Mastfuß Speedy Moth von Prima Boot

Antworten
Marc

Mastfuß Speedy Moth von Prima Boot

Beitrag von Marc » Mo 30. Mai 2011, 23:45

Hallo, ich bin absolut neu und habe mir letztes Jahr eine Speedy Moth (G 818) zum Einstieg in diese Bootsklasse gekauft. Ja, ein uraltes Ding, aber für mich als Einsteiger vielleicht nicht ganz verkehrt (als H-Jollen-Segler). ;-) Man kann sich ja langsam hocharbeiten. :-) Wir haben das Boot überholen lassen. Schadstellen rapariert, Oberfläche neu lackiert etc. Dummerweise wurde der Mastfuß demontiert und leider auch die Löcher der Schrauben verspachtelt. :-( Anschließend wurde alles hübsch lackiert... Nun stehe ich vor dem Problem, da ich dummerweise nicht vorher gemessen habe und mich darauf verließ, daß die Löcher erhalten bleiben (wie vereinbart), daß ich die genaue Position des Mastfußes nicht mehr exakt nochvollziehen kann. Es wäre von daher sehr hilfreich, wenn jemand, der eine solches Boot sein eigen nennt (vielleicht gibt es ja jemanden, der eine dieser Uralt-Motten noch segelt), mir weiterhelfen könnte. Ich benötige schlicht und einfach das Maß vom Bug bis zum Mastfuß. Mir wäre dadurch sehr geholfen, wenn ich da eine Information bekommen könnte. Ich habe schon versucht, dies von Fotos ausgehend zu rekonstruieren, aber das ist nicht sonderlich genau. Viele Grüße und besten Dank. Marc

Burkhard

Mastfuß Speedy Moth von Prima Boot

Beitrag von Burkhard » Di 31. Mai 2011, 11:02

marc, ich hab dir ne mail mit den Kontaktdaten von Uwe geschrieben. Wenn das nicht klappt: schick mal ein Foto vom Vordeck, und ein Foto vom mastfuß. hatte die Speedy nicht so kleine Wellenbrecher, die so schräg nach vorn zum mastfuß zusammenlaufen>

Burkhard

Mastfuß Speedy Moth von Prima Boot

Beitrag von Burkhard » Di 31. Mai 2011, 13:18

Moin Marc, » Ja, die Speedy hat einen kleinen Wellenbrecher, der nach vorne hin zu einem » "Steg" zusammenläuft, der wiederum bis zum Vorsteven reicht. Auf diesem » Steg ist irgendwo auch der Mastfuß angeordnet. :-| ein anderer Ansatz noch zur Verprobung: Der Mastfuß ist damals ca. 18 - 20 cm vor den Wantansatzpunkten gewesen. Gruß Burkh

Burkhard

einen hab ich noch:

Beitrag von Burkhard » Di 31. Mai 2011, 13:25

kannst du an das Vorschiff ran> Im Vorschiff ist unter dem Mastfuß ne Absteifung nach unten und (mindestens) unter dem Vordeck eine Versteifung zu den Wandansatzpunkten. Wirrglas mit Polyester natürlich, aber immerhin. :-))

Marc

einen hab ich noch:

Beitrag von Marc » Sa 4. Jun 2011, 07:43

Moin, habe es herausbekommen. Die 74 cm vom Vorsteven aus gemessen ergeben auch die ca. 20 cm vor den Wantansatzpunkten. Zudem steht der Mastfuß dann direkt über einem Querschott, welches das Deck an dieser Stelle stabiliesieren soll. Ja, da ist viel "Wirrglas" zu sehen... ;) Der Vorbesitzer hatte das Boot übrigens mit einer zusätzlichen Mastaufnahme, die aus einem Aluminiumrohr bestand und im Vorschiff einlaminiert wurde und vorne aus dem Deck hervorragte, versehen (wurde natürlich alles entfernt), um dort das Rigg einer "Sunfish" zu installieren. Das Boot würde nämlich mit dem mit dem eigentlichen Rigg ansonsten immer sofort umkippen... ;-) Danke nochmals für die nette Hilfe! LG Marc

Antworten