suche rig

Antworten
Jan

suche rig

Beitrag von Jan » Mi 4. Okt 2006, 10:51

Hallo, ich will eine fizz bauen und frage mich nun wo ich ein segel, bzw. am besten ein komplettes rig bekomme. im netz fand ich nur bloodaxe boats in england, aber ich hoffe es gibt auch einen hersteller in good old germany. gibt es in der regatta scene eigentlich einen segel-gebraucht-markt, wie es ihn bei den surfern gibt> oder kann eventuell ein 9m² surfrig modifiziert werden> gruss jan

Koos

Re: suche rig

Beitrag von Koos » Mi 4. Okt 2006, 11:37

Als Antwort auf: [B]suche rig[/B] von Jan am 04. Oktober 2006 10:51:31: Hi Jan, Ich habe vielleicht eine Antwort, aber auch eine Frage. Ich will umsteigen von Liektausegel auf pocket luff, also meine alte mast, also ich will mich trennen von meine (gute) carbon mast (teilbar) und segel (mylar)-etwas. Auch die Frage: - Welche mast soll mann haben zum pocket luff> Wo bestellt man die> Ich wiege 72 kilo, und Segle oft in lichtwind. - Welches Segel> Ich glaube die KA MSL 9 ist ein bisschen voller, also besser zu meinen Lowrider (Frizz)> - Ich suche material dass nicht bricht, ich will auch bei wind 5-6 noch Spielen konnen ;)) Gruss, Koos [der entschieden hat noch nicht zu Foilern, und erst sein Boot Segeln will konnen bei viel wind, siehe Bruinisse...Klasse Soeren!] >Hallo, >ich will eine fizz bauen und frage mich nun wo ich ein segel, bzw. am besten ein komplettes rig bekomme. im netz fand ich nur bloodaxe boats in england, aber ich hoffe es gibt auch einen hersteller in good old germany. gibt es in der regatta scene eigentlich einen segel-gebraucht-markt, wie es ihn bei den surfern gibt> oder kann eventuell ein 9m� surfrig modifiziert werden> >gruss jan

Blockman

Re: suche rig

Beitrag von Blockman » Mi 4. Okt 2006, 14:44

Als Antwort auf: [B]suche rig[/B] von Jan am 04. Oktober 2006 10:51:31: Moin jan folgender Tipp: Gebrauchtboot kaufen mit gutem Pocketsegel (z. B. GER 1039 mit neuem Funsail von Christian, bekannt (sowohl Christian als auch seine Segel) für ihre Robustesse). Ist gerade bei 2500€ VHB, da bleibt Spielraum nach unten, und dann .....................segeln segeln segeln und nebenher bauen. Ich denke ein Burvillmast und ein KA-Segel sind mit Zoll und Fracht für 2500€ noch nicht ganz drin> (bitte korrigieren, wenn dem nicht so ist) bis denne Andreas

Sook

Re: suche rig

Beitrag von Sook » Fr 6. Okt 2006, 11:49

Als Antwort auf: [B]suche rig[/B] von Jan am 04. Oktober 2006 10:51:31: Hi Jan, Surfer rigs modificieren ist denke ich keine gute idee. Mann soll eine ganz steifes surfmast haben zum anfang (IMCS 25+), diese muss mann dann verlaengern, und noch steifer machen mit UD Carbon. Diese mast wiegt un anfang so 2kg, und muss angesteift werden bis 3 kg. IMCS 25+ surfmasten sind neu so rund 500-600 Euro. Gebraucht auch noch rund 200 - 250. Dann muss mann noch die arbeit daran machen, und hat man noch dass problem dass ein surf-rig fuer eine wishbone-boom gebaut ist, die hoher ist als die motten-boom (also noch mehr carbon drauf auf die unterseite, und moglicherweise die falsche Biege-characteristic ;(((. Also, probleme. Suche auf die Australische forum fuer mehr info (die posts von Stevenson). Grusse, Koos >Hallo, >ich will eine fizz bauen und frage mich nun wo ich ein segel, bzw. am besten ein komplettes rig bekomme. im netz fand ich nur bloodaxe boats in england, aber ich hoffe es gibt auch einen hersteller in good old germany. gibt es in der regatta scene eigentlich einen segel-gebraucht-markt, wie es ihn bei den surfern gibt> oder kann eventuell ein 9m� surfrig modifiziert werden> >gruss jan

Burkh

Viele Fragen 1

Beitrag von Burkh » Fr 6. Okt 2006, 12:55

Als Antwort auf: [B]Re: suche rig[/B] von Koos am 04. Oktober 2006 11:37:28: Hai Koos, >- Welche mast soll mann haben zum pocket luff> Wo bestellt man die> Ich wiege 72 kilo, und Segle oft in lichtwind. In ist im Moment ein Burvill Mast von Windrush. Was das teil aktuell kostet, weiss ich nicht. Der kommt leider aus Australien, also teurer Transport. Jo hat sich den (Mast)Fuß gebrochen, der braucht wahrscheinlich auch einen neuen und dann gleich ein neues Segel dazu. Wenn Jan noch mitmacht, seid ihr vielleicht schon drei. ==> Sammelbestellung spart Frachtkosten. >- Welches Segel> Ich glaube die KA MSL 9 ist ein bisschen voller, also besser zu meinen Lowrider (Frizz)> MSL 9 ist nach den alten Vermessungsregeln gemacht, das gibts nicht mehr zu kaufen, aktuell ist das MSL11F >- Ich suche material dass nicht bricht, ich will auch bei wind 5-6 noch Spielen konnen ;)) Das material bricht nicht ... Grunz Burkh

BUrkh

Viele Fragen 2

Beitrag von BUrkh » Fr 6. Okt 2006, 13:01

Als Antwort auf: [B]suche rig[/B] von Jan am 04. Oktober 2006 10:51:31: Hallo Jan, >ich will eine fizz bauen Das ist ne ausgezeichnete Idee, die hatte ich auch schon mal. Ich hab ne Frizz gebaut, wennste Fragen hast und Berth nicht mehr nerven magst, kannste dich also auch an mich wenden. WO willste denn die Frizz bauen> Wie an Koos geschrieben: In sind derzeit KA-Segel und Burvill Masten aus Australien. Gute Segel macht aber auch Stuart Brown in Lübeck (www.segeljacke.de). Stu importiert auch Carbon Masten aus Australien. Das ist jederzeit ne Alternative zu KA/Burvill. Surfmasten kannste vergessen, sind alle zu weich, die Segel sind entsprechend geschnitten. Wennste ne Frizz baust: wickelst du die Rohre selbst> Gruß Burkh

koos

Re: Viele Fragen 1

Beitrag von koos » Sa 7. Okt 2006, 10:46

Als Antwort auf: [B]Viele Fragen 1[/B] von Burkh am 06. Oktober 2006 12:55:14: Danke, Hab bei KA, Stuart Brown, Axeman, und die Bittners (segel>) presiaufgabe gefragt. Kann ich mal hier posten was die sagen. Sammelbestellung waere gut ;) Kann Ich habe entschlossen noch nicht zu foilern, bringt mir nix auf die kleine See wo ich segle, also kann ich wass anderes kaufen, ;))) Gruss, Koos >Hai Koos, >>- Welche mast soll mann haben zum pocket luff> Wo bestellt man die> Ich wiege 72 kilo, und Segle oft in lichtwind. >In ist im Moment ein Burvill Mast von Windrush. Was das teil aktuell kostet, weiss ich nicht. >Der kommt leider aus Australien, also teurer Transport. >Jo hat sich den (Mast)Fuß gebrochen, der braucht wahrscheinlich auch einen neuen und dann gleich ein neues Segel dazu. Wenn Jan noch mitmacht, seid ihr vielleicht schon drei. ==> Sammelbestellung spart Frachtkosten. > >>- Welches Segel> Ich glaube die KA MSL 9 ist ein bisschen voller, also besser zu meinen Lowrider (Frizz)> >MSL 9 ist nach den alten Vermessungsregeln gemacht, das gibts nicht mehr zu kaufen, aktuell ist das MSL11F >>- Ich suche material dass nicht bricht, ich will auch bei wind 5-6 noch Spielen konnen ;)) >Das material bricht nicht ... >Grunz >Burkh

Antworten