anfängerfragen!

marco

anfängerfragen!

Beitrag von marco » Do 7. Jan 2010, 15:28

hi leute ich hab mal ein paar einsteiger fragen! da der gebraucht-foiler-markt nicht besonders groß ist bzw. teuer ist dachte ich über einen eigenbau nach aber da ist mir noch so einiges unklar vor allem dinge wie "höhenruder"-steuerrung (ich meine die trimm-klappe am flügel, am schwert, wie heißt das richtig>) oder andere anbauteile wie trapez etc. weiß jemand wo ich einen wirklich ausführlichen plan herkriege> bzw. hat jemand einen und mag ihn mir geben> :) da ich mich mit kohlefaser nicht auskenne dachte ich an gfk. wie sieht es da mit dem gewicht aus(fliegt das>)> und natürlich mit den kosten> wie mach ich das da am geschicktesten> was ist mit speerholz> währe ja mit die einfachste methode, oder>! mfg Marco

Dirk

anfängerfragen!

Beitrag von Dirk » Do 7. Jan 2010, 17:35

Hi Marco, ich bin da eigentlich nicht der richtige Ansprechpartner da ich mich mit dem Selbstbau nicht so gut auskenne aber ich denke dein Vorhaben wird sehr schwierig. Durch die Foils wirken auf den Rumpf/Rahmen enorme Kräfte die kompensiert werden wollen. Da kommst du um Kohlefaser kaum herum zumindest was den Rahmen angeht. Außerdem musst du sehr genau wissen wo der Rumpf wie verstärkt werden muss. Selbst erfahrene Bootsbauer mussten da Lehrgeld zahlen und an verschiedenen Stellen Verstärkungen einbauen. Die Foils sind ein Thema für sich. Selbstbau wird für dich da nicht in Frage kommen und wenn der Winkel irgendwo nicht ganz stimmt bekommst du dein Boot nicht vernünftig ans Fliegen. Ich würde mir einen gebrauchten Foiler kaufen. Gut, billig sind sie nicht, aber einen Prowler nekommst du schon für 5000 - 6000€. Viel Geld, aber wenn du mal schaust was Foils, Mast, Baum und Segel kosten liegst du da unter den KOsten für einen Eigenbau UND das Boot hält, fliegt vernünftig und du hast Spaß daran. Ich denke Burkh kann dir da noch ein paar gute Ratschläge geben. Grüß´le Dirk » hi leute » ich hab mal ein paar einsteiger fragen! » da der gebraucht-foiler-markt nicht besonders groß ist bzw. teuer ist » dachte ich über einen » eigenbau nach aber da ist mir noch so einiges unklar vor allem dinge wie » "höhenruder"-steuerrung » (ich meine die trimm-klappe am flügel, am schwert, wie heißt das richtig>) » oder andere anbauteile wie trapez etc. » weiß jemand wo ich einen wirklich ausführlichen plan herkriege> bzw. hat » jemand einen und mag ihn mir geben> :) » » da ich mich mit kohlefaser nicht auskenne dachte ich an gfk. » wie sieht es da mit dem gewicht aus(fliegt das>)> und natürlich mit den » kosten> wie mach ich das da am geschicktesten> » » was ist mit speerholz> währe ja mit die einfachste methode, oder>! » » mfg » Marco

Burkh

anfängerfragen!

Beitrag von Burkh » Fr 8. Jan 2010, 11:03

Hallo marco, ich bin ein ganz großer fan von Eigenbauten. Soviel vorab. Ich habe, vor jetzt gut 25 jahren meine erste Motte komplett selbst gebaut und das, ohne vorher wirklich Motte gesegelt zu sein. Großer fehler. Das Problem ist heute mindestens genauso existent, in meinen Augen noch viel stärker ausgeprägt. damals musste ich nur ein simples Segelboot bauen und kaum etwas zukaufen, heute muss es ein ausgebufftes durchkonstruiertes teil mit unglaublich viel know-how drin werden. Und du musst viel mehr zukaufen. Ich habe damals einen mast, einen baum und ein segel gebraucht dazu gekauft. heute kommt zusätzlich, Foils, Sensormimik, Rahmen, Trampoline. Das sind zusammen etwa 5 - 6 TEUR, bis du das zeug hier hast. Theoretisch kannst du zwar Sachen davon selbst bauen, aber wenn du schon schreibst, dass du mit Kohle noch keine Erfahrung hast, dann, offen gestanden, bin ich sehr skeptisch, dass du auf anhieb etwas produzierst, mit dem du beim Segeln Freude hast. Das ist aber noch nicht alles. Leider. Richtig wichtig ist nicht nur, dass man die zueinander passenden teile einkauft, sonderndass man diese Teile genau richtig miteinander verbaut. Dafür gibt es keine pauschalen Anleitungen. Da kommt es auf zehntelmillimeter an, auf genaue, immer unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse, auf Spielfreiheit etc.pp.usw. Ich habe meinen ersten foiler 2003 gehabt, ein Umbau von einem Lowrider. Ich habe zwei jahre gebraucht, bis ich das Ding einigermaßen am Fliegen hatte. Dabei hatte ich damals schon locker 20 jahre mottenerfahrung, ich bin Diplomphysiker, habe in Strömungsmechanik geforscht, hatte etliche Boote selbst gebaut. Also sozusagen schon "vom Fach". Die Frizz flog damals aber beileibe nicht so, wie man das heute erwartet und wie es inzwischen Standard ist, weit gefehlt. Zusammenfassend: Ein Selbstbauprojekt ist toll. Es ist nix, um Geld zu sparen. Es ist nix für Einsteiger ohne Flugerfahrung. Günstig kaufen ist m.E. der deutlich bessere und leichtere Weg. Gruß Burkh

marco

anfängerfragen!

Beitrag von marco » Fr 8. Jan 2010, 23:54

oha leute da habt ihr mir aber nen ganzschönen dämpfer verpasst!!:crying: aber immerhin weiß ich nun woran ich bin..dafür schonmal vielen dank! ich muss wohl ein paar jahre sparen bis ich in den genuß komme motte zu fliegen... :( mfg marco

Burkhard

Nee

Beitrag von Burkhard » Sa 9. Jan 2010, 00:35

Hai Marco, vor allem Einsatz sollte das Probieren sein! Komm zu ner Regatta oder such dir einen Segler in deiner Nähe und sieh zu, dass du auf sein Boot kommst. Gruß Burkh

marco

Nee

Beitrag von marco » Sa 9. Jan 2010, 22:58

» Hai Marco, » » vor allem Einsatz sollte das Probieren sein! Komm zu ner Regatta oder such » dir einen Segler in deiner Nähe und sieh zu, dass du auf sein Boot kommst. » » Gruß » Burkh ja daran hab ich natürlich auch schon gedacht, leider gibt es in meinem revier keine motte.. und als maschinenbaustudent fehlt mir die zeit um quer durch deutschland zu reisen! mfg marco

Dirk

Nee

Beitrag von Dirk » So 10. Jan 2010, 10:56

Hi Marco, wo kommst du denn her> Ich schau mal wer in deiner Nähe wohntund segelt und schick dir dann die Mailadresse und Telefonnummer. Du müsstest nur deine Mailadresse bei deiner Antwort angeben oder sie mir kurz zuschicken. Schönes Wochenende, Dirk » » Hai Marco, » » » » vor allem Einsatz sollte das Probieren sein! Komm zu ner Regatta oder » such » » dir einen Segler in deiner Nähe und sieh zu, dass du auf sein Boot » kommst. » » » » Gruß » » Burkh » » ja daran hab ich natürlich auch schon gedacht, leider gibt es in meinem » revier » keine motte.. und als maschinenbaustudent fehlt mir die zeit um quer durch » deutschland zu reisen! » » mfg » marco

Burkhard

Nee

Beitrag von Burkhard » So 10. Jan 2010, 11:35

Marco, das klingt jetzt vielleicht ein wenig harsch (soll es gar nicht) aber, wenn dir schon die Zeit fehlt, ein Boot in etwas größerer Entfernung zu probieren, wie willst du die Zeit finden, ein ganzes Boot zu bauen> Gruß Burkh

marco

Nee

Beitrag von marco » So 10. Jan 2010, 12:44

» Hi Marco, » » wo kommst du denn her> Ich schau mal wer in deiner Nähe wohntund segelt » und schick dir dann die Mailadresse und Telefonnummer. Du müsstest nur » deine Mailadresse bei deiner Antwort angeben oder sie mir kurz » zuschicken. » » Schönes Wochenende, » Dirk ich komme vom wunderschönen edersee im noch schöneren nordhessen! leider weit weg von den größeren wasserflächen...

Dirk

Doch !

Beitrag von Dirk » So 10. Jan 2010, 13:31

Hi Marco, du hast Post! Grüß´le, Dirk » » Hi Marco, » » » » wo kommst du denn her> Ich schau mal wer in deiner Nähe wohntund segelt » » und schick dir dann die Mailadresse und Telefonnummer. Du müsstest nur » » deine Mailadresse bei deiner Antwort angeben oder sie mir kurz » » zuschicken. » » » » Schönes Wochenende, » » Dirk » » ich komme vom wunderschönen edersee im noch schöneren nordhessen! » leider weit weg von den größeren wasserflächen...

Antworten