Foiler-Diskussion vom Tisch!

Antworten
Olav

Foiler-Diskussion vom Tisch!

Beitrag von Olav » Mo 12. Jan 2004, 09:40

Moin Leute, die Diskussion für oder gegen ein Verbot von Hydrofoils scheint gegessen zu sein: Im Aussieforum schreibt Phil Stevenson, dass die áustralischen KVs GEGEN ein Verbot gestimmt hätten. Damit sei das Thema nun erledigt und eine neue Ära in der Mottengeschichte eingeläutet. Originaltext: http://www.adroit.net/boards/moth/1073774363/index_html Gruß, Olav

Burkh

Re: Foiler-Diskussion vom Tisch!

Beitrag von Burkh » Mo 12. Jan 2004, 15:02

Als Antwort auf: [B]Foiler-Diskussion vom Tisch![/B] von Olav am 12. Januar 2004 09:40:13: Ja fein, Olav! Das erleichtert mich doch sehr! Übrigens: in der Yachts&Yachting vom 2. Januar 04 ist nicht nur das Titelbild Rohan auf foils, sondern da ist auch ein 5 Seiten langer Artikel über foils der extrem mottophil geschrieben ist drin. Ich bring das Exemplar mal mit nach Quedlinburg. Was für ein Unterschied zu Deutschland.... obwohl auch der Artikel seine Fehler hat. Aber immerhin: die Tee-foils bei den 14s wqurden auf Motten zurückgeführt und die Frage, inwieweit sich die Entwicklungen bei den Motten auf andere Klassen übertragen lassen wurden auch ernsthaft erörtert.Keine Spur von "da machen ein paar Spinner was" sondern hoher Respekt leuchtete durch. Gruß Burkh

berth

Re: Foiler-Diskussion vom Tisch!

Beitrag von berth » Mo 12. Jan 2004, 21:21

Als Antwort auf: [B]Foiler-Diskussion vom Tisch![/B] von Olav am 12. Januar 2004 09:40:13: Danke, Olav, für den Hinweis. Phil Stevenson, einer der profiliertesten Foiler-Gegner schrieb im Aussie-forum: "The Australian state associations have voted against a ban on foils.The votes on my motion were made in each state prior to the AGM and then tallied at Cootharaba. It was not influences by Rohan winning 8 straight races on foils. The AGM report will be posted in due course.This kills off moves to ban foils and sets the class into a new era.It is time to adopt the new concepts and use all out ingenuity to make the foilers faster, more easilly managed in and out of the water and in a wider range of weather. We must make the moth class more popular than ever.I am designing my foils this week" Das ist Sportsgeist und Mothism wie ich ihn will, keine Schmollecke sondern offensive Annahme der herausforderung. Mit solchen Leuten braucht einem nicht bange sein um die Zukunft der Klasse (auch mit foilern ;-P )) guet gaohn berth

Olav

Re: Foiler-Diskussion vom Tisch!

Beitrag von Olav » Di 13. Jan 2004, 11:17

Als Antwort auf: [B]Re: Foiler-Diskussion vom Tisch![/B] von Burkh am 12. Januar 2004 15:02:21: Moin Leute, hat mich auch sehr erleichtert! Selbst der lütte Artikel in der Yacht Nr. 1/2004 über Rohans Foils schien mir eher in einem respektvollen Tenor geschrieben, wenngleich er auch ein paar Fehler bzw. Missverständliches enthält (so heißt es da u.a., Rohan hätte die Flügel selbstgebaut und die Gewichtsangabe von 9 1/2kg könnte man auch auf das gesamte Boot zurückführen...). Aber immerhin, Motten in der Yacht! Wir sehen uns in QLB, hoffe, dass ich bis dahin schon mit meinem neuen Boot etwas weiter bin! Gruß, Olav P.S. @Berth: Kann es sein, dass in Deinem Falter-Verteiler noch meine alte Adresse steht> Ich habe gestern Abend mit meinen Eltern telefoniert und die sagten, dass die aktuelle Ausgabe bei ihnen gelandet sei... O.A.N.

Antworten