Foildimensionierung

Antworten
Ole

Foildimensionierung

Beitrag von Ole » Di 26. Aug 2008, 18:20

Moin, ich hab mal was in Excel gebastelt, was bei der Strukturauslegung von Foils hoffentlich ein bisschen hilfreich ist. Eine nähere Beschreibung findet man im Excel-Spreadsheet selbst. Download [link=http://home.arcor.de/olav_arne_nehls/Foildimensionierung.xls]hier[/link], *.xls, 58kB Gruß aus Kiel, Ole 4 + 2...

Burgl

Foildimensionierung

Beitrag von Burgl » Mi 27. Aug 2008, 08:37

Hai Ole, feine Sache! Ich hab nur ganz kurz reingesehen, verzeih deswegen, wenn ich eine Frage stelle, die du dort schon beantwortet hast. - was bedeutet über Basis, maW: ist die Basis die Ebene der Foils> Lateraldruckpunkt 1,23m über den foils, ist das realistisch> - Hast du auch den Fall im Hinterkopf gehabt, dass du rückseitig aus der Welle rausfliegst, komplett in der Luft bist und dann (durch den wind verweht) mit entsprechenden seitlichen Kräften wieder eintauchst> Ich glaub, bei dem Akt sind schon ne Reihe von Brettchen zerlegt worden. Gruß Burkh Scheisse! Verrechnet!

Ole

Foildimensionierung

Beitrag von Ole » Mi 27. Aug 2008, 09:02

Moin Burkh, die Basis kann vollkommen willkürlich festgelegt werden (in meinen Beispielwerten liegt sie auf der statischen Wasserlinie). Entscheidend ist nur, dass die Summe von Segeldruckpunkt- und Lateraldruckpunktkoordinate die Distanz zwischen beiden Punkten angibt. Bitte beachten: Beim Lateraldruckpunkt steht "u.Bas." (= unterhalb der Basis), nicht "ü.Bas.". ;-) Hintergrund ist die Berechnung der maximalen (statischen) Lateralquerkraft. Dazu wird das aufrichtende Moment (Gewicht des Seglers * Ausreitbreite) mit dem krängenden Moment gleichgesetzt, das wiederum Querkraft * Distanz zwischen den Druckpunkten ist. Das Ganze wird dann nach der Querkraft aufgelöst und fertig ist der Lack. Den von dir beschriebenen Fall kannst du dadurch berücksichtigen, indem du den Sicherheitsfaktor SF_H für die Horizontalkräfte (=Querkräfte) entsprechend hoch ansetzt. Bis auf die Erdbeschleunigung, die mit 9.81m/s² als feste Zahl in der Rechnung steckt, kannst du sämtliche Variablen frei nach deinem Gusto definieren. Gruß aus Kiel, Ole 17 + 9, ist das nicht ein Kartenspiel> » Hai Ole, » » feine Sache! Ich hab nur ganz kurz reingesehen, verzeih deswegen, wenn ich » eine Frage stelle, die du dort schon beantwortet hast. » » - was bedeutet über Basis, maW: ist die Basis die Ebene der Foils> » Lateraldruckpunkt 1,23m über den foils, ist das realistisch> » » - Hast du auch den Fall im Hinterkopf gehabt, dass du rückseitig aus der » Welle rausfliegst, komplett in der Luft bist und dann (durch den wind » verweht) mit entsprechenden seitlichen Kräften wieder eintauchst> Ich » glaub, bei dem Akt sind schon ne Reihe von Brettchen zerlegt worden. » » Gruß » Burkh » » Scheisse! Verrechnet!

Antworten