Mottenwerft in Deutschland!

Burkh

Mottenwerft in Deutschland!

Beitrag von Burkh » Mi 17. Aug 2005, 09:21

Hallo ihr alle, die meisten von Euch kennen wahrscheinlich das britische Mistress-Design, gebaut von Linton Jenkins. Adam May hat dieses Design ein wenig modifiziert: Flares ab, flacheres Cockpit und weniger Freibord, ausserdem Mast und Schwert 10 cm nach vorn. Auf Basis dieses neuen Designs will Linton eine neue Negativ-Form von der Mistress machen. Er schlägt vor, dass er davon zwei Formen macht und wir die zweite hier nach Deutschland holen. Geil was>! Wenn wir uns mit Linton einigen können (Es geht da auch um Kosten): Berth baut die Boote (Rümpfe, Schwerter, Ruder, foils) Wir kennen jemanden in D, der vernünftige Rohre wickeln kann und das auch für uns machen will. Zu Burvill-Masten und KA-Segeln gibt es derzeit (leider) keine Alternative. Wir hätten also zum ersten Mal seit den glorreichen Zeiten von Primaboot in Aachen wieder die Möglichkeit, eine komplette absolut konkurrenzfähige Motte als Werftbau aus Deutschland anzubieten. Alles was wir dafür brauchen, sind 5 (fünf) verbindliche Bestellungen. Und zwar blind von den Leuten, ohne dass sie den exakten Preis kennen (den kennen wir auch noch nicht, wir wissen noch viel zu wenig um zu kalkulieren), aber ihr könnt davon ausgehen, dass wir maximal beim Preis für die normale Mistress liegen werden. Als Linton mir erzählte, was er für die Rohre bezahlt, die er zukauft, bin ich fast umgefallen. Ich werde auf jeden Fall eine nehmen, Berth braucht auch ein Boot, klar, er hat ja seins verkauft, Christian K. ist ein scharfer Kandidat, dann wären wir schon drei. Wer ist noch interessiert> Wenn wir keine fünf werden, wird aus dem Projekt leider nichts. Die Form kostet ne Menge Holz, das können wir nicht vorlegen auf vage geäußertes Interesse hin, sich vielleicht mal irgendwann so ein Boot zuzulegen, sondern nur, wenn insgesamt fünf Leute sich echt verpflichten, ein Boot zu kaufen. Bitte rege Rückmeldungen. Ausgeliefert wird in der Reihenfolge der Bestellungen. :-)) Gruß Burkh

Dirk

Re: Mottenwerft in Deutschland!

Beitrag von Dirk » Mi 17. Aug 2005, 13:43

Als Antwort auf: [B]Mottenwerft in Deutschland![/B] von Burkh am 17. August 2005 09:21:24: Hi Burkh, bist du heute Abend zu erreichen> Ich versuche mal dich abzurufen.Bootsmesse Berlin und Bootsneubau. Also bis denne, Dirk

Burkh

Re: Mottenwerft in Deutschland!

Beitrag von Burkh » Mi 17. Aug 2005, 13:50

Als Antwort auf: [B]Re: Mottenwerft in Deutschland![/B] von Dirk am 17. August 2005 13:43:30: >Hi Burkh, >bist du heute Abend zu erreichen> Ich versuche mal dich abzurufen.Bootsmesse Berlin und Bootsneubau. Also bis denne, >Dirk Jo ich bin da. Bin auch 27:/28.8. wieder in MS Was macht dein Hinterflügel> Gruß Burkh

Dirk

Hinterflügel

Beitrag von Dirk » Mi 17. Aug 2005, 14:12

Als Antwort auf: [B]Re: Mottenwerft in Deutschland![/B] von Burkh am 17. August 2005 13:50:43: Hi Burkh, der Hinterflügel leidet und mit ihm alles was noch so dranhängt. Hoffendlich kann man Morgen mittels hochmoderner und zudem noch für Kassenpatienten verfügbarer Medizintechnik dem Problem auf die Schliche kommen. Eins schon mal vorweg, eine Delamination kann zu diesem Zeitpunkt ausgeschlossen werden! Bis heute Abend, Dirk

kerchna

Re: Mottenwerft in Deutschland!

Beitrag von kerchna » Mi 17. Aug 2005, 21:36

Als Antwort auf: [B]Mottenwerft in Deutschland![/B] von Burkh am 17. August 2005 09:21:24: jau, Mann, ich weiss, dass ich scharf bin ROTFL. Ich hatte ja schon zugesagt, lies doch mal deine e-mails g*. Das wird bestimmt wieder richtig gut inner Werft. I freu mi ja so!!!

Gurkh

Re: Mottenwerft in Deutschland!

Beitrag von Gurkh » Do 18. Aug 2005, 08:08

Als Antwort auf: [B]Re: Mottenwerft in Deutschland![/B] von kerchna am 17. August 2005 21:36:56: >jau, Mann, ich weiss, dass ich scharf bin ROTFL. Aber es tut immer wieder gut, es zu hören, oder> >Ich hatte ja schon zugesagt, lies doch mal deine e-mails g*. Lern doch mal mehladdies kopieren, hier ist nix angekommen. selber*g >Das wird bestimmt wieder richtig gut inner Werft. I freu mi ja so!!! hehehe. umwerftend wird das, das sach ich dia!

Wolfram

Re: Mottenwerft in Deutschland!

Beitrag von Wolfram » Do 18. Aug 2005, 14:56

Als Antwort auf: [B]Mottenwerft in Deutschland![/B] von Burkh am 17. August 2005 09:21:24: Hi Burgh, bin durchaus interessiert; würde aber das Rigg von der Skippy übernehmen wollen. Segel müßte ich sehen wie ich an ein vernünftiges komme. Wer will dann die 1011 haben >> Und: wann ist Richtfest, und ansegeln> müßte ja schon LK 2006 sein, zur Vorbereitung auf die WM. Sollten wir mal ein (oder 2) Bier drüber trinken... (in Münster). Wolfram

Burkh

Re: Mottenwerft in Deutschland!

Beitrag von Burkh » Do 18. Aug 2005, 18:59

Als Antwort auf: [B]Re: Mottenwerft in Deutschland![/B] von Wolfram am 18. August 2005 14:56:06: >Hi Burgh, nach 20 Jahren, Wolfram, nach 20 Jahren! es ist immer noch Burkh. Du machst mich weich! ;-)) >bin durchaus interessiert; Das ist schön! >würde aber das Rigg von der Skippy übernehmen wollen. Da seh ich den Sinn nicht ganz ... >Segel müßte ich sehen wie ich an ein vernünftiges komme. Da liegt ein Problem. Wer macht heute noch Segel mit Liektau ...> >Wer will dann die 1011 haben >> Oh, ich glaube, da finden sich welche. :-) >Und: wann ist Richtfest, und ansegeln> Wenn wir so weit schon wären. Erst 5 feste Leute, dann einen zeitplan, daraus ergibt sich ein Preiplan. Ich hab gestern Dirk gesagt (am teflon): Teurer als die englische Mistress wirds sicher nicht. So als erste Richtschnur. (Ich hoffe, ich hab meine Klappe nicht zu weit aufgerissen) > müßte ja schon LK 2006 sein, zur Vorbereitung auf die WM. Genau. Lieferung aller Boote im März. Wenn du frühe Lieferung willst, bestellst du am Besten heute. Dann bekommst du die Baunummer 4. Das könnte dann grad noch klappen ;-))) >Sollten wir mal ein (oder 2) Bier drüber trinken... (in Münster). Ja, sollten wir. Mein Plan: Ich mach Ende August ein Vorbesprechungswochenende mit berth und im September bin ich eh fast jedes Wochenende in MS und eine Woche ganz, da machen wir dann Info-Abend. :-)) Mit Bier. Gruß Burkh

Wolfram

Re: Mottenwerft in Deutschland!

Beitrag von Wolfram » Fr 19. Aug 2005, 11:18

Als Antwort auf: [B]Re: Mottenwerft in Deutschland![/B] von Burkh am 18. August 2005 18:59:40: Hi burkh, weich is ja nich mehr in, trotzdem schön! Also ich nehme die Baunummer 4, ausgereift, und quadratisch, und die einzige Zahl, bei der die QuadratWurzel gleich der Hälfte ist! Über die Einzelheiten lamentieren wir dann ja noch... Wer hat denn den Prototyp> Wird ein heißer Winter in Deutschland, das gefällt mir. See you soon WOlfram PS.: das Skippy-Rigg ist halt mächtig gut (Angell-Mast), und ich hab immer noch Probleme mit den Taschensegeln was das Aufriggen angeht.

Burkh

Rigg

Beitrag von Burkh » Fr 19. Aug 2005, 17:11

Als Antwort auf: [B]Re: Mottenwerft in Deutschland![/B] von Wolfram am 19. August 2005 11:18:34: Hai, Wolfram, >Also ich nehme die Baunummer 4, Festbestellung> >Über die Einzelheiten lamentieren wir dann ja noch... du meinst laminieren ... :-)) >Wer hat denn den Prototyp> So wie es aussieht: Nr. 1 Berth Nr. 2 Burkh Nr. 3 Captain Kirk Nr. 4 du Ihr anderen: hinten anstellen, bitte! :-) >PS.: das Skippy-Rigg ist halt mächtig gut (Angell-Mast), und ich hab immer noch Probleme mit den Taschensegeln was das Aufriggen angeht. Das KA-Segel-Rigg ist besser, das Segel passt besser zum foilern und der Burvill-Mast ist deutlich dem Angell-Mast überlegen. Kein Wunder, es liegen 10 Jahre dazwischen. Das Aufriggen übt sich. Gruß Burkh

Antworten