Bastelfrage/ Baum gebrochen

Sven Hollenbeck

Bastelfrage/ Baum gebrochen

Beitrag von Sven Hollenbeck » So 13. Mär 2016, 17:06

Hallo zusammen, mir ist heute leider der Baum gute 15cm hinter dem Anschlagspunkt des Baumniederholers weggebrochen. Lohnt sich die Reparatur oder besser gleich ersetzen? Meine Idee ist es, ein Kohlefaserrohr zu nehmen, dessen Durchmesser größer ist als der Innendurchmesser des Baumes. Dieses Rohr würde ich dann in Längsrichtung auftrennen und mit Schlauchschellen zusammen drücken, sodass ich es in den Baum hineinbekomme und mit ordentlich Harz einkleben! Von aussen natürlich auch noch anschleifen und Matte drumlegen. Habt ihr vielleicht bessere Ideen oder sollte das so funktionieren?

merlin

Bastelfrage/ Baum gebrochen

Beitrag von merlin » So 13. Mär 2016, 22:41

mach doch gleich nen knick rein

Manfred

Bastelfrage/ Baum gebrochen

Beitrag von Manfred » Mo 14. Mär 2016, 10:25

Genau so geht es!

Burkhard

Bastelfrage/ Baum gebrochen

Beitrag von Burkhard » Mo 14. Mär 2016, 10:28

nur am Keyword "Matte" störe ich mich etwas... das meinst du hoffentlich nicht wörtlich, dann machst du es wahrscheinlich gleich nochmal. Ist der Baum in Höhe der Wanten gebrochen? Wenn ja, das hilft ein knoten in der Schot vermeiden... Gruß Burkhard

Sven Hollenbeck

Bastelfrage/ Baum gebrochen

Beitrag von Sven Hollenbeck » Mo 14. Mär 2016, 18:08

Gut. Dann werde ich das so machen. Rohr ist auch schon auf dem Weg. Dann kann es hoffentlich zum Wochenende wieder los gehen. Hat den evtl noch jemand einen Baum rumliegen und möchte diesen los werden?

Markus G

Bastelfrage/ Baum gebrochen

Beitrag von Markus G » Mo 14. Mär 2016, 19:33

Also ich stimme da nur zum Teil mit den Kollegen überein. Die Methode an sich ist super (vielen Dank nochmal an Manfred dafür!). Aber für den Baum.... Ich würde unbedingt noch einige Lagen UD oben und unten drauf packen. Der verringerte tragende Durchmesser wird den Baum nicht gerade stabiler machen. Die Festigkeit steigt mit der dritten Ordnung der Distanz zur Mittelebene des Baums. Da machen ein paar Millimeter gleich sehr viel aus. Liebe Grüße, Markus

Carlo Mäge

Baum loswerden

Beitrag von Carlo Mäge » Di 15. Mär 2016, 10:51

Hallo Sven, auf deine Frage "Baum loswerden". Ja habe noch einen Baum rumliegen. Allerdings einen neuen, unbenutzten MACH 2.2 "extra stiff". Sollte noch mindestens € 800.-bringen. Neupreis incl.Frachtkosten derzeit bei über € 1.300.- Bei Interesse einfach anrufen. Grüße Carlo

Sven Hollenbeck

Baum loswerden

Beitrag von Sven Hollenbeck » Di 15. Mär 2016, 15:28

Ja den hatte ich im Moth Mart schon gesehen. Allerdings würde ich bei der Summe eher ein Segel bevorzugen.

Sven Hollenbeck

Baum ist fertig

Beitrag von Sven Hollenbeck » Mi 16. Mär 2016, 20:07

So. Der Baum ist wieder ganz. Habe ein Cfk Rohr mit 2,5mm Wandstärke eingeklebt. Dann den Baum von außen mit Roving umwickelt. Anschließend Gewebe in 40mm Streifen in ca 30grad und halber Überlappung drumherum gezogen und zu guter Letzt noch 2 Runden Gewebe drüber. Anschließend noch Folie drüber und da ich keine Vakuumpumpe habe sehr stramm mit Klebeband umwickelt. Das sollte hoffentlich halten.

Daniel

Baum ist fertig

Beitrag von Daniel » Do 17. Mär 2016, 08:07

Für den nächsten Baum, UD in Längsrichtung wäre am effektivsten, und zum Schluss ein zwei Runden Gewebe zum zusammenhalten. Drücke die Daumen dass es hält :-) Mfg Daniel

Antworten