Mottenruderkopfidee

Dirk

Re: Losfahren

Beitrag von Dirk » Do 26. Mai 2005, 09:34

Als Antwort auf: [B]Re: Losfahren[/B] von Nils am 25. Mai 2005 12:23:49: Hi Nils, (Glückwunsch Glückwunsch .....) >Bei den Einstellungen bzgl. Mastfall, Cunningham etc. gibt es mehr Tolleranz als man zunaechst glaubt, also mein Boot ist da eher intolerant was das Mastfall angeht. Ein halbes Loch weiter nach unten = mehr Mastfall – und es gibt üble Probleme beim Wenden. Da muss ich wohl noch ein wenig an der Erziehung arbeiten. Was du auch nicht unterschätzen darfst ist dein Segel ( wie geschnitten und vor allem wie weit oben ausgestellt ). Ich fahre jetzt nach Berlin, Dirk

eine kleine Störung

wildgewordener Mastfall

Beitrag von eine kleine Störung » Do 26. Mai 2005, 19:08

Als Antwort auf: [B]Re: Losfahren[/B] von Dirk am 26. Mai 2005 09:34:57: Hi Dirk, auch Mastfälle sind nicht mehr was die mal waren, aber was erzähl ich dir das>! Dein Einwand dass man den Segel nicht unterschätzen darf ist durchaus berechtigt! wobei ich erwähnen muss dass nicht nur der Schnitt eine Gefahr darstellt, sondern beobachte ich zunehmend ein seltsames Phänomen, nämlich dass sich der Mastfall mit dem Segel zusammen tut, vor allem die ausgestellten farblosen sind kaum zu bändigen! Und da frage ich dich: wo soll DAS hinführen>! Hart durchgreifen ist angesagt, sonst tanzen die einem unterm Kopf! p.s. Sorry für die Störung des erlauchten Kreises, das war stärker als ich, aber bitte nicht ernst nehmen! ...ich schleich mich jetzt davon und beschwere mich natürlich nicht wenn das hier gelöscht wird :-p >>Bei den Einstellungen bzgl. Mastfall, Cunningham etc. gibt es mehr Tolleranz als man zunaechst glaubt, >also mein Boot ist da eher intolerant was das Mastfall angeht. Ein halbes Loch weiter nach unten = mehr Mastfall – und es gibt üble Probleme beim Wenden. Da muss ich wohl noch ein wenig an der Erziehung arbeiten. Was du auch nicht unterschätzen darfst ist dein Segel ( wie geschnitten und vor allem wie weit oben ausgestellt ). Ich fahre jetzt nach Berlin, >Dirk

Gurkh

Re: wildgewordener Mastfall

Beitrag von Gurkh » Fr 27. Mai 2005, 11:30

Als Antwort auf: [B]wildgewordener Mastfall[/B] von eine kleine Störung am 26. Mai 2005 19:08:12: Hai kleine Störung, Keine Ahnung, aber jede Menge Meinung, das hamwa gern! Die Mastfäller sind jedenfalls heute sehr viel wichtiger als noch vor 100 Jahren. Und was du zu den Segeleinweändungen gemeint hast, also, dazu sag ich lieber mal nix, denn dann würdest du rot werden! UNd dass du dich am Schnitt verletzt, dass kannst du ganz allein dir selbst zuschreiben. Mann kombiniert keinen Mastfäller mit Segelschnitten, höchstens mit Schnittchen, aber auch nur dann, wenn sie Ulla gemacht hat. Woll> Überigens, Wer Segel aus der Ausstellung farblos schneidet oder mit Masten fällt ausgestellte Segel farblos fällt oder mit Masten schneidet, wird mit Tanzen nicht unter zwei Köpfen bestraft! Nimm dir das zu Herzen! Burkh [masterofdesaster] >wobei ich erwähnen muss dass nicht nur der Schnitt eine Gefahr darstellt, sondern beobachte ich zunehmend ein seltsames Phänomen, nämlich dass sich der Mastfall mit dem Segel zusammen tut, vor allem die ausgestellten farblosen sind kaum zu bändigen! >Und da frage ich dich: wo soll DAS hinführen>! >Hart durchgreifen ist angesagt, sonst tanzen die einem unterm Kopf! >p.s. >Sorry für die Störung des erlauchten Kreises, das war stärker als ich, aber bitte nicht ernst nehmen! >...ich schleich mich jetzt davon und beschwere mich natürlich nicht wenn das hier gelöscht wird :-p > >>>Bei den Einstellungen bzgl. Mastfall, Cunningham etc. gibt es mehr Tolleranz als man zunaechst glaubt, >>also mein Boot ist da eher intolerant was das Mastfall angeht. Ein halbes Loch weiter nach unten = mehr Mastfall – und es gibt üble Probleme beim Wenden. Da muss ich wohl noch ein wenig an der Erziehung arbeiten. Was du auch nicht unterschätzen darfst ist dein Segel ( wie geschnitten und vor allem wie weit oben ausgestellt ). Ich fahre jetzt nach Berlin, >>Dirk

berth

Tante Ulla! Soviel zeit muß sein. (n/t)

Beitrag von berth » Fr 27. Mai 2005, 12:11

Als Antwort auf: [B]Re: wildgewordener Mastfall[/B] von Gurkh am 27. Mai 2005 11:30:45:

Nils

Re: Losfahren

Beitrag von Nils » Fr 27. Mai 2005, 12:30

Als Antwort auf: [B]Re: Losfahren[/B] von Burkh am 25. Mai 2005 13:29:09: >Hai Nils, >"Wenn Du merkst das Du oefter nach Luv als nach Lee kenterst, bist Du auf dem richtigen Weg ..." Wolfram, am Rursee 1997, Pfingsten, ... >Wer war das denn> Und blutest du heute nicht mehr> Nicht mehr so viel. Seid ihr Montag alles wieder los geworden> Habt ihr euern Schlaf nachgeholt> Ja, alles gut gelaufen. Den ersten Ehekrach saubär überstanden> [ist ja was anderes als einfach nur so Krach...] dieser Baer hat sich noch nicht blicken lassen, allerdings sollte man nie aufhoeren mit ihm zu rechnen ... >Wie bekommst du deinen Mast vonner Möhne nach Hause> Weis ich noch nich ... >Gruß an dich und an D. einen lieben Gruß ;-P >Burkh Lieben Gruss zurueck. Nils

Ralph

Re: Mottenruderkopfidee

Beitrag von Ralph » Fr 27. Mai 2005, 19:45

Als Antwort auf: [B]Re: Mottenruderkopfidee[/B] von Burkh am 25. Mai 2005 08:45:30: Hallo Bugh, nochmals Dank für Deine Tips. Ein wenig Licht im Tunnel entspannt doch enorm bei der Arbeit. Werde morgen erst mal ins Harz abtauchen und dem Oldy neuen Lack etc. verpassen. Sobald die Kiste schwimmt, treibt, driftet oder fliegt pick ich mir hier auf der Seite die nächste Regatta raus und schau mal rein. Gruß Ralph

Antworten