Neue Bilder von der Neuen!

Burkh

Re: Neue Bilder von der Neuen!

Beitrag von Burkh » Mi 12. Jan 2005, 15:24

Als Antwort auf: [B]Re: Neue Bilder von der Neuen![/B] von Ole am 12. Januar 2005 14:31:44: >wie bei meiner alten und auf den deutlich flacheren Rahmenwinkel (Flügel tauchen früher ein - bei etwa 24° Krängung statt >30° wie vorher). Nur mal ne Anmerkung: Wenn Hydrofoils, dann steilerer Rahmen. Begründung: Luvkrängung beim Flügelboot im vergleich zum konventionellen. Das bringts, im Zweifel einfach mal aufzeichnen. Gruß Burkh

Ole

Re: Neue Bilder von der Neuen!

Beitrag von Ole » Do 13. Jan 2005, 14:36

Als Antwort auf: [B]Re: Neue Bilder von der Neuen![/B] von Burkh am 12. Januar 2005 15:24:53: Moin Burkh, >Nur mal ne Anmerkung: >Wenn Hydrofoils, dann steilerer Rahmen. >Begründung: >Luvkrängung beim Flügelboot im vergleich zum konventionellen. Das bringts, im Zweifel einfach mal aufzeichnen. Klingt einerseits plausibel, andererseits wird die (effektive) Freibordhöhe am Rahmen doch schon dadurch größer, dass das Boot aus dem Wasser kommt. Oder denke ich da falsch> :-/ *kopfkratz* Ich möchte trotzdem mal behaupten, dass der Winkel bei meinem neuen Boot OK ist - jedenfalls entspricht er dem Standard erfolgreicher Boote. Gruß, Ole

Gruggh

Re: Neue Bilder von der Neuen!

Beitrag von Gruggh » Do 13. Jan 2005, 17:19

Als Antwort auf: [B]Re: Neue Bilder von der Neuen![/B] von Ole am 13. Januar 2005 14:36:27: >Klingt einerseits plausibel, andererseits wird die (effektive) Freibordhöhe am Rahmen doch schon dadurch größer, dass das Boot aus dem Wasser kommt. Oder denke ich da falsch> :-/ *kopfkratz* nee, richtig gedacht. aber wennste eine konventionelle Motte krängst, dann dreht die sich praktisch im Wasser um ihr Auftriebszentrum (da das nur ca 40 cm unterm Mastfuß liegt). Auf Stelzen bekommste damit dein Auftriebszentrum (da 1,2 Meter unter dem Mastfuß liegend) deutlich nach Lee, m.a.W. dein aufrichtendes Moment wird spürbar größer. Ergo: Luvkrängung bringt auf Stelzen erheblich mehr. Du fährst also auch mehr Luvkrängung (kein asymmetrisches Unterwasserschiff macht einen höheren Widerstand) Optimum hast du bei waagerechtem Luvrahmen, der Rahmen sollte also steiler stehen, damit der Luvkrängungs-winkel bei optimaler Rahmenstellung größer ist. Oder so ähnlich, du verstehst das schon. *hoff >Ich möchte trotzdem mal behaupten, dass der Winkel bei meinem neuen Boot OK ist - jedenfalls entspricht er dem Standard erfolgreicher Boote. DAS ist ein Satz, den ich aus DEINEM Mund wirklich gern höre. Ehrlich!! Gruß Burkh

brrrrthh

Re: Neue Bilder von der Neuen!

Beitrag von brrrrthh » Do 13. Jan 2005, 19:25

Als Antwort auf: [B]Re: Neue Bilder von der Neuen![/B] von Gruggh am 13. Januar 2005 17:19:45: Moin, Darf ich Euer Zwiegespräch mal kurz stören: Ist es nicht aber so, daß bei Krängung die projizierte Oberfläche des Segels zum Wind sich verkleinert> Mithin ein größerer Aufrichtehebel gleichzeitig die Kraft verringert, gegen die ich aufrichten will (kopf(schüttel+kratz)> Außerdem, lieber Grrrrkkkhhh, wollten wir den Kleinen und Leichten doch keine Tipps mehr geben, oder> Die sind doch so schon schnell genug... (Jau, Olé, Du bist kein Kleiner und Leichter, aber die lesen hier mit). guet goahn brrth

Brrrrrrrrrrrrrrggggg

Re: Neue Bilder von der Neuen!

Beitrag von Brrrrrrrrrrrrrrggggg » Fr 14. Jan 2005, 08:25

Als Antwort auf: [B]Re: Neue Bilder von der Neuen![/B] von brrrrthh am 13. Januar 2005 19:25:57: Selba Moin, >Darf ich Euer Zwiegespräch mal kurz stören: Es gibt nicht viele, die das dürfen, aber du schon, doch... >Ist es nicht aber so, daß bei Krängung die projizierte Oberfläche des Segels zum Wind sich verkleinert> Nun ist es aber an dem, dass sich die projizierte Fläche verringere, wie uns die Weisen sagen. Jedoch, höre meine Stimme und lausche meinen Worten, denn wahrlich, ich sage dir: Willst du denn nutzen die Kräfte, welche sind gerichtet seitwärts zu deinem Sinnen und Trachten, auf dass du abgelenkt werdest von deinem Ziele> Oder willst du nutzen die Kräfte, welche hinweisen auf deinem Wege auf dass du besser fortkommest und leichter erreichst, wonach dich gelüstet> Nun siehe aber, das Krängen das Bootes als Hilfmittel des Strebens deiner Seele ist nur dann richtig und gut vor dem Winde, so er ausreiochend bläst und mit schönem Drucke füllet dir das Segel auf dass du hängen magst vor dem Angesicht deiner Feinde. >Außerdem, lieber Grrrrkkkhhh, wollten wir den Kleinen und Leichten doch keine Tipps mehr geben, oder> Die sind doch so schon schnell genug... Schnell sein oder nicht schnell sein.....es ist was faul am Rumpf! Gruß Burkh >(Jau, Olé, Du bist kein Kleiner und Leichter, aber die lesen hier mit). >guet goahn >brrth

Jenzz

Re: Neue Bilder von der Neuen!

Beitrag von Jenzz » Fr 14. Jan 2005, 11:25

Als Antwort auf: [B]Re: Neue Bilder von der Neuen![/B] von Brrrrrrrrrrrrrrggggg am 14. Januar 2005 08:25:11: Auch Moin, >>Außerdem, lieber Grrrrkkkhhh, wollten wir den Kleinen und Leichten doch keine Tipps mehr geben, oder> Die sind doch so schon schnell genug... Liebe Gemeinde, lieber Berth Alles streben nach Erfolg ist eitel und ein Haschen nach Wind! Der Erfolg wird kommen und gehen: Und in spätestens 100 Jahren wird sich niemand mehr erinnern an die großen Leistungen (und den Spaß) der Helden heute. Deshalb: Hülle dich nicht in Schweigen! Tue deine Weisheit weiter den offenen Ohren künden! In der Internationalen sind wir germanischen Stämme schon langsam genug. Laßt uns weiter gemeinsam nach WIND haschen Jenzz (zunehmend ... kein kleiner leichter Segler mehr vgl. Winterspeck: Oh, du wirst kommen S. 87 ff)

b

Re: Neue Bilder von der Neuen!

Beitrag von b » Sa 15. Jan 2005, 08:50

Als Antwort auf: [B]Re: Neue Bilder von der Neuen![/B] von Jenzz am 14. Januar 2005 11:25:14: :-)

b

Re: Neue Bilder von der Neuen!

Beitrag von b » Sa 15. Jan 2005, 08:51

Als Antwort auf: [B]Re: Neue Bilder von der Neuen![/B] von Brrrrrrrrrrrrrrggggg am 14. Januar 2005 08:25:11: >Nun ist es aber an dem, dass sich die projizierte Fläche verringere, wie uns die Weisen sagen. Jedoch, höre meine Stimme und lausche meinen Worten, denn wahrlich, ich sage dir: Willst du denn nutzen die Kräfte, welche sind gerichtet seitwärts zu deinem Sinnen und Trachten, auf dass du abgelenkt werdest von deinem Ziele> Oder willst du nutzen die Kräfte, welche hinweisen auf deinem Wege auf dass du besser fortkommest und leichter erreichst, wonach dich gelüstet> Nun siehe aber, das Krängen das Bootes als Hilfmittel des Strebens deiner Seele ist nur dann richtig und gut vor dem Winde, so er ausreiochend bläst und mit schönem Drucke füllet dir das Segel auf dass du hängen magst vor dem Angesicht deiner Feinde. Was habe ich getan...

b(2*rrth)

Re: Neue Bilder von der Neuen!

Beitrag von b(2*rrth) » Mo 17. Jan 2005, 17:26

Als Antwort auf: [B]Re: Neue Bilder von der Neuen![/B] von Ole am 17. Januar 2005 16:43:14: >>Im Extremfall: Du segelst auf einer tierisch steilen Welle parallel zum Wellkamm mit 90° Krängung Meine latürnich LUV-Kränkung X-) ggbr

ole

Re: Neue Bilder von der Neuen!

Beitrag von ole » Mo 17. Jan 2005, 17:31

Als Antwort auf: [B]Re: Neue Bilder von der Neuen![/B] von b(2*rrth) am 17. Januar 2005 17:26:53: Bin von nix anderem ausgegangen als Luvkrängung. Und gerade dann stehen die Foils falschrum im Wind... :-P Gruß, Ole

Antworten