Setup und Camber

Antworten
Lucas

Setup und Camber

Beitrag von Lucas » Di 28. Jul 2015, 16:46

Hallo, erfolgreich habe ich meine Musto Skiff verkauft und bin nun stolzer Besitzer der GER 3333 Bladerider von Christian Brandt. Bin am Sonntag das erste mal (leider bei sehr wenig Wind) segeln gewesen- Leider sind mir die Camber immer vom Mast gerutsch. Nur unter enormer Cunnigham- und Baumniederholerspannung bleiben sie mehr schlecht als recht auf dem Mast. Ist das normal? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Segel so bei wenig Wind richtig getrimmt ist. Gibts hier einen Trick? Habe bereits einen schmalen Mast der auf alle neuen Segel passt (das ganze Rigg hat der Designer des Bladeriders 2008 bei der WM gesegelt) = brauche auch bald ein neues Segel! Hat jemand was im Angebot? Wie stelle ich mein Mainfoil richtig ein? Gibts hierfür Anhaltspunkte? Tragt Ihr Austeithosen oder ist das nicht notwenig? Habs aufjedenfall direkt bereut keine Knieschoner angezogen zu haben..Da die leider immer verutschen werd ich mir wohl eine 3/4 langen Neopren kaufen müssen Danke für Eure Tipps. Lucas

Ernst

Setup und Camber

Beitrag von Ernst » Di 28. Jul 2015, 18:22

Hallo Lucas, das mit den Cambers ist ein bekanntes Problem und hängt hauptsächlich vom Segel ab. Da kannst ein bisschen rumprobieren, aber ich weiss, dass hier einige Segler schon Wutanfälle am Wasser hatten. Italienische Schimpfworte sind da recht beliebt. Ich hab es mal mit Festbinden der Cambers um den Mast (locker und mit dünner Schot) probiert. Funktioniert gut macht aber Zusatzarbeit beim Aufbauen. Ansonsten hab ich noch ein North Sail H13 zu verkaufen. Hier hatte ich nie Probleme mit den Cambers. Das Segel ist in gutem Zustand. Ggf. verkauf ich auch das zweite North Sail H14 das relativ neu ist. Schreib mir einfach eine E-Mail: hellriegels@gmx.de Möglichweise kann ich dir das Segel an den Wittensee bringen lassen. Grüße und weiterhin viel Spaß Ernst

Toni

Ausreithosen

Beitrag von Toni » Mi 29. Jul 2015, 11:04

Ich fahre die Zhik-Pads und sehe auch nicht, wie Menschen ohne fahren können. Es ist, als ob das Boot 20 cm breiter ist, egal wie rund oder eckig die Kante ist. Ich würde an deiner Stelle auch die Schienbeine abdecken ;) 3/4 ist aber minimum.

Toni

Setup und Camber

Beitrag von Toni » Mi 29. Jul 2015, 11:07

Niederholer und Cunningham muss man schon ordentlich anballern, das kommt einem im Vergleich zu anderen Klassen sehr rabiat vor. Das Problem ist eher, dass sie nicht umspringen beim Manöver und du die Cunno bisl aufmachen musst, damit sie klappen :)

Markus G

Setup und Camber

Beitrag von Markus G » Do 30. Jul 2015, 08:19

Lieber Lucas, hat denn Dein Segel noch die Camber für den dicken Mast? Dann fände ich das nicht weiter verwunderlich. Ich habe noch 2 von Carlo modifizierte Camber für dünnen Mast, mit denen ich so nichts anfangen kann. Die würde ich evtl tauschen gegen 2 für den dicken. Ich müsste nur bald Bescheid wissen, denn ich würde die sonst am WE "rückbauen". Genaueres könnten wir ja am Wittensee bekakeln. Liebe Grüße, Markus

Lucas

Setup und Camber

Beitrag von Lucas » Do 30. Jul 2015, 15:35

Hallo Markus, nein meine Camber passen schon zum Mast. Hab sogar noch 4 Ersatzcamber aber die sind identisch mit den bereits eingebauten. Nach dem was ich jetzt gelesen habe muss ich wohl noch Spacer einbauen. Einen habe ich noch rumliegen. Damit und mit weiterhin viel Spannung auf den Steckern werd ichs am Wochenende nochmal probieren. Langfristig werd ich wohl eh mein Segeln wechseln und hoffe damit das Problem zu beheben.

Timon

Setup und Camber

Beitrag von Timon » Do 30. Jul 2015, 21:33

Moin, ich habe ein Bladeridersegel, allerdings auf einem Mach2 Mast. Auf der unteren Latte sind 3! Spacer auf den beiden Latten darüber jeweils 2. Da rutscht nix. Wenn Du bisher keine Spacer verwendest, wird das wohl die Lösung sein.

Antworten