Ansegeln

Burkh

Ansegeln

Beitrag von Burkh » Mo 7. Feb 2005, 16:07

Hallo ihr Sprotten, wer ist dieses Jahr schon (in Nord/Mittel-Europa) gesegelt und/oder wer hat es wann vor> (evtl. Beweisfotos>) Wer kann es kaum noch aushalten (so wie ich) und wer kanns noch gut abwarten, bis es "anständig" warm ist> Neugierig fragender Gruß Burkh

Olw

Re: Ansegeln

Beitrag von Olw » Mo 7. Feb 2005, 18:29

Als Antwort auf: [B]Re: Ansegeln[/B] von Uwe am 07. Februar 2005 16:56:10: Moin auch, wenn ich mein neues Boot fertig und hier in Kiel hätte, dann... JAAA VERFLIXT, es ist verdammt schweinekalt in Kiel!!! Sogar der Kleine Kiel ist eingefroren... :-( Ich guck mir jeden Tag Mottenfotos an, konstruiere Slipwagen und Großschotblöcke (dafür brauche ich die Kugellager, s. Thread irgendwo davor), berechne Salinge und Großbäume,... und werde dabei verdammt kribbelig! Die Pommies hams gut, die segeln irgendwie die ganze Zeit... Gruß, Ole P.S.: Nur damit es mal einer klipp und klar sagt: Scheiß Winter! Punkt.

Burkh

Kugellager

Beitrag von Burkh » Mo 7. Feb 2005, 19:13

Als Antwort auf: [B]Re: Ansegeln[/B] von Olw am 07. Februar 2005 18:29:10: Hai Ole, brauchst nix zu erfinden, gibbet schon: http://www.holtallen.com/holt/52auto.html Das Ding funzt geil, dafür lass ich meinen Frederiksen an Land. Gruß Burkh >P.S.: Nur damit es mal einer klipp und klar sagt: Scheiß Winter! Punkt. Recht haste. Und bei den Aussies ist selbst im Süden die Segelpause 12° warm. Durchschnittlich. Sauerei das. Doppelpünkt.

berth

Re: Kugellager

Beitrag von berth » Mo 7. Feb 2005, 19:34

Als Antwort auf: [B]Kugellager[/B] von Burkh am 07. Februar 2005 19:13:38: >>P.S.: Nur damit es mal einer klipp und klar sagt: Scheiß Winter! Punkt. >Recht haste. Und bei den Aussies ist selbst im Süden die Segelpause 12° warm. Durchschnittlich. Sauerei das. Doppelpünkt. Ach, Ihr Ahnungslosen. In Melbourne ists zeitweise auch nur 15° kalt.

Burkh

Re: Kugellager

Beitrag von Burkh » Mo 7. Feb 2005, 19:38

Als Antwort auf: [B]Re: Kugellager[/B] von Ole am 07. Februar 2005 19:24:40: Nur mal so im Vorübergehen: wie verhinderst du, dass die Seilschlaufe bei schrägem Zug vom Blockkäfig rutscht> Gruß Burkh :-)

Burkh

Re: Kugellager

Beitrag von Burkh » Mo 7. Feb 2005, 19:39

Als Antwort auf: [B]Re: Kugellager[/B] von berth am 07. Februar 2005 19:34:28: >Ach, Ihr Ahnungslosen. In Melbourne ists zeitweise auch nur 15° kalt. Recht hast du, ahnungslos bestimmt! Aber dennoch jede menge Meinung: Die Kältphasen in Mel sind zu kurz zum Auskühlen. Ganz fix sinds wieder 38° :->>> Gruß Burkh

beerth

Re: Kugellager

Beitrag von beerth » Mo 7. Feb 2005, 19:53

Als Antwort auf: [B]Re: Kugellager[/B] von Burkh am 07. Februar 2005 19:39:52: > >>Ach, Ihr Ahnungslosen. In Melbourne ists zeitweise auch nur 15° kalt. >Recht hast du, ahnungslos bestimmt! Aber dennoch jede menge Meinung: Die Kältphasen in Mel sind zu kurz zum Auskühlen. Ganz fix sinds wieder 38° :->>> >Gruß >Burkh Wenn hier die link-Box funzen würde, hätte ich Dir gezeigt, das es die ganze nexte Woche nicht über 22° warm wird - in Melbourne. Angäber http://www.wetter.com/v2/>SID=&LANG=DE&LOC=7000&LOCFROM=0201&type=WMO&id=1340 brrrrrrppfff

Ole

Sie haben die Frage? Wir liefern die Antwort! :-)

Beitrag von Ole » Mo 7. Feb 2005, 20:05

Als Antwort auf: [B]Re: Kugellager[/B] von Burkh am 07. Februar 2005 19:38:29: >Nur mal so im Vorübergehen: >wie verhinderst du, dass die Seilschlaufe bei schrägem Zug vom Blockkäfig rutscht> Naja, die eigentlichen Zugkräfte werden ja von der Achse aufgenommen. Die Backen (meinetwegen auch "Blockkäfig" ;-)) sollen ja nur verhindern, dass die Schot von der Scheibe flutscht, z.B. wenn gerade keine Last auf dem Block ist. Die durch die an den Backen durch seitlichen Zug (temporär) reibende Schot bewirkt ja keine großen Kräfte... Das Problem sollte sich durch ein Bändsel am Kopf des Blocks beheben lassen. Denk ich mal so. :-) Gruß, Ole

berth

Re: Sie haben die Frage? Wir liefern die Antwort! :-)

Beitrag von berth » Mo 7. Feb 2005, 22:28

Als Antwort auf: [B]Sie haben die Frage> Wir liefern die Antwort! :-)[/B] von Ole am 07. Februar 2005 20:05:48: Moin Olé, So wie ich das sehe, brauchst Du ohne Backen auch keine Kugellager :-) Durch den Zug auf der Seilschlinge wird die Reibung an der Seilrolle ziemlich stark werden.., es sei denn, Du benutzt in der Seilschlinge einen sehr sehr breiten Schäkel, so breit wie die Seilrolle etwa,womit der Gewichtsvorteil ja hinich iss, wa>! guet gaohn berth

Ole

Re: Sie haben die Frage? Wir liefern die Antwort! :-)

Beitrag von Ole » Mo 7. Feb 2005, 22:54

Als Antwort auf: [B]Re: Sie haben die Frage> Wir liefern die Antwort! :-)[/B] von berth am 07. Februar 2005 22:28:01: >So wie ich das sehe, brauchst Du ohne Backen auch keine Kugellager :-) Doch, klar brauch ich welche... wär doch sonst kein Kugellagerblock mehr. Aber Du hast schon recht: Ohne Backen wären die obsolet. Aber ich brauche die Backen und so, ne>... ;-)

Antworten