Suche Segel, Mast, Beschläge für Speedy moth

Antworten
Jan Herrmann

Suche Segel, Mast, Beschläge für Speedy moth

Beitrag von Jan Herrmann » Fr 16. Jun 2006, 09:30

Hallo, ich habe mir eine alte speedy moth gekauft, leider ist das Segel nicht mehr zu gebrauchen. Hat jemand ein altes im Keller liegen, dass er mir verkaufen kann> (Das gleiche gilt für den Mast: Hat jemand einen, den er nicht mehr braucht> Und hat jemand die Maße des Riggs> Der Mast, der dabei war, war leider zu kurz, hat mal jemand am Fuß abgesägt... Wo bekomme ich die Originalmaße her> (Wie lang ist der Mast, in welcher Höhe greifen Wanten und Vorstag an, was ist mit Salingen>> Bitte meldet euch unter: 04621/932802 Danke, Jan

Burkh

Re: Suche Segel, Mast, Beschläge für Speedy moth

Beitrag von Burkh » Fr 16. Jun 2006, 10:01

Als Antwort auf: [B]Suche Segel, Mast, Beschläge für Speedy moth[/B] von Jan Herrmann am 16. Juni 2006 09:30:47: Hallo Jan, >ich habe mir eine alte speedy moth gekauft, Die von ebay die Tage> :-) > leider ist das Segel nicht mehr zu gebrauchen. Hat jemand ein altes im Keller liegen, dass er mir verkaufen kann> (Das gleiche gilt für den Mast: Hat jemand einen, den er nicht mehr braucht> Und hat jemand die Maße des Riggs> Der Mast, der dabei war, war leider zu kurz, hat mal jemand am Fuß abgesägt... Wo bekomme ich die Originalmaße her> (Wie lang ist der Mast, in welcher Höhe greifen Wanten und Vorstag an, was ist mit Salingen>> Das Vorlieksmaß aller Segel ist 5.185 mm. Das Gesamtmaß der Mastlänge hängt davon ab, wieviel Platz du unterm Baum noch haben willst, üblich sind für Speedys Werte um die 5,60 bis 5,70 m. Es wird nicht ganz einfach sein, einen gebrauchten Mast zu finden, der zum Boot passt, also Alu und Liektausegel. Die Kombination ist bei uns seit längerem quasi ausgestorben. Wenn du einen gebrauchten Alu-Mast findest, hast du noch das Problem, ein passendes Segel dazu finden zu müssen. Na, jedenfalls sind bei dem Mast die Aufhängungen für Wanten und Prodder schon dabei. Üblich sind Werte etwa bei 1,80 - 2,10 m freier Top oben und den Prodder etwa in der Mitte darunter. Bei 5,60 m Gesamtlänge und 2,0 m freier Top wäre das also eine Prodderhöhe von 1,80 überm Mastfuß. Die Motte ist ne Konstruktionsklasse, innerhalb bestimmter Grenzmaße hast du die freie Auswahl. Die Grenzmaße für Masten sind: Vorliek max. 5.185 mm, Gesamtlänge max. 6.250 mm. Du siehst, die max Vorliekslänge wird quasi immer ausgeschöpft, die Mastlänge spielt keine Rolle. Hast du schon in den Gebrauchtbootmarkt geschaut für Mast und Segel> Uwe, was ist aus Eurer Speedy geworden> Grunz Burkh

Uwe

Re: Suche Segel, Mast, Beschläge für Speedy moth

Beitrag von Uwe » Sa 17. Jun 2006, 19:12

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Segel, Mast, Beschläge für Speedy moth[/B] von Burkh am 16. Juni 2006 10:01:37: Hallo Jan, hallo Burkh, also, meine alte Speedy hat der Marco gekauft. Alte Segel habe ich zur Zeit nicht übrig. Den Mast zu verlängern ist doch kein Problem. Ich hatte mir eine Surfmastverlängerung von North mit einem Kunststoffmastfuß versehen. Wenn Deine Speedy auch einen Metallzapfen hat, müsste der eigentlich passen. Ich suche morgen mal im Keller danach. Gruß Uwe >Hallo Jan, >>ich habe mir eine alte speedy moth gekauft, >Die von ebay die Tage> :-) >> leider ist das Segel nicht mehr zu gebrauchen. Hat jemand ein altes im Keller liegen, dass er mir verkaufen kann> (Das gleiche gilt für den Mast: Hat jemand einen, den er nicht mehr braucht> Und hat jemand die Maße des Riggs> Der Mast, der dabei war, war leider zu kurz, hat mal jemand am Fuß abgesägt... Wo bekomme ich die Originalmaße her> (Wie lang ist der Mast, in welcher Höhe greifen Wanten und Vorstag an, was ist mit Salingen>> >Das Vorlieksmaß aller Segel ist 5.185 mm. >Das Gesamtmaß der Mastlänge hängt davon ab, wieviel Platz du unterm Baum noch haben willst, üblich sind für Speedys Werte um die 5,60 bis 5,70 m. >Es wird nicht ganz einfach sein, einen gebrauchten Mast zu finden, der zum Boot passt, also Alu und Liektausegel. Die Kombination ist bei uns seit längerem quasi ausgestorben. >Wenn du einen gebrauchten Alu-Mast findest, hast du noch das Problem, ein passendes Segel dazu finden zu müssen. Na, jedenfalls sind bei dem Mast die Aufhängungen für Wanten und Prodder schon dabei. Üblich sind Werte etwa bei 1,80 - 2,10 m freier Top oben und den Prodder etwa in der Mitte darunter. Bei 5,60 m Gesamtlänge und 2,0 m freier Top wäre das also eine Prodderhöhe von 1,80 überm Mastfuß. >Die Motte ist ne Konstruktionsklasse, innerhalb bestimmter Grenzmaße hast du die freie Auswahl. Die Grenzmaße für Masten sind: Vorliek max. 5.185 mm, Gesamtlänge max. 6.250 mm. Du siehst, die max Vorliekslänge wird quasi immer ausgeschöpft, die Mastlänge spielt keine Rolle. >Hast du schon in den Gebrauchtbootmarkt geschaut für Mast und Segel> >Uwe, was ist aus Eurer Speedy geworden> >Grunz >Burkh

Jan Herrmann

Re: Suche Segel, Mast, Beschläge für Speedy moth

Beitrag von Jan Herrmann » So 18. Jun 2006, 00:09

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Segel, Mast, Beschläge für Speedy moth[/B] von Uwe am 17. Juni 2006 19:12:59: Hallo Burkh, hallo Uwe, Vielen Dank für Eure Antworten, dass war sehr nützlich. Ich habe den Mast verlängert und auch mal provisorisch gestellt. Das Boot hat einen Metallzapfen, ich habe auch einen Kunststoffuß, der darauf passt, das ist also kein Problem. Das Boot habe ich schon letztes Jahr gekauft, bei Ebay. Ich hatte bisher keine Zeit, mich darum zu kümmern. Ich habe den Mast jetzt in Ermangelung von Salingen bzw. "Proddern" eben ohne gestellt, das geht auch, zumindest bei wenig Wind. Ich war heute auf der Schlei segeln und mag das Boot sehr, leider ist das Segel wirklich durch. Was spricht eigentlich dagegen, statt einem Segel in der Keep ein neueres zu fahren> Ich könnte die auch entfernen und hätte dann einen kreisrunden Mast, auf den so ein Segel doch ohne Probleme passen müsste, oder. Gibt es so etwas gebraucht> Und die letzte Frage für heute: Wie spannt Ihr die Wanten> Gibt es da verstellbare Systeme wie beim 505er oder was> Gute Nacht, Jan Hallo Jan, hallo Burkh, >also, meine alte Speedy hat der Marco gekauft. Alte Segel habe ich zur Zeit nicht übrig. Den Mast zu verlängern ist doch kein Problem. Ich hatte mir eine Surfmastverlängerung von North mit einem Kunststoffmastfuß versehen. Wenn Deine Speedy auch einen Metallzapfen hat, müsste der eigentlich passen. Ich suche morgen mal im Keller danach. >Gruß >Uwe >>Hallo Jan, >>>ich habe mir eine alte speedy moth gekauft, >>Die von ebay die Tage> :-) >>> leider ist das Segel nicht mehr zu gebrauchen. Hat jemand ein altes im Keller liegen, dass er mir verkaufen kann> (Das gleiche gilt für den Mast: Hat jemand einen, den er nicht mehr braucht> Und hat jemand die Maße des Riggs> Der Mast, der dabei war, war leider zu kurz, hat mal jemand am Fuß abgesägt... Wo bekomme ich die Originalmaße her> (Wie lang ist der Mast, in welcher Höhe greifen Wanten und Vorstag an, was ist mit Salingen>> >>Das Vorlieksmaß aller Segel ist 5.185 mm. >>Das Gesamtmaß der Mastlänge hängt davon ab, wieviel Platz du unterm Baum noch haben willst, üblich sind für Speedys Werte um die 5,60 bis 5,70 m. >>Es wird nicht ganz einfach sein, einen gebrauchten Mast zu finden, der zum Boot passt, also Alu und Liektausegel. Die Kombination ist bei uns seit längerem quasi ausgestorben. >>Wenn du einen gebrauchten Alu-Mast findest, hast du noch das Problem, ein passendes Segel dazu finden zu müssen. Na, jedenfalls sind bei dem Mast die Aufhängungen für Wanten und Prodder schon dabei. Üblich sind Werte etwa bei 1,80 - 2,10 m freier Top oben und den Prodder etwa in der Mitte darunter. Bei 5,60 m Gesamtlänge und 2,0 m freier Top wäre das also eine Prodderhöhe von 1,80 überm Mastfuß. >>Die Motte ist ne Konstruktionsklasse, innerhalb bestimmter Grenzmaße hast du die freie Auswahl. Die Grenzmaße für Masten sind: Vorliek max. 5.185 mm, Gesamtlänge max. 6.250 mm. Du siehst, die max Vorliekslänge wird quasi immer ausgeschöpft, die Mastlänge spielt keine Rolle. >>Hast du schon in den Gebrauchtbootmarkt geschaut für Mast und Segel> >>Uwe, was ist aus Eurer Speedy geworden> >>Grunz >>Burkh

Uwe

Re: Suche Segel, Mast, Beschläge für Speedy moth

Beitrag von Uwe » Mo 19. Jun 2006, 08:13

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Segel, Mast, Beschläge für Speedy moth[/B] von Jan Herrmann am 18. Juni 2006 00:09:04: Hallo Jan, prima, das die Speedy mal wieder schwimmt. Also, Salinge hatte meine Speedy auch nicht. Zum Segel, die modernen Segel sind im Unterliek anders geschnitten, und passen daher nicht wirklich auf ein Boot mit wagerecht stehendem Baum. Die Wanten verstelle ich mit kleinen Lochblechen in der Länge, Spannung bringe ich über das Vorstag mit einem Dynema Tampen rein. (Achtung, Scheuerstellen vermeiden) Gruß Uwe Hallo Burkh, hallo Uwe, >Vielen Dank für Eure Antworten, dass war sehr nützlich. Ich habe den Mast verlängert und auch mal provisorisch gestellt. Das Boot hat einen Metallzapfen, ich habe auch einen Kunststoffuß, der darauf passt, das ist also kein Problem. >Das Boot habe ich schon letztes Jahr gekauft, bei Ebay. Ich hatte bisher keine Zeit, mich darum zu kümmern. >Ich habe den Mast jetzt in Ermangelung von Salingen bzw. "Proddern" eben ohne gestellt, das geht auch, zumindest bei wenig Wind. Ich war heute auf der Schlei segeln und mag das Boot sehr, leider ist das Segel wirklich durch. Was spricht eigentlich dagegen, statt einem Segel in der Keep ein neueres zu fahren> Ich könnte die auch entfernen und hätte dann einen kreisrunden Mast, auf den so ein Segel doch ohne Probleme passen müsste, oder. Gibt es so etwas gebraucht> >Und die letzte Frage für heute: Wie spannt Ihr die Wanten> Gibt es da verstellbare Systeme wie beim 505er oder was> >Gute Nacht, >Jan

Burkh

Re: Suche Segel, Mast, Beschläge für Speedy moth

Beitrag von Burkh » Mo 19. Jun 2006, 08:36

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Segel, Mast, Beschläge für Speedy moth[/B] von Uwe am 19. Juni 2006 08:13:18: Hallo Jan, in Ergänzung zu Uwe: 1. Salinge Da der Mast drehbar ist, sehen die Salinge auch etwas anders aus, als bei "normalen" Booten. Du findest wahrscheinlich vorn am Mast einen kleinen Beschlag, an dem du sie befestigen kannst. Wenn du den Beschlag nicht finden kannst, und deine Wanten von der länge her passen, kann es sein, dass dein Boot keine Salinge hatte. Besonders wenn du dir ein "richtiges" Segel mit 8 qm kaufst, solltest du dir überlegen, sowas nachzurüsten. Der Mast braucht im Grunde die zusätzliche Kontrolle. Die Salinge haben drei Arme, zwei schräg nach achtern seitlich zu den Wanten und einen kürzeren nach vorn zum Vorstag. Die seitlichen versteifen den Mast in Querrichtung und in ihrer Länge hängen sie deswegen vom Gewicht des Seglers ab. Der vordere kontrolliert die Mastbiegung. Durch die Mastbiegung machst du dein Segel flach und es ist (natürlich) wichtig, dass der mast überall so biegt, dass das Vorliek gleichmäßig nach vorn gezogen wird. Alu-Skistöcke sind ein gutes baumaterial dafür. Wenn es dich interessiert, grabe ich nochmal in meinen alten Unterlagen, eventuell habe ich in berths altem Mottenhandbuch noch ne Bauanleitung. Von deinem Alumast die Keep abzumachen ist nicht so empfehlenswert. Der ist schon mit Keep weicher als die meisten Carbonmasten und ohne (stattdessen mit lochreihe achtern) hätte ich akute Bedenken, dass der bricht. Wenn du auf der Schlei segelst (wo denn da>), dann kannst du bei Interesse ja vielleicht mal zu Ole und/oder Philipp nach Kiel fahren und mit denen einen ausschnacken. Beide haben Erfahrung mit Alumasten, Proddern und Liektausegeln. Gruß Burkh

Uwe

Re: Suche Segel, Mast, Beschläge für Speedy moth

Beitrag von Uwe » Mo 19. Jun 2006, 16:53

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Segel, Mast, Beschläge für Speedy moth[/B] von Burkh am 19. Juni 2006 08:36:49: Habe gerade auf der Gebrauchtbootseite unter Zubehör gesehen, das ein Engländer ein Segel für 195,- Engl. Pfund anbietet. Keine Ahnung wieviel Euro das sind, aber das Segel würde vom Schnitt gut auf die Speedy passen. Grüßle Uwe

Eckart Jürgens

Re: Suche Segel, Mast, Beschläge für Speedy moth

Beitrag von Eckart Jürgens » Di 11. Jul 2006, 09:56

Als Antwort auf: [B]Suche Segel, Mast, Beschläge für Speedy moth[/B] von Jan Herrmann am 16. Juni 2006 09:30:47: Hallo Jan, habe noch div. Teile einer alten Speedy, wie Mast/Baum von Neadlespar(teilbar) sowie Segel 8 qm mit Fenster, langes Schwert , Ruder und div. Beschläge. Melde dich bei mir. Gruss auch dem Schwarzwald. Eckart

Antworten