nochma zur vielleicht aufgeregtesten Diskussion seit Gründung von Fort Rums

phil

nochma zur vielleicht aufgeregtesten Diskussion seit Gründung von Fort Rums

Beitrag von phil » Do 4. Mär 2004, 17:55

Hej vielleicht stoßen hier ja zwei grundlegend verschiedene Auffassungen des Moth-Regattasegel-Selbstverständnisses aufeinander: Hier die professionelle, am Wettkampfsport orientierte Version inkl. aller Regeln, Formalien und Sicherheitserwägungen... ... Dort eine mehr auf gemütlich-lockere Freizeittreffen mit Familienanhang und Festivität (Stichwort "Regattatourismus")abzielende Haltung, bei der der Wettkampf mehr Nebensache ist und als reiner WochenendSpas gesehen wird. Auf der einen Seite ist die Mottenklasse eine Bootsklasse für sportliches Wettkampfsegeln, wie andere Jollenklasen eben auch: 1 point für version 1. Auf der anderen Seite ist die Mottenklasse aber auch keine Olympia- oder sonstwie Hochleistungsklasse wie 4zwo oder so. Außerdem gibt es neben den reinen Fahreigenschaften, dem anspruchsvollen Segeln noch diese etwas verspinnerte, individualistisch-lockere Seite der Klasse, die durch den Status als Konstruktionsklasse, das freie Regularium und den anderen bekannten Eigenschaften, die die Moth doch zu einer etwas besonderen, aber außenseitigen Klasse machen. et also 1 point für version 2 aussi. Dieser Konflikt ist ergo nicht von außen herangetragen oder peripheres Problem, sondern wohnt quasi der Ur-Konzeption der Moth-Klasse bereits inne. Während die einen die sportlich-straffe, an anderen Jollen- und Skiffklassen nebst ihrem zu Recht bestehenden HEIPerformance-Image orientierte Variante bevorzugen, legen die anderen eben mehr Wert auf Lässee-fähr und den aspekt einer etwas ungewöhnlichen, aufregenden Freizeitbeschäftigung. Da das Problem also weder von der einen noch von der anderen Seite ganz wegdiskutiert oder weggeschoben werden kann, hilft es auch nicht, sich gegenseitig die Köppe einzuposten, da ja jedem Standpunkt ihre eigene Berechtigung aufgrund des Mottenkonzepts nicht abgesprochen werden kann. Ergo, vielleicht müsste man da doch zu Kompromissen (mit natürlich unterschiedlicher Gewichtung er Varianten je nach Regatta kommen und etwas Verständnis für die andere Position aufbringen. Wohlsein! Phil

Gisela, leise,psst,ich flüster Euch was...,leider

Cool down

Beitrag von Gisela, leise,psst,ich flüster Euch was...,leider » Do 4. Mär 2004, 19:58

Als Antwort auf: [B]nochma zur vielleicht aufgeregtesten Diskussion seit Gründung von Fort Rums[/B] von phil am 04. März 2004 17:55:39: Hi Phil, hi Mothies, na klar, ist das so, deswegen hab ich doch die Bombe gelegt und gezündet... Aber, auch Du hast recht, auf die Phil-Art, aber áuch ich hab recht, auf die Gisela-Art...und die anderen wollen eben wirklich nur locker beim Bierchen abends mit guten Kumpels clönen und dann in Ruhe sonntags wieder heim fahren und sich aktiv von der Arbeit erholt haben, denen bedeutet allein mein Posting einen unerhörten Stress...aber auch das muss sein, so haben wir Meinungen ausgetascht und können uns die Dinger übers Bett hängen oder sonstwas damit tun... Ich bin ein reinser Wettkämpfer, mir würde nix anderes einfallen zum Segeln... Aber zu unserem Problem: Statt der Kontrolle der Papiere gibt es nun eine Dopingkontrolle vor jedem und nach jedem Wettkampftag...ich werde extra einen Regattaarzt besorgen...Es sind kein Nikotin, kein Alkohol, kein Kaffee, kein Kiff und kein Zucker (also packt mal Eure Schokoriegel wieder ins Kühlregal, nix da, die Dinger sind tabu) erlaubt, da diese Sachen ja bekanntlich aufputschen, beruhigen oder andere Dinge tun...die zu besseren Plätzen führen könnten... Es dürfen keinerlei Tabletten u.ä. eingenommen werden, alles ist verboten... Zu unserer Vereinsansammlung werde ich dann ernsthaft mit den Ältesten diskutieren, welcher Tag der Antidrogentag wird und welcher Tag der der Bürokraten wird...und das Ergebnis tue ich dann hier kund, wie immer... Das mit den Kindern ist sowieso kein Thema, das verantwortet keiner uns Veranstalties, sorry... Wir werden das Thema Wettkampf oder Wochenendvergnügen pur nicht gelöst bekommen...ich bin für 100 % Wettkapf und mit mir ist die ganze Berliner Crew uns so sind auch die Wettkampfleitung und die Helfer gestrickt, haben aber eben daran ihr Vergnügen, so dass Du auch den Aspekt des Flow nicht gelöst kriegst...die ansprüche sind so verschieden wie die Menschen selbst...teilweise liegen Welten dazwischen... Du darfst aber auch nicht vergessen, wenn ich so nicht wäre, wie ich bin, dann gäbe es keine Berliner Flotte, die war mein Werk, keine Berliner Regatten, die waren meine Untat gegen unseren armen Regattaman (er tut mir leid) und so nett, wie mich die Mothies in ihrer Bootklasse empfangen haben, musste ich doch einfach Motte segeln: Mit 7000 DM in der Tasche keine Motte gekauft und auch beinahe nicht Probe gesegelt, weil ja Jan Drost "keine Frauen" auf seine Motte lässt...usw. usw. usw. Tut mal nicht so, als hättet Ihr Alteingesessenen so artige Schafe wärt, das ist wohl eher nicht der Fall... ...ausserdem, ich bin derzeit sehr krank und kann nicht reden, wehe, einer spricht mich in Q-Burg auf unsere Themen an...wehe, ich habe mein Zen-Schwert mit und stech Euch alle ab...ich habe eine fette Stimmbandentzündung, damit spasst man nicht...trotzdem versuche ich zu kommen... Noch was, der liebe Berth, der Burkh, der Wolfram (der "Unordentliche") und noch weitere Alt-Mothies erfüllen alle Anforderungen an den Regattasport. Mir ist somit doppelt unklar, warum diese Sporties den neuen Mothies denn nicht gönnen, genauso ordentlich ihre Papiere zu pflegen...was ist hier eigentlich los>>> Auch unser Präsi, der Kassier, unser Sekretär und Jenzz, die ja alle schon auf grossen Regatten internationaler Art waren,alle haben die notwendigen Unterlagen. Bleiben da noch die, die nur gelegentlich segeln...und die Jungen und die Anfänger... Es sind in Wahrheit nur ganz ganz ganz Wenige, die die Ansprüche nicht erfüllen, ist das nicht lustig und gleichzeitig urkomisch... Was soll also die Diskussion, wenn heimlich alle "Gegner" doch ihre Papiere in Ordnung haben...Ist das Psycho>! Wenn einer doch mal kontrolliert, sind die, die sich jetzt in Sicherheit wähnen, dass unsere Alt-Mothies etwa nonchalant ihren Kram auch nicht in Ordnung hätten, ganz schön auf dem Holzweg...ja, ihr leichtgläubigen Trottel, die haben alles, was macht braucht, angefangen von einer Versicherung über einen gültigen Messbrief usw....Da Berth z.B. selbst für zwei gut besuchte Regatten im Jahr sorgt, wird ja wohl seinem Segelverein nicht die Zeche prellen und auch dafür sorgen, dass Kerchna und Wolfram auch zahlen, oder>! Und der Präsi ist ebenfalls aktiv und Dirk, unser Skretär hatte nur Pech, keiner wollte mehr nach Münster, der See ist zu klein...aber alle sind vorbildliche Segler, sie alle kennen auch ganz gut unseren Klassenvorschriften, besser als ich z.B.... Da gibt es nun eine Liste mit den Ordentlichen, dem Grunde nach: JoDirkJenssJenzzAndreasG4xBittnerMarkusFabianMartinBPetraBWolfram (oder hast Du etwa keinen Verein, schäm Dich für Deinen Beitrag, Du bist im Vorstand und das als Regattaman, d.h.,Du musst für die Einhaltung aller!!! Vorschriften sein,ob Du willst,oder nicht,Pech für Dich)MichaSchLeoASvenKWolfgangBBerthBurkh (auch kein Verein, mehr>!,grins)KerschnaRalfBausHHRalfK(etwa kein Verein mehr)Phil(hast Du alles>>>)OlavAN(alles i.O.,lieber Olav, wohl eher ja,oder) Bleiben verdammt wenig Leute übrig: Uwe Peters macht gerade alles so, wie es sein muss, super Uwe Wer bleibt denn dann noch, ach der Blocki, naja, man hats schon schwer bei soviel MultiKulti Dann haben wir noch in der Liste: KarlHeinzTr, der wohl als kaumnochsegelnder Altmothie und ehem.Präsi alles i.O. hat Dann haben wir noch: HansH (KlassikMothie, der garanriert alles hat für seine Motte, so selten zu sehen, dass es zu fragen, sich erübrigt) ChristophSt (kommt nicht mehr, braucht auch nix einzuhalten) LucianH (da muss der liebe Burkh als Ersatzpapi ran, bringst ihn mit, bringst ihms bei...ran Burkh, hast Verantwortung) NilsW (Du machst das selbst, komm endlich mal nach Berlin, sonst brauchst Du hier auch nicht rumschimpfen...dann trifft das nicht auf Dich zu...also, Du weisst, was Du zu tun hast) Nun, die anderen in der Liste befindlichen Mothies habe ich in 3 Jahren noch nie gesehen...ist Euch nun klar, dass ich alle Säumigen locker beim Namen nennen kann und die, die hier gegen mich gewettert haben, die haben alles...wollten nur mal heiss laufen zwischendurch...hält diese Anspannung etwa bis zum ersten Wettkampf an...oh.oh, dann werde ich Letzter am Alfsee Bis bald, auf der Regatta und, liebe wenige Mothies, die Ihr noch Vereine braucht, sucht schnell und versichert Eure Boote, Ihr tatsächlich eine schwindende Minderheit...meine Liste ist nämlich sehr sehr sehr vollständig Gisela, die sich totlacht, aber leise, wegen der Stimmbänder

Kerchna

Re: nochma zur vielleicht aufgeregtesten Diskussion seit Gründung von Fort Rums

Beitrag von Kerchna » Fr 5. Mär 2004, 07:36

Als Antwort auf: [B]nochma zur vielleicht aufgeregtesten Diskussion seit Gründung von Fort Rums[/B] von phil am 04. März 2004 17:55:39: Jau, Phil! Ich bring Rum mit!

Papiertiger

Papier Cool down

Beitrag von Papiertiger » Fr 5. Mär 2004, 09:14

Als Antwort auf: [B]Cool down[/B] von Gisela, leise,psst,ich flüster Euch was...,leider am 04. März 2004 19:58:05: Moin, >Es sind in Wahrheit nur ganz ganz ganz Wenige, die die Ansprüche nicht erfüllen, ist das nicht lustig und gleichzeitig urkomisch... >Was soll also die Diskussion, wenn heimlich alle "Gegner" doch ihre Papiere in Ordnung haben...Ist das Psycho>! Das ist doch ganz einfach, wenn die starten und keine Gueltigen Papier haben kann ich die spaeter raus protestieren und auch mal ein gutes Endergebnis haben ... *grins* Nils (heute mal wieder nich gans ernst...)

berth

Re: Cool down

Beitrag von berth » Fr 5. Mär 2004, 09:41

Als Antwort auf: [B]Cool down[/B] von Gisela, leise,psst,ich flüster Euch was...,leider am 04. März 2004 19:58:05: Moin Alle >Ich bin ein reinser Wettkämpfer, mir würde nix anderes einfallen zum Segeln... dito Gute Besserung und hoffenltich bis Du transportgähig... :-) bis heute abend berth

phil

Re: Cool down

Beitrag von phil » So 7. Mär 2004, 23:06

Als Antwort auf: [B]Cool down[/B] von Gisela, leise,psst,ich flüster Euch was...,leider am 04. März 2004 19:58:05: ich weiß auch nicht, was diese Diskussion n9ch soll, liebe Gisela> Wollte eigentlich nur einen konstruktiven anschubs zur Entspannung geben, tut mir leid, wenn das unverständlich war. Aber Du kommst von der Polarisierung auch schwer runter, oder> warum kannn man denn nich beides machen, wir habn alle in B. nächstens alles mit und setzen uns rotzdsem abnends zusammen, wo ist der Widerspruch> Man muss dann ja kein Bier trinken, Kefir o.ä. ist für die Leistung best. auch gut. Ich möcht mich jetzt auch nicht in eins von 2 schubladen stecken lasen, das gibt sonst ne Spaltung, segl auch gern Wettkampf, gibt aber halt auch noch mehr für mich grad bei en Motten habe ich das halt erfahren und immer geschätzt, und ích möchte das auch nicht missen demnächst, und das müsste doch wohl zusammen gehen, wo ist das Problem> ich versteh das ganze mittlereeile nicht mehr so ganz..

Gisela an Phil mit 1,2,3,Geschichten

Schwarz und weiss, und alles dazwischen...Phantasiereisen

Beitrag von Gisela an Phil mit 1,2,3,Geschichten » Mo 8. Mär 2004, 09:58

Als Antwort auf: [B]Re: Cool down[/B] von phil am 07. März 2004 23:06:17: ...fahr demnächst eine schwarze Motte mit einem schwazen Segel und trage ein schwarzes Bandana und ein schwarzes weites Gewand...lasse ein schwarzes Wetter aufkommen und fliege mit meinem schwarzen Foil übers schwarze Wasser und durch die schwarze Luft und feg in einem Affenzahn ins Ziel...(Meditation für Ehrgeiz und den ultimativen einsamen Sieg), nee, anders: Flieg mit meiner weissen Motte zu einem weissen Haus weit im Norden des...treffe diesen Carlos Castaneda (ja, genau den, den Du auch kennst), der mir den Weg zu dem weissen Mothie zeigt und bin noch lange nicht am Ziel...denn es gibt 7 verschiedene Mothies, zu allen muss man gereist sein, bei allen muss man verweilt haben und dann hat man ein vielleicht ein immer neues Verständnis vom Mothsegeln und vom Leben (Meditation für Ausgeglichenheit und Harmonie mit allen, ein langer Weg)...nee, noch anders: Fahr mit meiner tiefroten Motte in einem wunderschönen langen roten Kleid zu meinem "Mothie" und hol ihn aus der roten Alltagshölle... und segle hiernach nie mehr Motte, weil ich am Ziel meiner roten Träume bin und die Motte nun nicht mehr brauche...(Vorsicht! Ich habe eine rote Motte, aber die tiefrote baue ich mir noch...)(Meditation für tiefe Liebe und Erfüllung des Lebenssinns, der längste Weg, da er die Erfüllung der beiden anderen Missionen voraussetzt) ...Gisela, wie gesagt, es liegen Welten zwischen dem einen und dem anderen Ding, was sich Leben nennt, also, nimm es so an, wie es sich jeden Tag zeigt...von Verstehen wollen war nie die Rede...ich bin keine, die nachts ums Feuer springt, nee, da schlafe ich meistens oder träume ... s.o. vom Mothsegeln..., abends Bier trinken und über Mothsegeln reden, nee, da kann man ja schon wieder schlafen und vom Mothsegeln träumen, nutze die Zeit...sag ich da nur...Also, wer den einsamen Sieg nicht errungen hat, kann nicht den Weg der Erkenntnis gehn und wer nicht den Weg der Erkenntnis beschritten hat, kann nicht auf den schwer zu findenden Pfad zur Liebe kommen...das ist buddistisch und genau so kannst Du mich verstehen, oder auch nicht...du findest mich auf einem dieser Wege, aber nie am Biertisch, das kann ich nicht verstehen...

Olav

Kleine Korrektur...

Beitrag von Olav » Di 9. Mär 2004, 09:07

Als Antwort auf: [B]Kleines schönes Wintertreffen - meine Meinung[/B] von Gisela am 09. März 2004 01:43:31: Moin Leute, hoffe, Ihr seid alle safe and sound in Euren jeweiligen heimischen Gefilden angekommen. Allerdings muss ich der Gerechtigkeit halber doch mal kurz etwas klarstellen, damit hier keine Missverständnisse aufkommen: > ich fand die Foileridee von Olav total schön... Naja, auf meinem Mist ist das eigentlich nicht gewachsen, ich hab das doch nur von Ian Ward abgekupfert, der es wiederum bei Rich Miller gesehen hat... Anders ausgedrückt: Danke für die Lorbeeren, aber sie stehen mir nicht wirklich zu! ;-) Gruß, Olav [link=http://www.moth2004.de.vu]Bauprojekt[/link]

Olav

Re: Kleine Korrektur...

Beitrag von Olav » Di 9. Mär 2004, 13:13

Als Antwort auf: [B]Re: Kleine Korrektur...[/B] von Kerchna am 09. März 2004 11:59:41: Moin Christian, klar darfst Du dereinst mal fliegen! Nur, wie Richard III. bei William S. schon so (oder so ähnlich) sagte: "Ein Bauplatz, ein Bauplatz, mein Königreich für einen Bauplatz!" Immerhin hab ich so noch Zeit, die ganze Foilergeschichte vorher vernünftig durchzurechnen (soweit ich das kann mit meinen bescheidenen Mitteln)... Schönen Gruß, Olav

Gisela und Crew machen mit

Skifahren am Alfsee, nee, zum Alfsee, aber in Neuss

Beitrag von Gisela und Crew machen mit » Mi 10. Mär 2004, 00:07

Als Antwort auf: [B]Kleines schönes Wintertreffen - meine Meinung[/B] von Gisela am 09. März 2004 01:43:31: Hallo Mothies, wie wärs denn mit Skiyachting am Alfsee, dann würde sogar ich mich dem stellen...auf in die Halle nach Neuss und danach dann aufs Wasser und zwar in der Reihenfolge, in der die Skifahrer ins Ziel gegangen sind, na, wer macht da mit...>! Ich würde vorher sogar dafür trainieren, damit ich alter Ausdauersportler nicht ganz so eine schlechte Figur mache... Das müsste nur schnell einer organisieren...geht doch und ich käme endlich mal in eine Skihalle, wollte ich schon immer mal von innen sehen... Wer kann denn überhaupt alles gut Skifahren>! und holt sich dabei nicht nur ne Zerrung oder nen Beinbruch, weil er nicht genug Kraft in den Beinen hat>! Ich müsste die Technik trainieren, Christian kanns, Sebi kanns auch und Niels würde es auch schnell noch lernen...Mit unseren "Langläufern" rasen wir mit 40 bis 50 Sachen inzwischen alles runter, was eigentlich "Aufstiegsloipe" heisst und wo Abfahren streng verboten ist (vor 4 Wochen war sogar eine 4 km Abfahrt dabei, ich war danach völlig "im Eimer", weil das mit Langläufern" die Hölle ist...d.h., wir machen mit, wenn das dann in die Wertung geht, bin ich endlich mal im Spitzenfeld...ich bin dabei...noch besser wäre ein Halbmarathon und dann sofort segeln und auch mit dem Zeitabstand der Laufzeit, dann gewinne ich endlich mal...danach gehts dann auf das Rad und noch schnell 50 km (oder 100 km>>>) auf dem Rad als Abschluss... Das wäre ein cooler Tri...den würde ich sogar bei uns am See machen, was mich auf die Idee bringt, das Training am Müggelsee ein bisschen kurzweiliger zu gestalten...erst 4 Stunden Segeln, dann 2 Stunden Dauerlauf und dann 2 km Schwimmen (ist ja warm im Juni...) und am Sonntag eine kleine Radtour nach dem Segeln...da hätte ich nicht immer so ein schlechtes Gewissen nach diesen Segeldingern, dass ich das Training, was ich sonst am Wochenende mache, in der Woche nachholen muss...ich bin dabei... Hallo Berth, zum Löffelcup, Skifahren in Neuss und dann aufs Wasser am Alfsee>! Meine Maxime ist, wenns anfängt im Körper zu zwicken, leg noch eins drauf, damit Du das Recht hast, zu jammern...aber wovon rede ich, Frauen solln ja Weicheier sein, was ihre Leidensfähigkeit betrifft, also Männer, macht was...aber was Richtiges, was mit Sport zu tun hat...4 Sportler aus Berlin machen da mit... Gisela und Crew

Antworten