One Equipment rule

Gerold

Re: One Equipment rule --- WM Austragungsort

Beitrag von Gerold » Di 17. Jul 2007, 17:30

Als Antwort auf: [B]Re: One Equipment rule[/B] von Jenzz am 17. Juli 2007 14:00:44: Zur One equipment rule denke ich, dass dies eine zu große Einschränkung wäre. Solange gewisse Grenzen nicht überschritten werden ist es doch Ok und selbst für Anfänger - dazu zähle ich mich noch einige Zeit - gewiss sinnvoll. Am Gardasee habe ich mir manchmal schon ein kleineres Segel alla Uwe gewünscht. Da wir gerade dabei sind - sicher war Torbole für meine Fähigkeiten etwas grenzwertig aber genau darin lag für mich auch der große Reiz. Schade, daß ich mir mein Material zu schnell geschrottet habe (Schwertbruch, Riss im Rumpf, Segel zwei mal beim Segelmacher und zu guter Letzt Mastbruch. Ich habe trotzdem sehr viel gelernt - segel- und reparaturtechnisch. Und eins steht für mich fest, sobald es mein seglerisches Können erlaubt oder (nicht und) wieder ein größerer Mottenevent am oberen Teil des Gardasees stattfindet werde ich wieder hingehen. Daran können auch 10 DNF (2 DNF und 8 DNS) nichts ändern. Gruß Gerold >... Trotzdem bin ich gegen Materialschlachten und fänd eine Beschränkung in der Masse sinnvoll. Ob das nun umbedingt One Equipment sein muss oder vielleicht two .... Laßt uns das Problem regeln, wenn es tatsächlich auftritt. >Wolfram, du sprichst einen Punkt an, der mir viel mehr am Herzen liegt: die Anzahl von DNFs bei der WM. Wir deutschen sahen den Austragungsort der WM zumindest mit Sorge, da für wenig geübte in Torbole sicher zuviel Wind sein würde. Das hat sich leider bestätigt. Ich war nicht da, aber was man hörte war, daß es selbst den Cracks nicht leicht viel, klar zu kommen. die 1/2 der Starter hatte viele DNF und 1/3 haben keinen Lauf beendet. Es gab massig Bruch. >Wir wollten bisher zu internationalen Meisterschaften nie vorher aussieben. Dann müssen aber auch Bedingungen und Austragungsorte gefunden werden, die den meisten Seglern gerecht werden. Lange Rede kurz der Sinn: Torbole scheint mir für eine klassengerechte WM unpassend gewählt worden zu sein. Da werden weniger starke Segler abgeschreckt und das will ich nicht. >Ich will zu Regatten eine leistungsgerechte Platzierung. Dann kann ich mich über mich freuen oder ärgern, ich habe ein verhältnismäßiges Ergebnis - ob das nun weiter vorne oder weiter hinten ist, hängt von der Konkurrenz ab und ist mir dann zweitrangig. >Gruß >Jenzz

Burkh

Re: WM-Reviere

Beitrag von Burkh » Mi 18. Jul 2007, 10:43

Als Antwort auf: [B]Re: WM-Reviere[/B] von Ralf (HH) am 18. Juli 2007 10:22:07: Hallo, ich hab zwar nicht so viel Erfahrung sammeln können am Garda :-((, aber ich denke, wenn wir den Kurs wieder in Dreiecke und Würste ändern (wahlweise Leberwurst, Haarnadel, Banane, Schenkel) und alle im Wesentlichen in die gleiche Richtung fahren, wirds weniger schlimm. Bruchpiloten, die mit ihrem Geschoss auf andere losgehen und das Absteigen nicht beherrschen (Franco kann das jetzt wahrscheinlich), wirds auf jedem Kurs geben. Was wir nicht vergessen dürfen: auch bei den hohen Geschwindigkeiten sind die Impulse immer noch recht gering, wegen der geringen Massen. Ein Pirat mit 10kn richtet wahrlich mehr Schaden an, als eine Motte mit 20 kn. (kurze Überschlagsrechnung: Motte 35 kg, Segler 75 kg, zusammen 110kg, 20 kn, Impuls 2200 kgkn (jaja, keine SI Einheiten) Pirat 220kg, Segler 140 kg, zusammen 360kg, 10kn, Impuls 3600kgkn, kommt hin.) Also alles nur subjektiv gefährlich. ;-)) Es gab auch nicht wirklich viele Zusammenstöße, oder> Deiner war ja so vorhersehbar, dass du noch fast mitsamt Boot wegschwimmen hättest können. Wenn du nicht fassungslos gewesen wärst. :-))

Wolfram

Re: One Equipment rule

Beitrag von Wolfram » Mi 18. Jul 2007, 10:46

Als Antwort auf: [B]Re: One Equipment rule[/B] von Burkh am 17. Juli 2007 15:35:51: Low, das war nicht der Punkt. Der Preis für ein neues Boot wird in ein Paar Jahren kaum sinken, der für gebrauchte Boote schon. Das Problem: wenn Du während einer Regatta Bruch hast, zahlst Du den Neupreis für Ersatz. (Oder Du kaufst gleich entsprechend mehrere Ersatz-Foils, Segel, etc ein). Dann ist die Frage wie weit aufgrund der Materialkosten, und des technischen Aufwands der Herstellung der Neupreis sinken kann.

Wolfram

Re: One Equipment rule

Beitrag von Wolfram » Mi 18. Jul 2007, 10:48

Als Antwort auf: [B]Re: One Equipment rule[/B] von Burkh am 17. Juli 2007 15:35:51: Dänemark> Ziemlich weit. Ohne Foils!

Gurgl

Re: One Equipment rule

Beitrag von Gurgl » Mi 18. Jul 2007, 11:14

Als Antwort auf: [B]Re: One Equipment rule[/B] von Wolfram am 18. Juli 2007 10:46:48: Hallo, Bruch wird teurer als zu den Zeiten, als Schwerter noch aus Holz waren, das ist klar. Allerdings wird (meine Prognose), in ein paar Jahren auch der Anteil der selbstgebauten Foils und der gnadenlos selbstreparierten gekauften foils deutlich steigen, da das Know How über die Verarbeitung sich weiter verbreitet. Ich bastel heute auch mehr an meinen Teilen rum, als zu den Zeiten des Neukaufs. und mein nächster Foiler wird wieder selbstgebaut. Macht da eigentlich einer mit> Ne Mistress Schale kaufen und selbst ausbauen> Happy Landings! Burkh

juryk

Re: One Equipment rule

Beitrag von juryk » Mi 18. Jul 2007, 16:06

Als Antwort auf: [B]Re: One Equipment rule[/B] von Gurgl am 18. Juli 2007 11:14:51: und mein nächster Foiler wird wieder selbstgebaut. Macht da eigentlich einer mit> Ne Mistress Schale kaufen und selbst ausbauen> Wann> Wo> Juryk

Ralf (HH)

Re: One Equipment rule

Beitrag von Ralf (HH) » Mi 18. Jul 2007, 16:24

Als Antwort auf: [B]Re: One Equipment rule[/B] von Gurgl am 18. Juli 2007 11:14:51: >und mein nächster Foiler wird wieder selbstgebaut. Macht da eigentlich einer mit> Ne Mistress Schale kaufen und selbst ausbauen> Ich würde gerne - habe aber wohl nicht die Zeit. Wenn du dann zu einem Zeitpunkt X deine aktuelle Gelbe abgeben möchtest - dann bin ich wohl ernsthaft interessiert! Krieg ich dann eine Mobilitätsgarantie> ;-) Hast du schon die Klappen richtig fest und den Seitenwand dran> Ralf

Gerold

Re: One Equipment rule

Beitrag von Gerold » Mi 18. Jul 2007, 17:02

Als Antwort auf: [B]Re: One Equipment rule[/B] von Gurgl am 18. Juli 2007 11:14:51: Hai Burkh, Interesse ist bei mir klar vorhanden, Geld um sich an der Schale zu beteiligen dürfte bei mir nicht das große Problem sein - solange ich für den Selbstbau nicht mehr bezahle als für ein neues. Das Problem liegt bei mir in meiner nicht vorhandenen Terminplanung, es kann sein dass ich demnächst monatelang Zeit habe, dieser Zustand kann sich aber auch schlagartig ins genaue Gegenteil verkehren (also sehr schlecht planbar). Gruß aus Kosice Gerold >Ich bastel heute auch mehr an meinen Teilen rum, als zu den Zeiten des Neukaufs. und mein nächster Foiler wird wieder selbstgebaut. Macht da eigentlich einer mit> Ne Mistress Schale kaufen und selbst ausbauen> >Happy Landings! >Burkh

Burkh

Re: One Equipment rule

Beitrag von Burkh » Do 19. Jul 2007, 10:22

Als Antwort auf: [B]Re: One Equipment rule[/B] von juryk am 18. Juli 2007 16:06:16: >und mein nächster Foiler wird wieder selbstgebaut. Macht da eigentlich einer mit> Ne Mistress Schale kaufen und selbst ausbauen> >Wann> Weiß noch nicht genau Wo> Potsdam/Beelitz >Juryk Burkh

Burkh

Seitenwandrulez!

Beitrag von Burkh » Do 19. Jul 2007, 10:24

Als Antwort auf: [B]Re: One Equipment rule[/B] von Ralf (HH) am 18. Juli 2007 16:24:42: >Ich würde gerne - habe aber wohl nicht die Zeit. Zeit hab ich auch nicht. >Wenn du dann zu einem Zeitpunkt X deine aktuelle Gelbe abgeben möchtest - dann bin ich wohl ernsthaft interessiert! Krieg ich dann eine Mobilitätsgarantie> ;-) Bis zum Autodach, ja, Garantie erlischt, sobald das boot nass wird. :-) Aber dass ich erst verkaufe, wenn das neue Boot fertig ist, ist ja wohl klar, oder> >Hast du schon die Klappen richtig fest und den Seitenwand dran> Nee, nix gemacht, muss so gehen in Dänemark. Happy Landings! Burkh

Antworten