Info über Zulassungsvoraussetzungen zu Regatten (in Berlin)

Gisela, die nicht schuld sein will!!!

Info über Zulassungsvoraussetzungen zu Regatten (in Berlin)

Beitrag von Gisela, die nicht schuld sein will!!! » Do 26. Feb 2004, 08:25

Hi Mothies, hier kommt in Vorbereitung der Segelsaison 2004 nochmal meine Bitte an alle Segler, die an Regatten (in Berlin) teilnehmen wollen: 1.Beim Mottencup im Juli 2004 sind auch Boote zugelassen, die nicht Skiffs sind und aber als Motten bei unserem Vermesser ordnungsgemäss vermessen wurden. Also auch Europes und andere kleine Boote, die in die Vermessung passen (wie z.B. die Kinderboote von Uwe für seine beiden Jungs). 2.Bei allen anderen Regatten sind nur Skiffs und die Magnums zugelassen, keine Jollen!!!.Die Kurse auf dem Müggelsee sind immer ziemlich gross ausgelegt für die Cats, so dass die Regattaleitung für uns Motten schon immer einen Kompromiss macht, indem wir einen abgekürzten Kurs absegeln dürfen...Für die Kinder sind auch die abgekürzten Catkurse in keinem Fall geeignet, es sei denn, sie sind schon so erfahren wie Leo oder Lucian oder Fabian (die ja eher schon junge Erwachsene sind und auch alle drei eine Motte segeln).Es ist nun mal eine Seniorenregatta und keine Jugendveranstaltung, sorry... Das gilt insbesondere für die "German Open", hier gelten folgende Regeln: 1.Skiffs und breite Motten, die als Motten vermessen sind (Messbriefe sind mitzubringen) sind zugelassen. 2.Mitgliedschaft in einer anerkannten Mottenklassenvereinigung (für uns deutsche Teilnehmer im DMV e.V. oder in der Schweizerischen Klassenvereinigung). Die Mitgliedschaft 2004 ist durch Zahlungsnachweis zu beweisen. 3.Mitgliedschaft in einem anerkannten Segelverein (für uns deutsche Teilnehmer in einem vom DSV e.V. anerkannten Segelverein). Die Mitgliedschaft ist nachzuweisen durch Zahlungsbeleg 2004 oder Mitgliedsausweis des Vereins. 4.Haftpflichtversicherung für das Boot, die mit der zugehörigen Police nachzuweisen ist (Police ist zur Regatta mitzubringen). Das ist übrigens das wichtigste Dokument, da ja ohne eine Versicherung nicht an einer Regatta teilgenommen werden darf und der Veranstalter sich hier auch absichern kann. 5.ISAF-Plakette für alle Motten und "Motten" im Segel sowie die zugehörigen Segelnummern, die ja unser Kassier an alle Mothies vergibt, die bei ihm eine Nr. bestellen und die Plakette (25,56 €) bezahlt haben. Die Plakette ist vorzulegen, wenn sie nicht im Boot angebracht ist!!! Deutsche Mothies mit ausländischen Segelnummern werden nicht mehr zugelassen!!!, ausser sie sind in der Schweizerischen Klassenvereinigung Mitglied. Da die Anmeldung zur German Open schon am Freitag möglich ist, ist auch genug Zeit, alles in Ruhe bei der Regattaleitung vorzulegen... Ich habe keine Lust, mir im nachhinein Vorwürfe machen zu lassen, wenn was passiert (wie z.B. ein Unfall!!!), dass ich nicht auf diese Dinge geachtet habe. Mit diesen Unterlagen verlange ich nicht mehr als auch die internationalen Veranstalter von jedem Segler beim Start in allen europäischen Ländern vorlegen lassen...In Biel musste ich alle Unterlagen beibringen, vor allem die Versicherungspolicen. Die Messbriefe habe ich auch immer mit!!! Und ISAF-Plaketten kaufe ich immer bei Neuerwerb eines Bootes bei Jens Schönberg, dem ich einen Brief zusende (einschl. frankiertem Rückumschlag) und der mir dann immer sehr schnell die Aufkleber schickt und die Segelnummern erteilt. Die Mitgliedschaft in einem Segelverein halte ich für selbstverständlich und diskutiere auch nicht mehr darüber...keine Mitgliedschaft...keine Startberechtigung!!! Die Mitgliedschaft in einer Mottenklassenvereinigung ist Ehrensache für jeden Mothie, wer das nicht einsieht, ist kein Mottensegler. Der Beitrag ist niedrig und somit für jeden Mothie Pflicht!!! Über die Versicherung des Bootes lasse ich mich ebenfalls auf keine Diskussion ein, die ist auch nicht sehr teuer und wer ein Boot kauft, muss die Nebenkosten für so etwas einkalkulieren!!! Ich hoffe, ich habe hier mal ein paar Illusionen über meine angebliche "Schlampigkeit" bei der Kontrolle dieser Formalien zerstreut. Ich bin nicht schlampig, sondern habe die Einhaltung der Voraussetzungen für die Teilnahme am Regattasport als selbstverständlich vorausgesetzt. In allen anderen Bootsklassen, die ich gesegelt bin, musste ja auch die o.a. Parameter einhalten und da waren alle genannten Beiträge sehr viel teurer als bei uns. Das hier ist kein Diskusionsbeitrag, sondern eine sachliche Information mit Bitte um Beherzigung. Gisela

Nils

Re: Info über Zulassungsvoraussetzungen zu Regatten (in Berlin)

Beitrag von Nils » Do 26. Feb 2004, 10:16

Als Antwort auf: [B]Info über Zulassungsvoraussetzungen zu Regatten (in Berlin)[/B] von Gisela, die nicht schuld sein will!!! am 26. Februar 2004 08:25:17: Eine Frage: ... ausländischen Segelnummern werden nicht mehr zugelassen!!!, ausser sie sind in der Schweizerischen Klassenvereinigung Mitglied. Ist damit tatsaechlich nur die Schweizer KV gemeint> Sind damit Niederlaender, Britten, Schweden, Aussies etc. ausgeschlossen> Nils

Wolfram

Re: Info über Zulassungsvoraussetzungen zu Regatten (in Berlin)

Beitrag von Wolfram » Do 26. Feb 2004, 10:27

Als Antwort auf: [B]Info über Zulassungsvoraussetzungen zu Regatten (in Berlin)[/B] von Gisela, die nicht schuld sein will!!! am 26. Februar 2004 08:25:17: Hi Gisela, ich bin in allen Punkten Deiner Meinung. Und ich habe eine Plakette und einen Meßbrief und eine SegelHaftpflichtVers. und bin in einem DSV-Verein und im Moth-Verband. Nur bin ich nicht der Meinung daß wir uns der allgemeinen Tendenz zu Reglement und Formalismen unterordnen sollten. Ich habe seit 1985 an x Regatten, auch Euros und WMs teilgenommen, und alles was ich vorlegen mußte war mein Meßbrief, und mein Boot! So sollte es auch bleiben! Und wir können dabei mithelfen! Gruß Wolfram

Burkh

Re: Info über Zulassungsvoraussetzungen zu Regatten (in Berlin)

Beitrag von Burkh » Do 26. Feb 2004, 13:07

Als Antwort auf: [B]Re: Info über Zulassungsvoraussetzungen zu Regatten (in Berlin)[/B] von Nils am 26. Februar 2004 10:16:46: Hai, komsst du nun eigentlich nach Q-Burg> >Ist damit tatsaechlich nur die Schweizer KV gemeint> Sind damit Niederlaender, Briten, Schweden, Aussies etc. ausgeschlossen> Nein, nur die Deutschen, die als Deutsche und Mitglieder der deutschen KV mit aussengeländerischen Nummern rumbrummen. Gruß Burkh

Nils

Re: Info über Zulassungsvoraussetzungen zu Regatten (in Berlin)

Beitrag von Nils » Do 26. Feb 2004, 13:53

Als Antwort auf: [B]Re: Info über Zulassungsvoraussetzungen zu Regatten (in Berlin)[/B] von Burkh am 26. Februar 2004 13:07:17: Hai nein, ich segel Motte... >komsst du nun eigentlich nach Q-Burg> Nein, dieses Jahr nicht. Aber ich komme auf jeden Falls im April zum Alfsee. Nils

berth

Re: Info über Zulassungsvoraussetzungen zu Regatten (in Berlin)

Beitrag von berth » Do 26. Feb 2004, 14:37

Als Antwort auf: [B]Info über Zulassungsvoraussetzungen zu Regatten (in Berlin)[/B] von Gisela, die nicht schuld sein will!!! am 26. Februar 2004 08:25:17: Hi Gisela, Leider habe ich keine Quittung über den bezahlten Verbandsbeitrag (habe ich noch nie bekommen). Auch habe ich keine Quittung über den bezahlten Vereinsbeitrag (s.o.) Ferner habe ich keine Vermessungsplakette mehr. Unsere Klassenvorschriften sagen, daß diese zwar angebracht werden muß, das Boot aber im Falle des Verlustes der Plakette (z.B. Reparatur), die Vermessung nicht ungültig wird. Da ich nun drei der vier Voraussetzungen nicht erfülle, bin ich nicht berechtigt, zur German Open zu kommen und melde mich meiner Sorgfaltspflicht genügend hiermit ab. guet goahn berth

Gisela an Berth

Re: Info über Zulassungsvoraussetzungen zu Regatten (in Berlin)

Beitrag von Gisela an Berth » Do 26. Feb 2004, 17:07

Als Antwort auf: [B]Re: Info über Zulassungsvoraussetzungen zu Regatten (in Berlin)[/B] von berth am 26. Februar 2004 14:37:22: Hi Berth, ich musste für meine GER 1025 (Killah Lady) auch eine Ersatzplakette kaufen (€ 25,56) und auch bei meiner roten Motte GER 1039 war keine Plakette bei, die habe ich in Australien angefordert und als keine kam, habe ich eine gekauft. Für die GER 1042, die ich nur für drei Wochen von Blocki geliehen hatte, habe ich eine ISAF-Plakette gekauft, sie von Andreas G. vermessen lassen und sie als Charterboot auch versichert...alle Bedingungen habe ich also "erfüllt". Die rote Motte habe ich in Groningen gekauft und sofort in Xanten neu vermessen lassen, weil dem James Moor der Messbrief abhanden gekommen war... Wo ist eigentlich Dein Problem>>> Ich will nur keinen "Wildwuchs" bei den Regatten, weder bei der Art der teilnehmenden Boote !!! noch bei zu erfüllenden Grundvoraussetzungen zu solchen Veranstaltungen. Wenn Dir das alles zuviel ist, ist das ausschliesslich Dein Problem. Hättet Ihr mich am Alfsee oder woanders kontrolliert, ich hätte alles gehabt...das ist doch keine Überforderung, sondern eine Selbstverständlichkeit... Zu meinen Wettkämpfen in anderen Sportarten nehme ich auch die Kontoauszüge über den Nachweis der Zahlung der Meldegelder, der Beitäge etc. mit, das ist oft sogar vorgeschrieben...was ist denn dabei>! Wie schon gesagt, ich bringe meinen Laptop mit zur German Open und alles wird eingetragen...fertig ist der Salat...Diskussion gibt es nicht darüber... Für die Zahlung des Vereinsbeitrages und auch des Beitrages zur Mottenvereinigung hat man ja seinen Kontoauszug, nicht wahr, Berth... Also, was ich kann, das kannst Du auch, wenn Du willst...!!! Da Du aber aus anderen Gründen nicht kommen wirst, ist das für mich o.k.. Du weisst ganz genau, dass ich Dich mit diesen Anforderungen nicht tangiert habe, sondern eine Menge Sportler, die die Regeln des Regattasportes bewusst nicht einhalten oder die Anforderungen an den Regattasport einfach nicht erfüllen. Gisela P.S.Danke für die Offenheit!!!

berth

Re: Info über Zulassungsvoraussetzungen zu Regatten (in Berlin)

Beitrag von berth » Do 26. Feb 2004, 18:46

Als Antwort auf: [B]Re: Info über Zulassungsvoraussetzungen zu Regatten (in Berlin)[/B] von Gisela an Berth am 26. Februar 2004 17:07:15: Moin Gisela, >ich musste für meine GER 1025 (Killah Lady) auch eine Ersatzplakette kaufen >(€ 25,56) Wenn Du einen gültigen Meßbrief hast, brauchst Du keine Plakette zu kaufen; steht in unseren Klassenvorschriften. >Wo ist eigentlich Dein Problem>>> Ich will nur keinen "Wildwuchs" bei den Regatten, weder bei der Art der teilnehmenden Boote !!! noch bei zu erfüllenden Grundvoraussetzungen zu solchen Veranstaltungen. Die Veranstalter, bei denen in den letzten 20 Jahren Gast war, sind weitgehend ohne die Kontrolle der zu erfüllenden Grundvoraussetzungen ausgekommen. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich jemals durch einen Konkurrenten benachteiligt worden bin, weil der die Grundvoraussetzungen nicht erfüllt hat, bzw. das nicht kontrolliert wurde. Wenn es offizieller wurde, mußte jeder Teilnehmer unterzeichnen, daß er alle Voraussetzungen erfüllt, damit war es gut. Die Kontrolle der Haftpflichtversicherung wäre etwas, was ich begrüßen würde. Was meinst Du mit Wildwuchs> Europesegler ohne Moth-Vermessung> Eine offensichtliche Tatsache wie die Mitgliedschaft im Verband zu kontrollieren ist für mich Kontrollitis. >Zu meinen Wettkämpfen in anderen Sportarten nehme ich auch die Kontoauszüge über den Nachweis der Zahlung der Meldegelder, der Beitäge etc. mit, das ist oft sogar vorgeschrieben...was ist denn dabei>! Gar nichts. Habe ich auch nicht gesagt. >Für die Zahlung des Vereinsbeitrages und auch des Beitrages zur Mottenvereinigung hat man ja seinen Kontoauszug, nicht wahr, Berth... Ja, selbstausgedruckte, wenn man E-Banking macht. >Also, was ich kann, das kannst Du auch, wenn Du willst...!!! Da Du aber aus anderen Gründen nicht kommen wirst, ist das für mich o.k.. Wieso andere Gründe> Wieso weiß ich nichts davon> >Du weisst ganz genau, dass ich Dich mit diesen Anforderungen nicht tangiert habe, sondern eine >Menge Sportler, die die Regeln des Regattasportes bewusst nicht einhalten oder die >Anforderungen an den Regattasport einfach nicht erfüllen. Das verstehe ich nicht. Gelten diese Regelungen nicht für alle> >Wenn Dir das alles zuviel ist, ist das ausschliesslich Dein Problem. Völlig korrekt. Das ist mir alles zuviel. :-( berth

uwe

Re: Info über Zulassungsvoraussetzungen zu Regatten (in Berlin)

Beitrag von uwe » Fr 27. Feb 2004, 08:27

Als Antwort auf: [B]Re: Info über Zulassungsvoraussetzungen zu Regatten (in Berlin)[/B] von berth am 26. Februar 2004 18:46:01: Gez macht dat ma nich so ungemütlich hier. Meine erste Motten Regatta war die offizielle Klassenmeisterschaft 2002 in Xanten. Außer einer gültigen Haftpflichtversicherung hatte ich damals keine einzige der Voraussetzungen erfüllt. Es war für niemand ein Problem. Diese Toleranz und Lockerheit hat unsere ganze Familie schwer beeindruckt. Nicht zuletz deshalb sind wir dieses Jahr mit 4 Booten und allen Papieren dabei!! Dies ist keine Diskusion, sondern meine Meinung! Ich wünsche mir, dass Neueinsteiger, aus welcher Bootsklasse sie auch kommen, sich immer so gut aufgenommen fühlen wie wir. Gruß Uwe

Wolfram

Re: Info über Zulassungsvoraussetzungen zu Regatten (in Berlin)

Beitrag von Wolfram » Fr 27. Feb 2004, 09:28

Als Antwort auf: [B]Info über Zulassungsvoraussetzungen zu Regatten (in Berlin)[/B] von Gisela, die nicht schuld sein will!!! am 26. Februar 2004 08:25:17: Hi all, ich muß doch noch mal präzisieren (was ich oben schon geschrieben habe): ich bin durchaus der Meinung daß alle die genannten Anforderungen erfüllen sollten. Aber ich habe was gegen zunehmenden Formalkram und unnötige Kontrollen. Und ich sehe nicht ein wieso diese Daten von jedem Teilnehmer in einen Computer wandern sollen! Wie siehts denn aus mit Datenschutz > Final Statement: Ich habe ein Chaos in meinen Auszügen, und es gibt keinen RSC-Ausweis. Und ich werde kein Zampano veranstalten um an all diese Dinge zu kommen. Und ich will das auch gar nicht! Also: ich bringe mein Boot, meinen Meßbrief, und, falls vorher zu zahlen ist, den Nachweis mit daß ich gezahlt habe. (Bei der Computererfassung sollte es eigentlich kein Problem sein, daß schon im Computer abgehakt vorzufinden). Wenn ich dann nicht mitfahren darf mach ich mir ein paar schöne Tage. So far Wolfram

Antworten