EUROPE mitmachen lassen ???

Rouven

EUROPE mitmachen lassen ???

Beitrag von Rouven » Sa 17. Jan 2004, 22:47

Hallo liebe Moth Segler, auf der Boot 2004 bin ich als (älterer)Europe Segler angesprochen worden ob ich lust hätte mal ein bischen nachzuhelfen Eure Felder zu füllen. Wir könnten mit 3-4 Europes (oder gar mehr wenn sich keine Termine überschneiden) kommen ! Würde Euch das zusagen oder sollen wir lieber zu hause bleiben. Ich hoffe auf ehrliche rege teilnahme an diesem Forumsbeitrag. Rouven [link=http://www.ger1441.de]meine Homepage[/link]

Burkh

Re: EUROPE mitmachen lassen ???

Beitrag von Burkh » So 18. Jan 2004, 02:59

Als Antwort auf: [B]Re: EUROPE mitmachen lassen >>>[/B] von Gisela aus Berlin am 18. Januar 2004 02:27:16: Hai Gisela, jede Europe passt in die Klassenregeln der Motten. Wenn Rouven sein Boot als Motte vermessen lässt und in den DMV eintritt, hat er ein RECHT, bei uns mitzusegeln und das gilt für jede Europe. Und mehr noch: Solange bei uns in den Feldern unvermessene Motten mitfahren und Segler, die nicht in der Klassenvereinigung sind, kann ich einen Ausschluss von ebenso vermessungsfähigen "Vintage-motten" also Europes nicht ganz nachvollziehen. Selbstverständlich vorausgesetzt, dass die Europes ohne eigene Wertung mitfahren und Startgeld wie alle bezahlen. Die Aussichten auf einen Pokal sind damit wahrscheinlich schon von vornherein klar... *grinz. Umgekehrt ist es natürlich ebenso klar, dass mitsegelnde Europes keine Extrawurst in Form von separaten Starts, Preisen oder ähnlichem gebraten bekommen. Denn: "Beim Teutates, sie SIND doch Römer!" Meine Meinung... Gute Nacht, Burkh

Gisela

Re: EUROPE mitmachen lassen ???

Beitrag von Gisela » So 18. Jan 2004, 12:57

Als Antwort auf: [B]Re: EUROPE mitmachen lassen >>>[/B] von Burkh am 18. Januar 2004 02:59:47: Hi Burkh, ich weiss doch, dass EUROPES erlaubt sind, soweit sie alle Bedingungen unserer Klassenvereinigung erfüllen...ich bin aber für die Weiterentwicklung der Motte, nicht die Einführung der EUROPE als Motte!!! Ich werde also nicht damit einverstanden sein, dass die Mottenklasse mit den EUROPES vermischt wird...ich weiss ja, dass bei der EURO 2000 auch eine EUROPE mitgefahren ist...bei den Motten...ich frage mich nur, warum>! Diskutieren kann man darüber. Es ist nur !!!!! meine Meinung !!!!! Und die behalte ich !!!! Mir gefällt die Motte, nicht die EUROPE, sonst wäre ich in die EUROPE eingestiegen, als ich die Bootsklasse gewechselt habe... Gisela

Dirk

Re: EUROPE mitmachen lassen ???

Beitrag von Dirk » So 18. Jan 2004, 14:38

Als Antwort auf: [B]Re: EUROPE mitmachen lassen >>>[/B] von Nils am 18. Januar 2004 13:42:02: Hi Nils, Ganz genau so sehe ich das auch!! Dirk

uwe

Re: EUROPE mitmachen lassen ???

Beitrag von uwe » So 18. Jan 2004, 15:53

Als Antwort auf: [B]Re: EUROPE mitmachen lassen >>>[/B] von Dirk am 18. Januar 2004 14:38:29: Ääää, also, ich war gestern auf der BOOT, und habe mit einer netten EUROPE Seglerin gesprochen, die sich in Ihrer Klasse langsam zu alt fühlt. Und da habe ich sie eingeladen, doch mal bei einer Motenregatta mitzufahren. An "Füllmaterial" habe ich dabei überhaupt nicht gedacht! Ich denke, das jede Klasse auch mal frisches Blut gebrauchen kann, und ich sehe die Europes nicht als Konkurenz, sondern als evtl. zukünftige Motties. Das ein guter Europe Segler (oder Seglerin) evtl. mal schneller ist als eine Motte, müssen wir aber aushalten können. Wenn ein guter Europ Segler oder Seglerin auf eine Motte umsteigt, könnte er oder sie sogar noch schneller werden, und auch noch mehr Spaß haben. Was ist dagegen zu sagen>>> Gruß Uwe

Andreas G.

Re: EUROPE mitmachen lassen ???

Beitrag von Andreas G. » So 18. Jan 2004, 18:27

Als Antwort auf: [B]EUROPE mitmachen lassen >>>[/B] von Rouven am 17. Januar 2004 22:47:49:
[link]http://www.imoth.de/bilder/mothwort.gif[/link]
Lieber Rouven, es ist so einfach bei uns mitzusegeln: 1. Werde Mitglied im DMV, besorge die eine Segelnummer und ein Buidling Fee, klebe die neue Nummer und den Falter ins Segel uns schon hast du (nach einer schnellen und problemlosen Vermessung) eine vollwertige historische Motte aus dem Jahr 1972, die bei ALLEN unseren Regatten mitsegeln und gewinnen darf. 2. Als nächstes kannst du dir dann ein moderneres und größeres Segel und Rigg zulegen, Schwert und Ruder aktualisieren und Ausreitvorrichtungen anbringen, um auf dem alten Design noch schneller zu sein. 3. Wenn (wie zu erwarten ist) das immer noch nicht reicht für den ultimativen Speed, tauscht du auch noch den Rumpf gegen was Schmales aus. Sehr preiswert übdigens, denn das andere Zubehör hast du ja schon im 2. Schritt an der Europe verbaut. Aber mal Spaß beseite: Um mit den Regeln konform zu bleiben, ist der Schritt 1 schon erforderlich. Auch wenn ab und an mal Europes mit dem "E" im Segel bei uns mitfahren, so besetehen wir darauf, daß eine Motte ins Segel kommt, wenn sich das häuft. Schließlich handelt es sich um eine Moth- und nicht um eine Europe-Regatta. Daß auch mal unvermessene Motten bei uns mitfahren, sehen wir nicht als tragisch an, wenn es zum Einen echte Motten sind und zum Anderen diese Segler keine Pokalambitionen haben. Dies ist eben ein Beispiel für unsere sprichwörtliche Toleranz !!! Aber auch diese hat ihre Grenzen, nämlich dann, wenn lauter Opti- und Europe-Segler bei uns mitsegeln wollen, nur weil diese Boote in unsere Vermessungsvorschriften fallen..... Gruß Andreas (Vermesser und Regelwächter) [link=http://www.imoth.de]Moth-Klassenvereinigung mit ALLEN Infos[/link]

Gisela

Re: EUROPE mitmachen lassen ???Uwe auf aktiver Vereinssuche???

Beitrag von Gisela » So 18. Jan 2004, 18:56

Als Antwort auf: [B]Re: EUROPE mitmachen lassen >>>[/B] von uwe am 18. Januar 2004 15:53:58: Hi Uwe, willst Du da in den Verein in Duisburg>! eintreten, wo Rouven herkommt...scheint sehr dicht an Wuppertal zu sein, so ca. 40 km weg. Kt. Homepage haben sie sogar eine schöne Jugendtruppe... Wie ist das Revier>>> Gibt es da Wind>>> Hast Du deshalb die EUROPES eingeladen >>>>> Schreib mal was... Gisela P.S.Da ich auf meiner Meinung bestehe!!!: Lass sie, die Europesegler ruhig mal Probe segeln auf der Breiten...Pol sie um, das schaffst Du doch, oder >! Naja, war nur ein Scherz...

Rouven

Re: EUROPE mitmachen lassen ??? Uwe auf aktiver Vereinssuche???

Beitrag von Rouven » So 18. Jan 2004, 21:10

Als Antwort auf: [B]Re: EUROPE mitmachen lassen >>>Uwe auf aktiver Vereinssuche>>>[/B] von Gisela am 18. Januar 2004 18:56:51: Aha, der Uwe war es der also der der netten "Europeseglerin" (meiner Freundin) auf der Messe diesen "floh" ins Ohr gesetzt hat. Soweit so gut , interessant auch welchen Zünstoff diese Diskussion mit sich bringt. Das ich als völlig unbedarfter erstmal so einen vor den Bug geschossen bekomme nur weil ich ein E statt einer Motte im Segel habe kann ich nicht ganz nachvollziehen aber gut ich kann mich damit abfinden (poch auf die Vermessungsregeln und Grinse). Sicherlich kann ich auch gut zwischen den Zeilen lesen und werde nicht kommen um Euch die Pokale abzuluchsen das war auch garnicht meine Intention. Aber wenn ich (wir) angesprochen werden, fragen wir nach denn sicherlich hat es einen Grund vielleicht fehlt Euch ja doch der Nachwuchs (>).... Also einen sportlichen Gruss an alle (echten) Motten, wir bleiben unter uns ;-) sollte mich doch mal der Affe packen und ich verspüren den drang auf einer Axe zu fahren komme ich es Testen. Rouven [link=http://www.ger1441.de]meine Homepage[/link]

Burkh

Re: EUROPE mitmachen lassen ??? Uwe auf aktiver Vereinssuche???

Beitrag von Burkh » Mo 19. Jan 2004, 11:58

Als Antwort auf: [B]Re: EUROPE mitmachen lassen >>> Uwe auf aktiver Vereinssuche>>>[/B] von Rouven am 18. Januar 2004 21:10:45: Hi Rouven, wenn du genug Selbstbewusstsein hast, um zwischen den Zeilen unsere Angst zu erkennen, dass du uns die Pokale abluchst, dann lässt du dich doch sicher nicht von Giselas Meinung (nur ihre Meinung, hatte sie ja klar gekennzeichnet) abhalten es mal bei uns zu probieren, oder> Wann bist du eigentlich das letzte Mal gegen eine Motte gesegelt> Eine Grundlage muss dein Optimismus ja haben, denk ich mir... > Aber wenn ich (wir) angesprochen werden, fragen wir nach denn sicherlich hat es einen Grund vielleicht fehlt Euch ja doch der Nachwuchs (>).... Vielleicht sieht deine Freundin nett aus und Uwe hat es mal auf diesem Weg probiert..> *grinz >sollte mich doch mal der Affe packen und ich verspüren den drang auf einer Axe zu fahren komme ich es Testen. Nur Mut, es ist nicht so gefährlich, wie es aussieht und macht DEFINITIV erheblich mehr Spaß, als auf einer Europe abzuparken.(und ich bin selbst schon Europe gesegelt vor zig Jahren) Gruß Burkh

berth

Re: EUROPE mitmachen lassen ??? Uwe auf aktiver Vereinssuche???

Beitrag von berth » Mo 19. Jan 2004, 13:02

Als Antwort auf: [B]Re: EUROPE mitmachen lassen >>> Uwe auf aktiver Vereinssuche>>>[/B] von Rouven am 18. Januar 2004 21:10:45: Moin zusammen, Wassndass fürne komische Diskussion> Was die Foiler angeht sprühen wir vor Toleranz und Verständnis etc, und plötzlich ist Bedenkenträger-Zeit :-( Laßt doch erstmal welche kommen, kann könnt Ihr Euch immer noch Gedanken um Mitgliedschaft und Vermessung machen. Ich finde das ziemlich abschreckend hier. guet goahn berth

Antworten