Und schon wieder Aussie-Forum...

Gisela

Re: Foils und Mottenregatten, wir sehn uns doch fast nie

Beitrag von Gisela » Sa 3. Apr 2004, 11:30

Als Antwort auf: [B]Re: Foils und Mottenregatten[/B] von Nils am 02. April 2004 10:48:41: >Wer aus "RitterInlichkeit" darauf verzichtet, hat meinen Respekt. Genau, bei den kleinen Regatten will ich mit Euch um die Wette segeln, das macht mir Spass, sonst brauch ich nicht zu kommen, für nix ist mir der Weg zu weit, aber bei den grossen Races fahre ich die Foils...ich habe mich bloss noch nicht entschieden, welche Foils ich nehme...ein bisschen ohne Foils trainieren, tut mir ausserdem auch noch gut, bin ja auch nicht so sicher auf dem Boot (und dass auch schon ohne Foils, wenn ich an Halsen ab 4 Bft. denke, fallen mir eine Menge Q-Wenden ein, aber keine wirklichen Halsen) Daher hat Sebi natürlich vollkommen recht, wenn jemand mit Foils segelt, der nicht vollkommen körperlich fit ist und das Motten-Ding nicht unter Kontrolle hat, wirds brenzlig...ich habe auch nicht genug Armkraft, so wie es eigentlich sein sollte...also muss ich, bevor ich loslege auch noch reichlich Konditionstraining machen, das muss dann jeder, der die Dinger drunterschnallt, da mach ich mir keine Sorgen, wer nicht trainiert, wird mit Foils sowieso nicht klar kommen, zumindest nicht auf dem Regattakurs, das ist ja auch ohne Foils schon so...haha... >Wer Spass an alten Motten hat, nur ein bischen segeln moechte und nicht scharf >darauf ist Regatten zu gewinnen, herzlich willkommen (eine hohe >Frustrationstoleranz vorraus gesetzt:-) ). Der "Klassengeist" laesst die >persoenliche Freiheit sich zu entscheiden. (nicht nur der Klassengeist, auch die Regeln...) Ich war z.B. nicht frustriert wegen meiner "Nadel", weil mir das Mothsegeln zu viel Spass macht, lediglich der Abstand zum Vorletzten war mir dann doch zu gross, deswegen musste ein anderes Boot her, wegen dieser Dauerparkscheine auf der Raum... Ausserdem werden doch sehr wenige Segler mit Foils so oft am Start sein, dass wir zu einer FoilerMottenKlasse mutieren, so seh ich das...am Alfsee lediglich sind eine Menge Leute am Start, also einmal im April (da segle ich noch nicht mit, zu früh für mich) und dann im Sept./Okt., da kommen dann nochmal alle...bis dahin übe ich und werde Euch nicht umkarren, aber ich glaube, dass es auf dem Alfsee gar nicht geht, also sehn wir uns mit Foils unterm Hintern nur in England, da ich nicht nach Melbourn fliege...so wird das auch allen anderen FoilsAnwärtern gehen, wir paar Fanatiker trainieren dafür und tauchen nur auf den grossen Revieren damit auf... Hallo Richi, ich kaufe mir auch Foils, also Du und ich...und 2 - 3 andere "schweigsame" Mothies kommen mit Foils... Da wir übers Jahr gesehen fast nie aufeinandertreffen, kanns mir doch egal sein, wie gut oder schlecht jemand mit oder ohne Foils ist, zu den Berliner Regatten kamen im Hebst ein paar Mothies, das wars schon, zweimal im Jahr sehen wir uns also eventl. mit den Stelzen dran, erträglich, oder >! Und dann ist es ja nicht sicher, ob wir nicht alle beim Trainieren in Warnemünde erwischt werden, weil es nur da geht...also abwarten und trainieren... Ich fahre sowieso sehr vorsichtig, um keinen anderen Segler zu gefährden, mit Foils dann um so mehr...und mein Athletiktraining kann sich auch sehen lassen, sonst könnte ich schon jetzt nicht Motte segeln...Dabei dürft Ihr nicht vergessen, dass ich der unsportlichste Segler in meiner Familie bin und ich traue mir zu, bei einem der schwersten Marathons der Welt (im Herbst diesen Jahres) zu finishen...also trainiere ich jetzt gleich mal wieder 2 Stunden, besser isss das...morgen ist BEWAG Halbmarathon in Berlin... Wir sehn uns dann irgendwann auf dem Kurs (mit oder ohne Foils), bis dann im Herbst Gisela

Gisela

Re: Foils und Mottenregatten

Beitrag von Gisela » Sa 3. Apr 2004, 11:31

Als Antwort auf: [B]Re: Foils und Mottenregatten[/B] von Olav am 02. April 2004 13:36:23: Hi Olav, bau Dir ne schnelle Motte und dann sehn wir weiter, viel Glück dabei Gisela

Gisela

...pssst, die Formel 1 kommt

Beitrag von Gisela » Sa 3. Apr 2004, 12:03

Als Antwort auf: [B]An Burkh: APPLAUS! n/t[/B] von Olav am 01. April 2004 23:00:52: pssst Trainieren ist dann erstmal angesagt, dann gehts weiter, mach mal bisschen Athletik, ich fahre auch Autorennen und weiss, was schon bei 40 bis 50 kmh passieren kann...Vorsicht also, der Sebi hat Angst vor Euch und ich auch, aber nur ein bisschen...wie gesagt, wir sehn uns ja sehr selten im Jahr... Denkt mal an Stürze mit dem Rennrad, Ihr, die Ihr auch Radrennen fahrt (ich hatte voriges Jahr einen mit Riesenbluterguss und Prellungen und das bei 36 kmh im Training); oder auch an die Schleuderstürze beim Surfen, bei 6 bis 7 Bft., da haben wir so 20 Knoten, ich habe einen solchen Abflug gemacht, bei dem zuvor mein Board "unkontrolliert" dreimal gesprungen ist und dann bin ich wie ein Pfeil abgegangen, Schleudersturz mit Rippenprellungen und kaputtem Bein...bei so hohen Geschwindigkeiten wird auch Wasser zu Beton und es tut wirklich weh, also fahre ich wieder mit Helm, wenn es zu schnell wird, wie früher und mit Protektoren und Ihr ohne Foils habt keine Protektoren dran, das ist dann nicht so gut...aber, da das bestimmt nur einige sind, die Foils dran machen, ruhig Blut, Sebi, es sind zu wenige, um wirklich Angst zu kriegen... Wir werden dann genug trainieren und uns von den anderen fernhalten, soweit das geht, wenn mir aber bei 20 Knoten Speed einer mit Stb. - Schoten vor dem Bug liegt, weil er nicht schnell genug wegkommt, habe ich an Land meinen Freund Alexander zu stehen, ihm werdet Ihr dann mehr als ein Bier spendieren müssen...naja, war nur Spass, aber ein bisschen Vorsicht vor den schnellen Foilermotten bitte, man muss dann immer auf Steuerbord sehr achtsam sein, die Dinger kommen angerast wie Autos, das kenne vom Surfen... Sebi ist Bundesliga gesurft, der weiss besser als wir, wie das bei hohen Geschwindigkeiten auf dem Wasser abgehen kann, es gab einige schwere Unfälle...und da waren die Sportler alle ausnahmslos superfit und Athleten...glaubt dann auch mal einem Athleten, auch wenn er nicht so lange Motte segelt, er weiss eine Menge über Sport, Speed und Athletik, mehr als Ihr alle zusammen...er ist ein brillanter Segler, mindestens so gut wie Christian und hat dazu noch die Jugend und einen superaustrainierten Körper auf seiner Seite, ihm könnt Ihr schon vertrauen, wenns um Gefahren beim Sport geht, wie naiv seid Ihr denn, Sebi ist ein Coach...er trainiert seit vielen Jahren Basketballer und hat schon als Surf - und Segeltrainer gearbeitet und liegt immer richtig mit seinen Vorsichtsmassnahmen...auf dem Boot ist nicht nur der Geist gefragt, sondern auch sportliche Fitness und seglerisches Können und ab der Foilerklasse auch Athletik...das weiss ja sogar ich, und ich bin alt und nur eine Frau...haha (Mit Foils dran sind wir dann wirklich die Formel 1, nicht wahr>! Wir werden Schumi 1 und 2 einladen zum Probesegeln...) Gisela

Antworten