OsterRegatta Alfsee 2004

McWarnken

Re: OsterRegatta Alfsee 2004

Beitrag von McWarnken » Fr 2. Apr 2004, 10:51

Als Antwort auf: [B]Re: OsterRegatta Alfsee 2004[/B] von Wolfram am 02. April 2004 10:09:03: Dieser Vorschlag findt meine Uneingeschraenkte Unterstuetzung. Wenn Du Fisch mitbringst, komme ich auch Freitag und bringe einen schottisches Getraenk mit... Nils McWarnken >Hi Waichai, >ich finde Du solltest am Freitag kommen und Fisch mitbringen. >Kannst dann ja Samstag wieder fahren. >Bis dann Wolfram

Wolfram

Re: OsterRegatta Alfsee 2004

Beitrag von Wolfram » Fr 2. Apr 2004, 14:53

Als Antwort auf: [B]Re: OsterRegatta Alfsee 2004[/B] von McWarnken am 02. April 2004 10:51:39: Burgh, nagel ihn drauf fest!!! See you Wolfram

Burkh

Re: OsterRegatta Alfsee 2004

Beitrag von Burkh » Fr 2. Apr 2004, 18:13

Als Antwort auf: [B]Re: OsterRegatta Alfsee 2004[/B] von McWarnken am 02. April 2004 10:51:39: Klopf, Klopf, Klopf, festgenagelt!! Es scheint so, dass ich ein Boot organisiert bekomme. Di chancen, dass ich teilnehme steigen, muss mich aber noch mit dem Vercharterer abstimmen, wie ich an das boot komme. Also Fich und Schottenröcke am Freitach. Gruß Burkh

McNils

Re: OsterRegatta Alfsee 2004

Beitrag von McNils » Fr 2. Apr 2004, 19:29

Als Antwort auf: [B]Re: OsterRegatta Alfsee 2004[/B] von Burkh am 02. April 2004 18:13:39: >Also Fich und Schottenröcke am Freitach. Schottenrock> Rod Steward, Simple Minds, Oyster Band, ... > Bis denne Nils

Gisela

Re: NachOsterRalley 2004 u.a.

Beitrag von Gisela » Sa 3. Apr 2004, 12:17

Als Antwort auf: [B]OsterRegatta Alfsee 2004[/B] von Wolfram am 31. März 2004 11:35:40: Hi Mothies, komme nicht, weil ich Pflicht - Ralley mit mind. "250 kmh" fahre (Training für die Foilermotte), im Auto iss trocken und wärmer...und ausserdem melden sich wegen Mottenbau, Urlaub und Abschlussprüfung ab: die Fackel - GER 1010 wegen Abschlussprüfung das Steinmonster - GER 1029 wegen Mottenbau und zuviel Arbeit der Gummimann - GER 1025 wegen Urlaub (eine bodenlose Frechheit) Gisela P.S.Wieviel Tiefgang hat eigentlich eine Foilermotte, wenn sie noch im Wasser ist, muss ich auf dem Müggel dann bis zur Mitte laufen>! Wie kommt man an der Küste über die Brandungswellen mit diesem langen Zeug dran>! Brauchen wir noch schmale Motten oder reichen "Flying Microns", wie sie Uwe für seine Kids hat>! Bloss ein Rahmen mit irgendwas dran und Foils>! R.M. fährt doch auch mit seiner Scow und Foils dran>! Schreibt mal was dazu!

Olav

Re: NachOsterRalley 2004 u.a.

Beitrag von Olav » Sa 3. Apr 2004, 15:09

Als Antwort auf: [B]Re: NachOsterRalley 2004 u.a.[/B] von Gisela am 03. April 2004 12:17:36: Moin Gisela, >Wieviel Tiefgang hat eigentlich eine Foilermotte, wenn sie noch im Wasser ist> Ganz nach Belieben, je nachdem, wie lang Du Dein Schwert machst (die Ilett-Foils haben etwa 900mm + Rumpftiefgang). Dazu kommt natürlich noch die Spannweite der Tragfläche (Ilett: gesamt 800mm), die bei Krängung teilweise wirksam wird... >Wie kommt man an der Küste über die Brandungswellen mit diesem langen Zeug dran>! Boot ohne Schwert & Ruder ins Wasser, durch die Brandung ins tiefe, ruhigere Wasser schleppen, Ruder & Schwert anbringen, aufrichten und los! Geht leider nicht anders, es sei denn, man hat noch einen Helfer ("trolley dolly", wie die Aussies sagen :-)), mit dem man das Boot in 90°-Lage ins Wasser tragen kann. Stelle ich mir aber eher unpraktisch vor... :-/ >Brauchen wir noch schmale Motten oder reichen "Flying Microns", wie sie Uwe für seine Kids hat>! Jein. Wenn die Chose leicht genug ist und prinzipiell fliegen kann, ist es in der Tat fast egal, wie der Rumpf aussieht. Problematisch wird es beim Abheben: Da ist es ganz hilfreich, wenn man ein schmales Heck mit wenig Auftrieb hat, damit man das Boot achterlich trimmen kann, um den erforderlichen Anstellwinkel für die Foils zu bekommen. Gruß, Olav

Gisela

Foilermotte im Herbst

Beitrag von Gisela » So 4. Apr 2004, 17:31

Als Antwort auf: [B]Re: NachOsterRalley 2004 u.a.[/B] von Olav am 03. April 2004 15:09:45: Ich weiss, dass eine gewisse Länge sein muss, aber am Müggel ist das ja fast schon die Tiefe eines Kielboots, da muss ich höllisch aufpassen, dass ich das Zeug nicht absäble...und ich muss verdammt weit reinlaufen... Die Sache mit der Küste ist dann definitiv für mich Kampfzwerg nicht allein machbar...zu wenig Power in den Armen und zu kurz geraten...trotzdem will ich das noch, vielleicht such ich jetzt mal die Müritz nach Untiefen ab, die Aussenmüritz ist ruppig bei Wind und so glaube ich, tief genug...Fahrzeit 1,5 Stunden mit dem Auto...das müsste dann gehen... Danke, Olav, für die Infos, ich habs mir schon fast gedacht, dass das Klimmzüge am Brotkasten werden, aber ich werds tun...nun erst recht Wer macht das eigentlich noch und schafft sich Foils an> Schreibt mal was...vor allem, für welche Variante Ihr Euch entscheidet... Gisela

Olav

Re: Foilermotte im Herbst

Beitrag von Olav » So 4. Apr 2004, 21:35

Als Antwort auf: [B]Foilermotte im Herbst[/B] von Gisela am 04. April 2004 17:31:45: Moin Gisela, ich denke, die Länge des Schwertes lässt sich notfalls auch noch ein bisschen reduzieren... Zu bedenken ist aber, dass eine Tragfläche umso effektiver arbeitet, je tiefer sie getaucht ist (weniger Störeinflüsse von der Wasseroberfläche, geringere Gefahr des Ventilierens usw.). Ich will ja das Miller-System haben und habe auch die endgültigen CAD-Modelle in meinem Computer (muss ich morgen in der FH mal ausplotten). Wenn Du daran interessiert bist, kann ich sie Dir ja mal mailen (einfach kurze Mail an mich; das Angebot steht für alle anderen natürlich auch!). Die Frage ist nur, in welchem Dateiformat> *.SLDASM-Dateien kann wohl sonst ohne SolidWorks niemand lesen... Dann werde ich noch das Laminat berechnen und dann sollte es losgehen... :-) Wardie hat mir übrigens per E-Mail angekündigt, in nächster Zeit neue Fotos und Artikel über seine aktuellen Foils zu veröffentlichen. Wenn Ihr wollt, kann ich sie dann ggf. übersetzen (die Artikel, nicht die Fotos ;-))! Schönen Gruß, Olav

Wolfram

Re: OsterRegatta Alfsee 2004

Beitrag von Wolfram » Mo 5. Apr 2004, 09:39

Als Antwort auf: [B]Re: OsterRegatta Alfsee 2004[/B] von McNils am 02. April 2004 19:29:14: >>Also Fich und Schottenröcke am Freitach. Also Nils, darf ich davon ausgehen daß Du am Freitag kommst und am Samstag und Sonntag mitsegelts >! McAlltheWayMay

Wolfram

Re: OsterRegatta Alfsee 2004

Beitrag von Wolfram » Mo 5. Apr 2004, 09:43

Als Antwort auf: [B]Re: OsterRegatta Alfsee 2004[/B] von Burkh am 02. April 2004 18:13:39: Gut so, weiter so!! Hast gute Aussichten nicht schreiben zu müssen!! Sven hat abgesagt. Da kommen einem die Tränen ... 15 werden das dieses Jahr nicht. Mais tant pis... Wolfram

Antworten