Regatta Kurse für Dummies

Antworten
Gerold

Regatta Kurse für Dummies

Beitrag von Gerold » Mi 13. Jun 2007, 10:04

Hi, wer kann einem Anfänger wie mir erklären, was ein p und/oder d Kurs ist. Ich würde bei der nächsten Regatta gerne wissen in welche Richtung ich fahren muß ohne den anderen Booten blindlinks zu folgen. Gruß Gerold

Uwe

Re: Regatta Kurse für Dummies

Beitrag von Uwe » Mi 13. Jun 2007, 11:51

Als Antwort auf: [B]Regatta Kurse für Dummies[/B] von Gerold am 13. Juni 2007 10:04:32: Hai Gerold, also ich glaube der p Kurs ist für Starkwind, quasi der Power-Kurs. Der d Kurs ist eher für Schwachwind, also der Dümpel-Kurs. Zur Sicherheit würde ich aber noch mal bei Wikipedia nachfragen ;-)) Ich fahre eigendlich immer hinter den anderen her, solange die nicht zu weit weg sind. Grüßle Uwe >Hi, >wer kann einem Anfänger wie mir erklären, was ein p und/oder d Kurs ist. >Ich würde bei der nächsten Regatta gerne wissen in welche Richtung ich fahren muß ohne den anderen Booten blindlinks zu folgen. >Gruß >Gerold

Burkh

Re: Regatta Kurse für Dummies

Beitrag von Burkh » Do 14. Jun 2007, 08:18

Als Antwort auf: [B]Re: Regatta Kurse für Dummies[/B] von Uwe am 13. Juni 2007 11:51:50: huhu, >also ich glaube der p Kurs ist für Starkwind, quasi der Power-Kurs. >Der d Kurs ist eher für Schwachwind, also der Dümpel-Kurs. Super Erklärung!! (fast) ganz richtig. Gerold, stell dir das p und das d mal eckig geschrieben vor. Der Wind bläst von oben auf die Buchstaben. Am Ende vom senkrechten Strich von p bzw. d liegt jeweils eine Tonne und in den beiden Ecken des bauches von p und d liegen auch Tonnen. Wenn du unten startest und dann gegen den Wind aufkreuzt (bei beiden Kursen gleich) kommt nach der Luvtonne beim p erst ein Halbwindkurs, dann ein Vorwind, dann ein Halbwind zurück auf die senkrechte und dann wieder ein Vorwind zur Leetonne. Beim d Kurs folgt nachd er Luvtonne erst ein Vorwind und dann der Halbwindkurs. Jetzt klarer> Gruß Burkh

Wolfram

Re: Regatta Kurse für Dummies

Beitrag von Wolfram » Do 14. Jun 2007, 09:41

Als Antwort auf: [B]Re: Regatta Kurse für Dummies[/B] von Burkh am 14. Juni 2007 08:18:11: Burkh, Pädagotisch didaktisch erste Sahne! Ich hab das P schon gesegelt, aber nie verstanden! Warum bist Du nicht Lehrer geworden> Brauchtest nicht ganz soviel arbeiten! Und viel Urlaub zum Segeln. Fächer> Fysick und Religion. Imagine ...

Burkh

Re: Regatta Kurse für Dummies

Beitrag von Burkh » Do 14. Jun 2007, 10:34

Als Antwort auf: [B]Re: Regatta Kurse für Dummies[/B] von Wolfram am 14. Juni 2007 09:41:39: Hai, danke für die Blumen >Warum bist Du nicht Lehrer geworden> Jeden Tag mit 20 Doofen in ner Klasse> DAS ist anstrengend! >Brauchtest nicht ganz soviel arbeiten! Lass das keinen Lehrer hören! :-) >Und viel Urlaub zum Segeln. >Fächer> >Fysick und Religion. Fülleicht lieber Mathe oder Musik stett Reli> > Imagine ... Nee, leer bin ich schon, wollte ich nie werden. Grunz Burkh

Gerold

Re: Regatta Kurse f�r Dummies

Beitrag von Gerold » Do 14. Jun 2007, 23:08

Als Antwort auf: [B]Re: Regatta Kurse f�r Dummies[/B] von Burkh am 14. Juni 2007 08:18:11: Hallo Burkh, vielen Dank, diese Erklärung habe sogar ich auf Anhieb geschnallt. Gruß Gerold

Antworten