einem großen Internet-Auktionshaus ergattert. Hoffe der tuts. Auf jeden Fall ist der Motten-erprobt. So far Wolfram

Burkh

Re: Preiswerte Alternative zum Garmin

Beitrag von Burkh » Mo 12. Nov 2007, 17:22

Als Antwort auf: [B]Re: Preiswerte Alternative zum Garmin[/B] von Wolfram am 12. November 2007 15:29:07: Hätte ein Foretrex genommen, da ist ne super Segeluhr dabei... Und der Speed geht in Knoten, wennste willst. Grunz >Habe mir jetzt für 94.- E einen forerunner 201 bei einem großen Internet-Auktionshaus ergattert. >Hoffe der tuts. >Auf jeden Fall ist der Motten-erprobt. > So far Wolfram

Wolfram

Re: Preiswerte Alternative zum Garmin

Beitrag von Wolfram » Do 15. Nov 2007, 16:39

Als Antwort auf: [B]Re: Preiswerte Alternative zum Garmin[/B] von koos am 15. November 2007 13:15:43: Hi Koos, wo hast Du den beheizbaren Neo her, und ist der umweltfreundlich> (Wie schwer sind die Akkus>) Master of freeze

sook

Re: Preiswerte Alternative zum Garmin

Beitrag von sook » So 18. Nov 2007, 18:39

Als Antwort auf: [B]Re: Preiswerte Alternative zum Garmin[/B] von Wolfram am 15. November 2007 16:39:19: Glentalloch! Ist nicht zu schwer ;) K >Hi Koos, >wo hast Du den beheizbaren Neo her, und ist der umweltfreundlich> >(Wie schwer sind die Akkus>) >Master of freeze

Antworten