Bladerider Spezialfrage

BoddenRacer

Bladerider Spezialfrage

Beitrag von BoddenRacer » Mo 18. Jan 2016, 20:29

Moin aus Greifswald. Ich würde an dieser Stelle der Berichterstattung gern mal mit einer Frage einsteigen. Ich hab bei meiner Bladerider gerade die Beschläge, an denen die ganzen Blöcke/Klemmen dran sind, aufgeschraubt. Als ich die Schrauben draußen hatte, kam mir langsam aber beständig Wasser entgegen gelaufen. Ich hab das erstmal ablaufen und trocknen lassen und dachte, das wärs dann. Dann hab ich aber mal mit dem Kompressor in eines der Löcher gehalten und da kam Wasser aus dem Mastfussloch geschossen (siehe Bild). Mittlerweile ist es denke ich trocken, aber ich frage mich natürlich, bis wohin das Wasser noch gekrochen ist. Wenn ihr da gerade munter beim "Bladerider sezieren" seid, würde ich gern mal wissen, inwieweit das Loch, wo der Maststumpen drin steckt, mit dem Rest vom Rumpf (oder was auch immer) verbunden ist - oder eben nicht? Ansonsten wäre meine Idee jetzt eine Spur Silikon um den Maststumpen, wo er ins Deck verschwindet, zu ziehen, dass da nicht wieder Wasser reinläuft und die Beschläge einfach wieder (mit Silikon abgedichtet) ranschrauben. Meine heimliche Angst ist aber, dass der Maststumpen schon ewig im Wasser rumsteht und da irgendwas weggammelt oder so? Kann mich da jemand beruhigen? Oder kriegt man den Stumpen sogar irgendwie im Guten raus und danach wieder rein? Grüße aus Greifswald. Philipp [img]images/uploaded/20160118192228569d3b7500c92.jpg[/img]

Philipp (Berlin)

Bladerider Spezialfrage

Beitrag von Philipp (Berlin) » Mo 18. Jan 2016, 21:13

Guten Abend! den Mastfuß solltest Du eigentlich einfach raus ziehen können... Wenn Wasser drin steht ist das mörglicherweise der angenehme Hinweis, dass der Mastfuß zwar voll läuft, aber nichts weiter ins Boot durchsickert. Die beiden Beulen sind auch teilweise hohl, haben aber ursprünglich keine Verbindung zur Mastfußaufnahme - wenn da nicht die Schrauben durchstechen würden, was sie bestimmt tun. Also Mastfuß rausziehen und nachsehen, ob Du was erkennen kannst. Wenn Du mit dem Kompressor rein bläst, solltest Du es ja am Schaden blubbern sehen. Je nachdem, die Beschläge mit ordentlich Sikaflex rein schrauben und fertig. Ach ja, Schrauben vorher kürzen und an der richtigen Stelle einsetzen, die sind alle unterschiedlich lang. Noch ein Möglichkeit: der Boden der Aufnahme ist durch. Dann müsste das Wasser aber eher im Schiff landen. Ich würde die Aufnahme abdichten, aber nicht den Mastfuß rein-/ankleben. Noch ein schlauer Hinweis zu Silikon: nimm zum abdichten Sikaflex und kein Silikon, das fällt beim ersten Sonnenstrahl wieder ab. Habe Dir ein paar Fotos gemacht: Stöpsel raus: [img]images/uploaded/20160118195140569d424c0072d.jpg[/img] von Oben: [img]images/uploaded/20160118195234569d42829f7a6.jpg[/img] von innen: [img]images/uploaded/20160118195513569d43217f452.jpg[/img] Grüße Philipp

Burkhard

Bladerider Spezialfrage

Beitrag von Burkhard » Di 19. Jan 2016, 11:18

Hai ihr zwai, "... mit ordentlich Sikaflex" Könnt ihr zwei bitte das Silikon vom Boot weg lassen? Das bekommt man so gut wie nicht wieder weg und es wirkt immer als hervorragendes Trennmittel, wenn ihr später mal was laminieren wollt. Silikonhaltiges Gleitspray ist auch keine coole Idee... Grunz Burkhard

BoddenRacer

Bladerider Spezialfrage

Beitrag von BoddenRacer » Di 26. Jan 2016, 15:36

mmmh... was meinst du mit "einfach rausziehen"? Also einfach reingesteckt ist der Maststumpen bei mir nicht. Irgendwie ist der schon eingeleimt. Habt ihr ne Idee, wie ich das trotzdem rauskriege?

Merlin

Bladerider Spezialfrage

Beitrag von Merlin » Di 26. Jan 2016, 19:12

Gewalt? https://www.facebook.com/trisdesignyachts/videos/271900806267597/?theater

Ernst

Bladerider Spezialfrage

Beitrag von Ernst » Mi 27. Jan 2016, 09:26

Bevor du massiv zur Gewalt greifst ... Prüf doch mal ob alle Schrauben die von den Beschlägen Richtung Maststump gehen, rausgeschraubt sind. Wenn der Vorbesitzer hier gebastelt hat, könnten auch zu lange Schrauben eingesetzt worden sein, die bis in den Maststump reichen. Wahrscheinlich hast du das eh schon gemacht. ;-) Im Gegensatz zum Mach-Maststump hat der Bladeriderstump keine Löcher, wo man einen Hebel durchstecken kann. Allerdings sind hier ja die Zapfen für die Kompressionsrohre anlaminiert. Du hast gleich viel mehr Hebel, wenn du zum Drehen die beiden Kompressionsrohre aufsteckst. Viel Glück Ernst

Philipp (Berlin)

Bladerider Spezialfrage

Beitrag von Philipp (Berlin) » Do 28. Jan 2016, 19:34

Wie viel Wasser ist Dir eigentlich entgegen gekommen? Ein paar Tropfen oder ein halber Liter? Ein paar Tropfen passen gut in die beiden Beulen, ein halber Liter kann eigentlich nur aus dem Mastfuß kommen. So lange die Kiste nicht im Frost steht und das Wasser friert, kann eigentlich nicht viel passieren. Wenn nichts ins Boot läuft und der Mastfuß richtig sitzt, könntest Du ihn einfach so lassen wie er ist und tatsächlich von aussen abdichten (auch wenn mir der Burkhard bei der Erwähnung von Sikaflex gleich die Ohren lang zieht ;-) Wie auch der Ernst schon geschrieben hat,ist es gut möglich, dass der Mastfuß irgendwie über die Schrauben der Beschläge verkeilt ist: - abgebrochene Schraube? - Laminat zerdrückt? - Da dirn ist auch Aluminium verwurstet, vielleicht ist da was rein gedrückt worden? Auf jeden Fall hat mal eine Schraube durchgestochen, sonst gäbs keine Verbindung zum Mastfuß. Und falls ihn jemand rein geklebt hat, geht beim Ausbrechen vermutlich mehr kaputt... mit etwas Pech was ernsthaftes (z.B. die Stöpsel am Mastfuß verabschieden sich...). Du kannst vermutlich einfach warten, bis es wirklich notwendig wird den Mastfuß rauszubekommen. Grüße Philipp Ps.: Da fällt mir noch was ein: kannst Du den Deckel vom Mastfuß abziehen? Vielleicht siehst Du ja dann schon eine Ursache.

Markus G

Bladerider Spezialfrage: Sikaflex und Silikon

Beitrag von Markus G » Do 28. Jan 2016, 22:52

Lieber Philipp, ich glaube da gibt es ein Missverständnis. Silikon war das Zeug, das der Teufel gesehen hat, weil es ein nahezu perfektes Trennmittel ist. Sikaflex ist kein Silikon! Meines Wissens ist Sikaflex auf Polyurethan- Basis. Liebe Grüße, Markus

Burkhard

Bladerider Spezialfrage: Sikaflex und Silikon

Beitrag von Burkhard » Do 28. Jan 2016, 23:56

Hey, dann pass auf, welchen Typ du nimmst, die sind leider nicht alle silikonfrei, obwohl auf PU Basis. Die, die es sind, bei denen ist es auf den Produktdatenblättern erwähnt. Gruß Burkhard

BoddenRacer

Bladerider Spezialfrage

Beitrag von BoddenRacer » Sa 6. Feb 2016, 23:33

vielen dank an alle für euer input. ich hab den maststump mittlerweile mit ein paar beherzten rucks (mit den kompressionsrohre als hebel) lose und raus gekriegt. war also doch nichts geklebt, sondern einfach nur sehr sehr gut eingepasst. :-) das war schon mal beruhigend. tatsächlich sind ein paar löcher von den beschlägen (gott sei dank sauber) durchgebohrt. durch das rumstehen in der warmen werkstatt und meine arbeit mit dem kompressor ist das wasser jetzt alles raus und alles ist trocken. ich bin also sehr beruhigt, dass da nix weiter ist und werde nun alles wieder (silikonfrei) zusammen bauen. :-) [img]images/uploaded/2016020622303556b6740b56bd0.jpg[/img]

Antworten