Moth (foiler) gesucht

Antworten
Bernd

Moth (foiler) gesucht

Beitrag von Bernd » Mo 16. Nov 2009, 18:14

Hallo ihr Luft- und Wasserkapitäne, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Foiler-Motte. Natürlich soll es zum Einstieg in diese Klasse kein Superboot für 6000€ sein, mehr bin ich auf der Suche nach einer erschwinglichen Variante..... fahren und fliegen muss es! Es kann auch ein Boot mit Macken sein, handwerklich bin ich begabt:-D nur leider zum Eigenbau wird es nicht reichen, auf Grund der Foils und deren Steuerung. :-| :-| :-| Wer für mich eines dieser netten Boote übrig hat, möge sich doch bei mir melden: surf-brot@web.de Viele Grüße, Bernd

Tommy

Moth (foiler) gesucht

Beitrag von Tommy » Di 17. Nov 2009, 12:19

Hai Bernd, guckst Du hier: http://mothforsale.free.fr/ (www.imoth.de>>> Gebrauchtboote) oder fragst Burkh im Forum, der seine derzeitige Sammlung verkleinern möchte...:-) Handbreit, Tommy

søren

Moth (foiler) gesucht

Beitrag von søren » Di 17. Nov 2009, 16:26

Hallo Bernd. Einer Dane mit name Ole Frey habe einer guten ardwark foiler billig zum kreigen. +4560925213. Grüsse Sørem Hallo ihr Luft- und Wasserkapitäne, » » ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Foiler-Motte. » » Natürlich soll es zum Einstieg in diese Klasse kein Superboot für 6000€ » sein, mehr bin ich auf der Suche nach einer erschwinglichen Variante..... » fahren und fliegen muss es! » » Es kann auch ein Boot mit Macken sein, handwerklich bin ich begabt:-D » » nur leider zum Eigenbau wird es nicht reichen, auf Grund der Foils und » deren Steuerung. :-| :-| :-| » » Wer für mich eines dieser netten Boote übrig hat, möge sich doch bei mir » melden: » » surf-brot@web.de » » » Viele Grüße, » Bernd

Burkh

Moth (foiler) gesucht

Beitrag von Burkh » Di 17. Nov 2009, 17:01

Hallo Bernd, toll dass du in die Motte einsteigen möchtest! Es gibt kein besseres Boot auf der Welt außer der Motte, die wir nächstes jahr bewundern werden. :-) Zum Einstieg ein paar Tips: Das Boot ist recht speziell und nicht jedermanns Sache. Sportlich muss man sein, beweglich und einen guten Gleichgewichtssinn haben, dann klappt der Einstieg leichter. Die Boote sind teuer geworden, seit sie fliegen, ja aber nicht nur das: Ich hatte den ersten Foiler in Deutschland und segele jetzt auf meinem vierten. Ich bin über diese Entwicklung nur erstaunt. Wieviel sicherer, selbstverständlicher und einfacher das Segeln mit jedem neuen Boot wurde, ist schon frappierend. Bei meiner ersten und teilweise auch bei meiner zweiten Flugmotte musste ich richtig arbeiten, um sie in der Luft zu halten, die dritte flog halbautomatisch und meine Neue jetzt macht (scheinbar, fast) alles ganz von allein. Ein älteres Modell so auf Vordermann zu bringen, so dass es ebenso stabil fliegt, wie eine neue ist zwar theoretisch möglich, hat aber kaum jemand mal gemacht, denke ich, denn da muss wirklich viel gearbeitet und verändert werden. Für besonders kritisch halte ich die Exemplare, die in Eigenregie von Lowridern zu Foilern umgebaut wurden, da ist sehr häufig die Einstellung suboptimal. Ich möchte dir deshalb raten: - mach ein Probesegeln, bevor du irgenwelches weiteres Geld ausgibst. Selbst wenn du dafür bezahlen musst (Am Mar Menor in Spanien gibts Pro Vela) lohnt sich m.E. die Ausgabe. - Wenn du kein modernes gut eingestelltes Boot (Prowler, Bladerider, Raptor, Mach 2) zum ersten Probieren ergattern kannst und auf einem anderen Bootstyp Blut geleckt hast, suche solange weiter, bis du ein modernes gut eingestelltes Boot gesegelt hast. - Suche dir dann Kandidaten in deiner Preislage, segele sie(!!!) und entscheide dann, ob sie so leicht fliegen, wie die modernen Boote, die du schon kennst, ob du sie eventuell umbauen kannst, ob du auf die einfachen Flugeigenschaften verzichten kannst oder ob du doch mehr Geld ausgeben willst als ursprünglich geplant. Es hat Gründe, warum die Boote, obwohl alles foiler, so unterschiedlich teuer sind. Gruß Burkh

Bernd

Moth (foiler) gesucht

Beitrag von Bernd » Mi 18. Nov 2009, 15:54

Hallo burkh, hast du denn noch eine Motte zu verkaufen, wie tommy geschrieben hat> Grüße, Bernd

Burkhhard

Moth (foiler) gesucht

Beitrag von Burkhhard » Mi 18. Nov 2009, 23:26

ja, sogar zwei. :) » Hallo burkh, » » hast du denn noch eine Motte zu verkaufen, wie tommy geschrieben hat> » » Grüße, Bernd

Bernd

Moth (foiler) gesucht

Beitrag von Bernd » Do 19. Nov 2009, 19:05

cool, vllt. kannst du mich ja mal per mail kontaktieren, damit wir weiter schnattern können surf-brot@web.de grüße, bernd » ja, sogar zwei. :) » » » Hallo burkh, » » » » hast du denn noch eine Motte zu verkaufen, wie tommy geschrieben hat> » » » » Grüße, Bernd

Antworten