Knieschoner gesucht

Gisela

Re: Knieschoner vorerst selbst basteln

Beitrag von Gisela » Di 13. Apr 2004, 13:34

Als Antwort auf: [B]Knieschoner gesucht[/B] von uwe am 13. April 2004 12:14:27: Hi Uwe, habe gerade mit der Frisch GmbH telefoniert. Es gibt wirklich keine Schoner mehr, ausser in Grösse S. Jetzt will ich über unseren Händler (Christian) testweise 3 Paarin Gr. S bestellen und vielleicht lassen diese sich problemlos einändern...probieren geht über studieren... Ausserdem frage ich bei den anderen Skiffseglern nach, was die so zu ihrem Schutz einsetzen... Gisela P.S.Selbst basteln, geht super, aber hält nicht so lange, weil die Volleyballschoner und die Knieschützer aus dem Ballsport nicht für Wassersport gemacht sind und somit nicht die dauerhafte Nässe aushalten...also im gut sortierten Sportgeschäft welche anprobieren und dann Knie - und Schienbeinschützer zusammennähen...so bin ich zwei Jahre gesegelt, dann waren die Dinger so zerfleddert, dass sie keinen Schutz mehr boten, teilweise waren sie sogar besser als meine Mustoschützer, weil sie sich nicht so stark verschoben haben...

Gisela

Re: Knieschoner selbst entwicklen???

Beitrag von Gisela » Di 13. Apr 2004, 14:16

Als Antwort auf: [B]Re: Knieschoner vorerst selbst basteln[/B] von Gisela am 13. April 2004 13:34:19: Hi an alle, habe ein paar Lwute mit Fragen genervt, 49er fahren keine Schützer mehr, denen reichen verstärkte Neos, die Mustoskiffsegler kann ich nicht erreichen (kenne keinen Segler persönlich) und die Fa. Musto legt wirklich wegen zu geringer Gesamtverkaufszahlen keine Knieschoner mehr auf. Daher nerve ich nun endgültig meinen Segelmacher damit, welche selbst zu entwickeln...eine Alternative gibt es m.E. derzeit nicht. Gisela

Gisela

Surfer haben auch welche

Beitrag von Gisela » Di 13. Apr 2004, 18:03

Als Antwort auf: [B]Re: Knieschoner selbst entwicklen>>>[/B] von uwe am 13. April 2004 15:26:18: Hi Uwe, guck mal, ob Dir die Schützer unter www.speleo-concepts.de gefallen. Es sind welche aus Neopren, aber ohne Schienbeinschützer. Es gibt zwei Sorten, dünne und dicke... Christian hat mir versprochen, über eine eigene Entwicklung ernsthaft nachzudenken, das dauert aber ein bisschen. Morgen fahre ich zu meinem Surfhändler, auch der hat Knieschoner von Camaro da, die ebenfalls sehr gut halten, aber leider auch ohne Schienbeinschützer. Der Trend bei den Freestylern geht zum Surfanzug mit dicken eingearbeiteten Knie - und Schienbeinschützern. Solche Anzüge hat er da und die probiere ich morgen aus, und schreibe was dazu...dann kann ja wirklich nichts mehr verrutschen...wer die Freestylesurfer mal gesehen hat, der weiss, dass die mehr als wir die Schützer brauchen, also ist das Zeug bestimmt ganz gut Wenn mir der Anzug gefällt, dann habe ich ggf. 1 x Gr. M von Musto übrig und kann sie Euch kurzfristig schicken, aber erst mal sehen... Ich muss auch ein bisschen Zeug aufrüsten, weil ich ja viel trainieren will, bei Wind und bei Welle, daher geht mein Interesse mehr zum Surfanzug, weil die derzeit die Funktionskleidung am weitesten entwickelt haben. Gisela

Olav

Einwegschützer

Beitrag von Olav » Di 13. Apr 2004, 19:14

Als Antwort auf: [B]Surfer haben auch welche[/B] von Gisela am 13. April 2004 18:03:58: Moin Gisela, moin Uwe, mal ein ketzerischer Vorschlag (ungetestet, ich benutze keine Knieschoner, nicht mal Handpuschen...): Könnte man nicht evtl. (als Interimslösung) einfache Volleyball-/Rollschuh-/whatever-Schützer mit ein paar Lagen Ducttape (das 50mm breite, mehrfach überlappend angebracht) am Bein festkleistern> Ist natürlich nicht so wirklich schön, weil man es vermutlich jeden Tag erneuern muss, könnte aber so klappen... Denn: Tape ist schnell! ;-) Gruß, Olav

Gisela

Re: Einwegschützer oder Protektoren für einfach alles

Beitrag von Gisela » Di 13. Apr 2004, 19:38

Als Antwort auf: [B]Einwegschützer[/B] von Olav am 13. April 2004 19:14:19: Hi Olav, mit Tape kann man ja fast alles machen, aber hier fürs Mothsegeln verwende ich das nicht, man kann die Füsse, die Beine, die Hände tapen, aber nur bei Basketball, Leichtathletik usw., für das Mothsegeln kommt das nicht so cool...ich gehöre zu den Sportfreaks, die brauchen an fast allen Stellen des Körpers Schutz, weil sie so lediert sind...daher kaufe ich mir auch lieber teure Sportkleidung als irgendwo lästige blutige Scheurstellen oder Löcher in den Knien oder Füssen zu haben...Marathon nicht ohne flache Nähte an der Kleidung, nach 42 km scheuert sogar ein T Shirt und 11 Tage Mothsegeln nicht ohne Knieschützer und sehr gute Surfstiefel mit dicken Sohlen...ich steh viel auf der Kante vom Boot um mich rauszudrücken, da leiden auch die besten Füsse und bei den vielen Bewegungen auf dem Boot auch die Knie und die Schienbeine, daher auch ohne gute Ganzfingersegelhandschuhe wird nicht gesegelt, ich will danach noch Auto fahren, und zwar schnell und gut..., da brauch ich gute Feinmotorik und sensible Hände, also, schütze ich mich so gut und so perfekt ich kann...jede Verletuung bringt womöglich wochenlangen Trainingsausfall und ich achte auch auf die Umgebung, an Land und im Wasser...lch segelte ca. warte, ca. 120 Stunden lt. Auswertung meines Trainings - und Wettkampfplanes 2003, da muss man sich schützen...daneben mache ich noch andere Sachen und bei Geschäftsbesprechnungen müssen die Fingernägel i. O. sein...nicht wahr>! Dank der Mothsegelei trage ich allerdings selten Kleider bei den Geschäftsbesprechungen, eher Hosen...trotz der Schützer Gisela

andreas

Re: Knieschoner gesucht

Beitrag von andreas » Di 13. Apr 2004, 23:21

Als Antwort auf: [B]Knieschoner gesucht[/B] von uwe am 13. April 2004 12:14:27: Hi, Magic Marine & Camaro bieten beide Neopren-Knieschützer an. Ich fahre die Dinger seit Jahren auf anderen Bootsklassen ohne Probleme mit verrutschen zu haben Gruß Andreas

Jenzz

Re: Einwegschützer oder Protektoren für einfach alles

Beitrag von Jenzz » Mi 14. Apr 2004, 15:08

Als Antwort auf: [B]Re: Einwegschützer oder Protektoren für einfach alles[/B] von Olav am 13. April 2004 19:55:17: Ich habe mir im letzten Jahr Knieschoner selbst genäht. Die sind optisch noch nicht der letzte Schrei (wohl eher der allerletzte Schreckensschrei), aber sie halten, verrutschen nicht und die Beulen halten sich auch in engeren Grenzen. Für mich sind sie besser als die Musto-Teile, die einfach zu leicht zusammen stauchen und so das Knie für direkten Kantenkontakt freigeben und der führt dann wieder zu einem neuen Kniefarbenspektakel.... Ich habe meine Schoner eh mit, wir können am Alfsee drüber sprechen und finden bestimmt eine Lösung. Gruss Jenzz

Antworten