Alu laminieren ?

Olav

Re: Alu laminieren ?

Beitrag von Olav » Do 3. Jun 2004, 15:20

Als Antwort auf: [B]Alu laminieren >[/B] von uwe am 03. Juni 2004 14:29:13:
[link]http://home.arcor.de/mothie/09935980.jpg[/link]
Moin Uwe, ich würde mich im Wesentlichen an das halten, was Phil Stevenson zu dem Thema schreibt (s. Link), also Alu ordentlich anschleifen, entfetten, sofort Glasvlies/EP drüber (damit das nicht sofort wieder oxidiert, logo) und dann das Glas mit Niro-Popnieten zusätzlich sichern. Den ganzen Klump dann mit Kohle überkleistern. Gruß, Olav [link=http://www.moth.asn.au/download/building_moth_hardware.pdf]Phil Stevos Anleitung[/link]

phil

Re: Alu laminieren ?

Beitrag von phil » Do 3. Jun 2004, 15:30

Als Antwort auf: [B]Alu laminieren >[/B] von uwe am 03. Juni 2004 14:29:13: jauau, stimmt wat ollaff meint, cheht chut, schön oansleipen uunn featig!

Nils

Re: Alu laminieren ?

Beitrag von Nils » Do 3. Jun 2004, 17:32

Als Antwort auf: [B]Re: Alu laminieren >[/B] von Olav am 03. Juni 2004 15:20:48: >Moin Uwe, >ich würde mich im Wesentlichen an das halten, was Phil Stevenson zu dem Thema schreibt (s. Link), also Alu ordentlich anschleifen, entfetten, sofort Glasvlies/EP drüber (damit das nicht sofort wieder oxidiert, logo) und dann das Glas mit Niro-Popnieten zusätzlich sichern. Den ganzen Klump dann mit Kohle überkleistern. >Gruß, Olav Also, wegen oxidieren muss man sich keinen Illusionen hingeben, da oxidiert schneller allste schleifen kannst, die Frage ist nur wir dick die Oxidschicht ist. Da die bei Raumtemperatur aber nie wirklich dick wird ... Ansonsten, vorsicht bei Kohle auf Alu. Wegen elektrochemischen Potentialen und so Korrodiert sonst das Alu weg (trotz oben genannter Oxidschicht). Wenn da ne Gage Glas und Epoxi zwischen ist, ist das kein Problem mehr, denn das Isoliert. Bis denne Nils

uwe

Re: Alu laminieren ?

Beitrag von uwe » Do 3. Jun 2004, 18:03

Als Antwort auf: [B]Re: Alu laminieren >[/B] von Nils am 03. Juni 2004 17:32:43: Danke für die vielen Tips, warum muß da überhaupt Kohle drauf> 3-5 Lagen Glas sind doch auch stabil, oder> Und Gewicht kann ich an den kleinen Stellen doch nicht wirklich einsparen. Oder ist die Festigkeit mit Kohle so enorm viel höher> Gruß Uwe

Nils

Re: Alu laminieren ?

Beitrag von Nils » Do 3. Jun 2004, 18:12

Als Antwort auf: [B]Re: Alu laminieren >[/B] von uwe am 03. Juni 2004 18:03:24: >Danke für die vielen Tips, >warum muß da überhaupt Kohle drauf> 3-5 Lagen Glas sind doch auch stabil, oder> >Und Gewicht kann ich an den kleinen Stellen doch nicht wirklich einsparen. >Oder ist die Festigkeit mit Kohle so enorm viel höher> >Gruß >Uwe Weil Kohle geil aussieht und ausserdem Sexualhormone verstroehmt, das lockt dann die Weibchen an ... ;-) Nils

Dirk

Re: Alu laminieren ?

Beitrag von Dirk » Do 3. Jun 2004, 20:08

Als Antwort auf: [B]Alu laminieren >[/B] von uwe am 03. Juni 2004 14:29:13: Hi Uwe, ich habe bei meinem alten Boot die Rahmenecken (Rahmen aus Alu) auch nur mit Glas/Epoxi laminiert (1022, fährt nun Jens ). Hat bisher ohne Probleme gehalten, hoffe ich zumindest, oder Jens> Bis denne, Dirk

Olav

Re: Alu laminieren ?

Beitrag von Olav » Do 3. Jun 2004, 22:23

Als Antwort auf: [B]Re: Alu laminieren >[/B] von Nils am 03. Juni 2004 18:12:43: Moin Nils, was hältst du davon, das Schleifpapier vor dem Einsatz mit EP einzusabbern, damit an das Alu wirklich keine Luft drankommt> Kohle sieht schon geil aus, logo - aber dass das Zeug Feromone enthält, ist mir neu. Immerhin besteht mein Boot zum größten Teil aus Kohle, die Wirkung hält sich bislang aber schwer in Grenzen... Mit rund 240GPa vielleicht nicht hochmodulig genug>>> *achselzuck* :-) Gruß, Olav

Burkh

Re: Alu laminieren /ätzend?

Beitrag von Burkh » Di 8. Jun 2004, 18:42

Als Antwort auf: [B]Re: Alu laminieren >[/B] von Olav am 03. Juni 2004 22:23:39: Hai, Alu schleifen hat nur Sinn, um die eventuell eloxierte Oberfläche aufzurauen. Oxidiert ist der Krams in jedem Fall schneller, als du schleifen kanst, da hat Nilsemann recht. (und wer Recht hat gibt ein aus... wann, Nils>) Auch mit Epoxi schleifen macht keinen Sinn, mal davon abgesehen, dass du dann den Schleifstaub im Harz hast. Einzig senkrecht: Mit Phosphorsäure anätzen und mit einer Spezial-Waschlösung vor Oxidation schützen, das Ganze Nass- in Nass. Hab ich vor 12 Jahren (ist das wirklich schon so lange her>) mit Berth zusammen mal gemacht, der Baum hält noch, das war ein überlaminiertes Perunalrohr. @UWE: Für deine Zwecke ist Epoxy und Glas völlig ausreichend, mach das Rohr rau und laminier dann, das hält ein paar Jahre bis es abplatzt. Reicht doch, oder> Gruß Burkh

Olav

Re: Alu laminieren /ätzend?

Beitrag von Olav » Mi 9. Jun 2004, 14:50

Als Antwort auf: [B]Re: Alu laminieren /ätzend>[/B] von Burkh am 08. Juni 2004 18:42:54: Moin Burkh! >Auch mit Epoxi schleifen macht keinen Sinn, mal davon abgesehen, dass du dann den Schleifstaub im Harz hast. Das hab ich mal bei den Gougeon-Brüdern gesehen ("WEST-System"); die empfehlen einem in ihrem Buch "The Gougeon Brothers on Boat Construction" (dt. Titel weiß ich gerade nicht), Beschläge wie Winschen etc. mit EP anzukleben. Vorher soll man - wie Du ja auch geschrieben hast - die Metalloberfläche anätzen und dann tüchtig entfetten. Dann wird mit unangedicktem EP geschliffen, um den Beschlag anschließend mit einer Microfibres-Mischung anzupappen. Aber auch hier gilt natürlich: Jedem nach seiner Façon! :-) Gruß, Olav

Burkh,

Re: Alu laminieren /ätzend?

Beitrag von Burkh, » Mi 9. Jun 2004, 17:03

Als Antwort auf: [B]Re: Alu laminieren /ätzend>[/B] von Olav am 09. Juni 2004 14:50:52: Hai, > Vorher soll man - wie Du ja auch geschrieben hast - die Metalloberfläche anätzen und dann tüchtig entfetten. Dann wird mit unangedicktem EP geschliffen, um den Beschlag anschließend mit einer Microfibres-Mischung anzupappen. Da haben die Marxbrothers wohl was nicht ganz verstanden. Nilsemann, korrigier mich, wenn ich falsch lieg.(also dann bitte sorgfältig zudecken usw) ERST entfetten und reinigen, DANN Oberflächenrauhigkeit herstellen, die gewünscht ist, fals das nicht durch das Ätzen schon optimal ist DANN ätzen und spülen DANN laminieren. Das Ätzen und Spülen bringt die Oberfläche in optimalen Zustand und schützt sie gleichzeitig vor erneuter Horrorosion. Wennste dann wieder (mit all den freien Radikalen im Epoxi) den Oxidationsschutz abschmirgelst haste mit Zitronen gehandelt. Oder was passiert sonst an der Oberfläche> Der Baum, den Berth und ich gemacht haben, befand/befindet sich heute noch in deinem Besitz, oder> Der ist geätzt, ganz vorschriftsmäßig. >Aber auch hier gilt natürlich: Jedem nach seiner Façon! :-) Aber nur beim Friseur! ;-) Burkh

Antworten