80kg- welcher Mast?

Antworten
haral

80kg- welcher Mast?

Beitrag von haral » Sa 19. Dez 2009, 20:49

Hi Ihrs, draussen hats -15 Grad und der See lädt zum Schlittschuhlaufen ein, Zeit an die kommende Saison zu denken. Brauche einen besseren Mast fürs neue Boot doch inzwischen hat man ja ein richtiges Luxusproblem da es doch einige Auswahlmöglichkeiten giebt. Also, was bräuchte ich denn für einen Mast bei meinen properen 80kg> Schöne Wintergrüsse, Harald

Burkhard

80kg- welcher Mast?

Beitrag von Burkhard » Sa 26. Dez 2009, 14:57

Die sind wohl alle im Wintersschlaf. Dann antworte ich dir mal, lieber Harald, Hip sind im Moment die Masten von CST. Möglichst dünn natürlich, obwohl ich nicht glaube, dass das für uns Normalsterbliche einen UNterschied macht, Bei CSt auf der Website gibt es sogar einen guide, welchen Mast du für welches gewicht aussuchen sollst. Southern Spars (bei Assasin verwendet) kenn ich nicht, Burvill ist ganz aus der Mode und von Mach2 weiß ich nicht, ob die einzelne Masten liefern und wenn ja zu welchem Preis. http://www.cstcomposites.com/Moth.htm Von dem deutschen Importeur von CST muss ich aber leider abraten, das macht die Bootswerft Steinlechner. Vielleicht klappt es für dich besser, wenn du direkt hinfährst, bei mir wurden für einen Mastfuß aus 50 AUD mal eben 75 EUR plus zweimal Frachtkosten, weil die mir einen kaum glaublichen Murks geschickt haben. Dann hats Monate gedauert, bis sie nachgebessert haben. Wirklich unter aller Sau, Hände weg! Vielleicht importiert Stu die Teile noch, schreib ihm ne mail. Gruß Burkh

Sven

80kg- welcher Mast?

Beitrag von Sven » Mo 28. Dez 2009, 22:23

Von meiner Seite noch folgende Ergänzungen: - Burville oder Standard-Bladrider Masten sind bei 80kg Gewicht für die meisten Segel im Top zu weich, lassen sich aber mit einigen Lagen Kohlefaser relativ leicht anpassen und sind dann auch konkurrenzfähig. - Mach2 liefert seine Masten wohl auch einzeln. - Interessant ist auch der gear table der letzten WM: http://scott.projectsomewhere.com/2009/07/29/stats/#more-1192 Gruß Sven

Nils

80kg- welcher Mast?

Beitrag von Nils » Mo 28. Dez 2009, 23:50

Hi Sven, welchen Bereich der Burvill Masten wuerdest Du verstaerken> Ab Wantansatz aufwaerts> Wieviel sind einige Lagen Kohle> Ich hab mal drei Lagen UD auf einen Surfmast laminiert, der war danach sehr viel steifer... Gruss Nils » Von meiner Seite noch folgende Ergänzungen: » - Burville oder Standard-Bladrider Masten sind bei 80kg Gewicht für die » meisten Segel im Top zu weich, lassen sich aber mit einigen Lagen » Kohlefaser relativ leicht anpassen und sind dann auch konkurrenzfähig. » - Mach2 liefert seine Masten wohl auch einzeln. » - Interessant ist auch der gear table der letzten WM: » http://scott.projectsomewhere.com/2009/07/29/stats/#more-1192 » » Gruß Sven

Sven

80kg- welcher Mast?

Beitrag von Sven » Fr 1. Jan 2010, 12:24

Hi Nils, die Verstärkung sollte ca. ab halber Höhe beginnen und gestuft sein. Meistens reichen wohl zwei Lagen, aber das kann man nur durch probieren heraus finden. Wenn der Mast zu steif wird, muss halt wieder etwas runter geschliffen werden. Gruß Sven

Antworten