justierungsprobleme...

naglfar

justierungsprobleme...

Beitrag von naglfar » Mo 26. Mai 2008, 18:07

hi ich hab meinen neuen bladerider!!! das schiff fliegt, aber nicht ganz so wie ich es gern hätte. das problem ist, dass sich das schiff immer zu weit aus dem wasser lehnt, es sei denn ich sitze (auf allen kursen oO) ganz vorne und habe das ruder so angestellt, dass ich permanenten abtrieb habe. ich habe folgende sachen probiert, hat aber nur wenig geholfen: - die lack- und spachtelreste um die schraube am spiegel für den gantry abgedremelt, dass selbiger genau am rumpf anliegt - das spiel aus dem ruderinnenleben eliminiert ( da haben die doch ganz schön gepfuscht...) so, was bleibt jetzt noch übrig wenn die schubstange von fühler zu mainfoil so kurz ist, dass sie kürzer nicht mehr geht, der bowdenzug im mainfoil exakt sitzt und man den fühlergummi schon sehr straff hat> ich kann mich gut erinnern, dass die bladerider am gardasee letztes jahr auf raumkursen teilweise ganz gemütlich auf mittigem rohr saßen. das wäre bei mir momentan gar nicht denkbar! hat da jemand mal nen tip für mich> wie habt ihr das problem gelöst, ihr die da auch bladerider fahrt> oder hattet ihr es gar nicht> seid gegrüßt! leo grüße leo

naglfar

Re: justierungsprobleme...

Beitrag von naglfar » Di 27. Mai 2008, 00:08

Als Antwort auf: [B]Re: justierungsprobleme...[/B] von Ole am 26. Mai 2008 18:19:33: hi ole das ruder is so eingestellt, dass ich relativ gut fahren kann. das heißt, dass der fühler meistens kontakt zum wasser hat, was aber schon relativ schwierig ist. dass erreiche ich halt nur wenn ich das ding so anstelle, dass es quasi so nahe am hauptfoil ist wie möglich. stell ich das ruder an geht mir die schlampe durch und die strömung unter den foils bricht immer wieder ab! mit abtrieb meine ich, dass das schiff (gerade ein bletraider mit dem ruder was man gesamt anstellt) wenn ich will selbst bei drei beau halbwinds noch im wasser bleiben kann ohne abzuheben... jetz mal übertrieben dargestellt. das muss irgendwie möglich sein, ich weiß aber partout nicht wie. fakt ist, dass sich das boot halt nur bei einer rudereinstellung halbwegs kontrollieren lässt. von guten zwei bis vier windstärken kommt nur eine einstellung in frage. danke für den glühstrumpf! was machen die foils> beste grüße leo

carlo

Re: justierungsprobleme...

Beitrag von carlo » Di 27. Mai 2008, 00:38

Als Antwort auf: [B]justierungsprobleme...[/B] von naglfar am 26. Mai 2008 18:07:39: hi leo, lass uns am dienstag nachmittag mal telefonieren dann gehen wir die Details einzeln durch. Das kriegen wir sicher hin. Grüße Carlo 089-64963420 >hi >ich hab meinen neuen bladerider!!! das schiff fliegt, aber nicht ganz so wie ich es gern hätte. das problem ist, dass sich das schiff immer zu weit aus dem wasser lehnt, es sei denn ich sitze (auf allen kursen oO) ganz vorne und habe das ruder so angestellt, dass ich permanenten abtrieb habe. >ich habe folgende sachen probiert, hat aber nur wenig geholfen: >- die lack- und spachtelreste um die schraube am spiegel für den gantry abgedremelt, dass selbiger genau am rumpf anliegt >- das spiel aus dem ruderinnenleben eliminiert ( da haben die doch ganz schön gepfuscht...) >so, was bleibt jetzt noch übrig wenn die schubstange von fühler zu mainfoil so kurz ist, dass sie kürzer nicht mehr geht, der bowdenzug im mainfoil exakt sitzt und man den fühlergummi schon sehr straff hat> >ich kann mich gut erinnern, dass die bladerider am gardasee letztes jahr auf raumkursen teilweise ganz gemütlich auf mittigem rohr saßen. das wäre bei mir momentan gar nicht denkbar! >hat da jemand mal nen tip für mich> wie habt ihr das problem gelöst, ihr die da auch bladerider fahrt> oder hattet ihr es gar nicht> > >seid gegrüßt! >leo >grüße leo

kerchna

Re: justierungsprobleme...

Beitrag von kerchna » Di 27. Mai 2008, 21:08

Als Antwort auf: [B]Re: justierungsprobleme...[/B] von naglfar am 27. Mai 2008 00:08:46: hi leo, lade doch mal von der br homepage (support) die high performance guide runter. da steht drin, was du mit den hebelchen im schwert und den klappenwinkeln machen kannst. ich habe das schwert umgebaut und habe für den wand ein neues kustoffteil gedengelt -noch nicht am boot!- , die schwertänderungen haben es gebrcht! viel spass beim basteln christian

kerchna

noch was

Beitrag von kerchna » Di 27. Mai 2008, 21:28

Als Antwort auf: [B]Re: justierungsprobleme...[/B] von kerchna am 27. Mai 2008 21:08:07: die achse von dem oberen hebel, bei dem du den kugelkopf so ca. 5mm tieferlegen wirst, also die achse have ich dann 5mm höher gelegt. macht sinn und stehht nicht im guide. christian ist deine auch so rutschig, wenn nicht, was für schuhe hast du>

leo

Re: noch was

Beitrag von leo » Mi 28. Mai 2008, 09:04

Als Antwort auf: [B]noch was[/B] von kerchna am 27. Mai 2008 21:28:53: das problem wird die tragfläche sein. ist im falschen winkel angeschraubt... ich fahr jetzt mal los und check das aus. 23°C, 4 beaufort, strahlende sonne! ich find das boot gar nicht so rutschig...du musst einfach immer waagerecht die manöver durchführen, dann ist das kein problem ;)ich find das deck fast ein bisschen zu rau ehrlich gesagt. 2 x bin ich schon mit shorts gefahren- das deck hat sich rot gefärbt. der neue neo sieht auch schon gut sch.... aus. sei gegrüßt!

Carlo Mäge

Re: noch was

Beitrag von Carlo Mäge » Mi 28. Mai 2008, 11:48

Als Antwort auf: [B]Re: noch was[/B] von leo am 28. Mai 2008 09:04:08: > >das problem wird die tragfläche sein. ist im falschen winkel angeschraubt... ich fahr jetzt mal los und check das aus. 23°C, 4 beaufort, strahlende sonne! >ich find das boot gar nicht so rutschig...du musst einfach immer waagerecht die manöver durchführen, dann ist das kein problem ;)ich find das deck fast ein bisschen zu rau ehrlich gesagt. 2 x bin ich schon mit shorts gefahren- das deck hat sich rot gefärbt. der neue neo sieht auch schon gut sch.... aus. >sei gegrüßt! Hi Leo, Du solltest, egal ob Shorts, Trocki oder Neo Immer !!! Knieschoner anziehen. Das austauschen der Knieschoner ist deutlich günstiger wie alle 20 Segeltage neue Neos, geschweige den einen Trocki, zu kaufen. Das Deck finde ich, ist super griffig. FAst sogar einen Tick zu rauh. Gruß Carlo

leo

Re: ... und was für schuhe habt Ihr?

Beitrag von leo » Mi 28. Mai 2008, 17:22

Als Antwort auf: [B]... und was für schuhe habt Ihr>[/B] von Kerchna am 28. Mai 2008 11:57:36: - magic marine - halblinge, quasi nur ein stück gummi unterm fuß - soll primär vor sicherheitsringen und so schützen (micha hat sich mal beim kentern weil er barfuß gesegelt ist, die ganze fußsohle aufgerissen...) - ich bin aber schon mal barfuß gesegelt auf dem bladerider- das ist optimaler grip!! kein scherz. - neopren 1 mm - hab ich seit letzten sommer - kostenpunkt 30 euro oder so, messe wahrscheinlich noch billiger burkh hat doch diese ronstan schuhe... die haben glaub ich ne richtige straßensole, vielleicht ein bisschen weicher... die haben bestimmt grip, oder>

Jenzz

Re: ... und was für schuhe habt Ihr?

Beitrag von Jenzz » Mi 28. Mai 2008, 21:58

Als Antwort auf: [B]Re: ... und was für schuhe habt Ihr>[/B] von leo am 28. Mai 2008 17:22:24: Hi Leo, herzlichsten Glückstrumpf zu deinem neuen Boot!!! Da wird man ja neidisch... Gibts Unterschiede zur Mistress I> Lieben Gruß Jenzz

leo

Re: ... und was für schuhe habt Ihr?

Beitrag von leo » Fr 30. Mai 2008, 20:51

Als Antwort auf: [B]Re: ... und was für schuhe habt Ihr>[/B] von Jenzz am 28. Mai 2008 21:58:33: danke! unterschiede sind: - hebt schneller und einfacher ab - lässt sich unglaublich einfach in der luft halsen, selbst bei argen fehlern bei denen die mistress längst schon im wasser gewesen wäre. - ist schneller (wegen den neuen eliptischen futur high tech foils...) - trampoline 3 mal gespannt (bei 30-35 segelstunden), danach nie wieder... felsenfest! - sie ist dicht! - ... is schon was anderes. am besten du findest´s selbst mal raus bei der kieler woche! viele grüße leo

Antworten