Bericht: Probesegeln am Möhnesee

Antworten
Eike Höhne

Bericht: Probesegeln am Möhnesee

Beitrag von Eike Höhne » Mi 30. Jun 2010, 20:09

So, als erstes möchte ich mich auf diesem Weg nochmal ganz herzlich bei Jens bedanken, der mich so kurzfristig hat seine Lowrider probesegeln! Es war Sonntagmorgen um halb 11 in Marburg, los ging die Fahrt zum Möhnesee. Um es kurz zufassen 2 ½ Stunden später war ich am Club der Möhne Freunde. Kurz darauf kam Jens mit seiner Familie. Wir schauten uns erst einmal seine Lowrider an, die mit den zwei Kleinen Piraten auf dem Bug. Da ich mir sehr unsicher war, was wohl der bessere Einstig in die Moth Class ist hat er mir kurzerhand noch die Foiler gezeigt. Beide Boote haben mir von Anfang an sehr gut gefallen. Nach ein paar Erklärungen zu beiden Booten tendierte ich mehr zu der Lowrider, da ich denke das der Sprung von einer Soling und einem Laser auf eine Foiler schon sehr gewagt ist. Also machten wir die Lowrider fertig (Jens machte sie fertig und ich schaute erstaunt zu wie schnell das ging), ich war wirklich sehr überrascht wie schnell das Boot segelfertig vor mir stand. Nun brachten wir die Lowrider ans Wasser und Jens holte noch ein Paddelboot. So jetzt gings aufs Wasser. Ich in meinem zu engem Neo, erstmal auf dem Paddelboot. Jens saß schon auf der Motte und brachte sie erstmal vom Ufer mehr auf dem See. Dort haben wir dann getauscht. Noch frisch und munter sprang ich aus dem Paddelboot ins Wasser (super Erfrischung) Nun musste ich das Erstemal versuchen auf die Moth zu kommen. Erstmal war es am Anfang noch recht einfach von der Kraft sich hoch zu ziehen. Nun stand ich auf der gekenterten Moth, legte mich leicht nach hinten. Schon kam der Mast aus dem Wasser und ich war schnell genug auf der Moth. Aber so schnell wie man drauf war, war man meist auch wieder runter. Manchmal hat es dann doch geklappt und ich war schnell genug an der Schot und holte das Segel dicht. Los gings! Zwar in schöner Schräglage aber ich fuhr. Nun musste ich erstmal mit der gefühlt vielzulangen Pinne zurechtkommen (sie war immer im Weg). Wenn ich dann zu stark abgefallen war oder zu stark angeluvt hatte die segelstellung mal wieder vergaß zu ändern oder falsch änderte kränkte sich das Boot schön ins Lee, meist habe ich es noch versucht auszugleichen doch es ging eigentlich immer ab ins Wasser. Ein bisschen Peinlich wurde es erst dann als die DLRG kam und meint mich retten zu müssen. Ich war zwar nass aber mir ging es super(der Ehrgeiz brachte mich immer wieder dazu es erneut zu versuchen). Naja die Versuche wurden auf jeden Fall immer anstregender auf die Moth zu kommen aber jeder Versuch war es wert ein paar Minuten auf der Moth zu segeln und auszuprobieren. Es war super klasse es ausprobieren zu können und ein Erfolgserlebnis hatte ich auch…immerhin habe ich es ein einziges mal geschafft eine Wende zu fahren ohne sofort wieder mit dem Wasser Kontakt auf zu nehmen… Ich kann leider nicht mehr sagen wie lange ich gesegelt bin, aber ich habe jede Minute genossen in der ich nicht im Wasser lag. Es hat mir auf jeden Fall richtig großen Spaß gemacht und war die Fahrt auf jeden Fall wert (Tolles Revier ,tolles Boot was will man mehr). Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage ob meine lieben Eltern mich bei meinem Vorhaben unterstützen, eine Moth zu kaufen. Wenn das klappt wird man mich vorerst nur noch am Edersee sehen, am Anfang wohl mehr im Wasser als auf der Moth . Doch ich habe mich entschlossen unbedingt dran zu bleiben und es zu lernen auf einer Moth zu segeln und nicht mit ihr zu schwimmen. Also nochmal ganz ganz großen Dank für die schnelle Hilfe im Forum und vor allem an Jens und seine Familie die ihren Sonntag für mich geopfert haben damit ich mal Probesegeln konnte. Ich denke mal das ihr bald von mir im Forum lesen werdet das ich ein Boot suche denn die erste Erfahrung war beeindruckend und lässt einem keine Ruhe. In dem Sinne genießt die schönen sonnigen Tage mit hoffentlich genug Wind und allen viel Spaß beim Fliegen. Liebe Grüße Eike

marco

Bericht: Probesegeln am Möhnesee

Beitrag von marco » Sa 3. Jul 2010, 21:31

wenn du dann nen böötchen hast dann melde dich mal bei mir! ich hab heute zum ersten mal meine skippy im wasser gehabt und bin damit, soweit ich weiß, der erste und einzige motten-segler am edersee. ich hatte ebenfalls bei jens probegesegelt und bin auch totaler neuling auf der moth, also warum nicht zusammen lernen>! lg marco

Eike Höhne

Bericht: Probesegeln am Möhnesee

Beitrag von Eike Höhne » So 4. Jul 2010, 15:10

Wo segelst du denn am Edersee> Das ist ja mal enial juhuuu ne Motte am Edersee klasse!!! Also wenn du am See bist kannste dich gerne vorher mal im Forum oder bei mir per Tele melden! Dann komm ich vorerst mal mit nem Laser oder der Soling vorbei! Gruß Eike wenn du dann nen böötchen hast dann melde dich mal bei mir! » ich hab heute zum ersten mal meine skippy im wasser gehabt und bin damit, » soweit ich weiß, der erste und einzige motten-segler am edersee. » ich hatte ebenfalls bei jens probegesegelt und bin auch totaler neuling » auf der moth, also warum nicht zusammen lernen>! » » lg marco

marco

Bericht: Probesegeln am Möhnesee

Beitrag von marco » So 4. Jul 2010, 23:17

bin eigentlich fast jedes wochenende am see, im waldecker-becken. halte einfach ausschau nach einer gekenterten motte mit einen verzweifelt-ausschauenden jungen mann obendrauf :D » Wo segelst du denn am Edersee> » Das ist ja mal enial juhuuu ne Motte am Edersee klasse!!! » Also wenn du am See bist kannste dich gerne vorher mal im Forum oder bei » mir per Tele melden! » Dann komm ich vorerst mal mit nem Laser oder der Soling vorbei! » Gruß Eike

Eike Höhne

Bericht: Probesegeln am Möhnesee

Beitrag von Eike Höhne » So 4. Jul 2010, 23:31

ja also ich bin ab dem 12 wieder in Marburg wenn du dann das Wochenende mal am See bist ruf einfach mal an hier meine Nummer 0151/15798781 Wär cool hab ja wie gesagt noch keine motte aber würde dann mal vorbei schaun! meld dich einfach lg eike » bin eigentlich fast jedes wochenende am see, im waldecker-becken. halte » einfach ausschau nach einer gekenterten motte mit einen » verzweifelt-ausschauenden jungen mann obendrauf :D » » » » » Wo segelst du denn am Edersee> » » Das ist ja mal enial juhuuu ne Motte am Edersee klasse!!! » » Also wenn du am See bist kannste dich gerne vorher mal im Forum oder » bei » » mir per Tele melden! » » Dann komm ich vorerst mal mit nem Laser oder der Soling vorbei! » » Gruß Eike

Antworten