schleppen

Antworten
Jens

schleppen

Beitrag von Jens » Sa 18. Aug 2007, 00:36

Hallo alle zusammen! Ich bin sehr interessiert an der Moth Klasse, da ich sehh häufig auf dem rhein segle bietet sich eine Moth durch ihre wendigkeit sehr an. Deshalb habe ich angefangen ein frizz zu bauen. Jetzt habich mich mal gefragt ob es eigentlich möglich ist eine Moth hinter einem Motorboot zu schleppen>>>> geht das>> sie ist doch sehr kipplig! Gruß Jens

Ole

Re: schleppen

Beitrag von Ole » Sa 18. Aug 2007, 08:18

Als Antwort auf: [B]schleppen[/B] von Jens am 18. August 2007 00:36:00:
[link]http://www.svstienitzsee.de/mediac/400_0/media/Mottenregatta%202007/21.JPG[/link]
Moin Jens, soo furchtbar wendig finde ich eine Motte wegen des großen Längen/Breiten-Verhältnisses eigentlich nicht. Aber davon abgesehen: Ja, man kann eine Motte im Prinzip schleppen (siehe Foto; das bin ich am Stienitzsee mit zerschossenem Lümmelbeschlag), aber das Motorboot sollte relativ langsam fahren, da man immer mal wieder mit einem Flügel eintaucht. Die beste Variante ist aber immer noch, die Motte bei einem Schlauchboot längsseits zu nehmen, einen Flügel (idealerweise den luvseitigen; wenn die Motte in Luv ist, wird es anstrengend) auf den Schlauch zu legen, sich da drauf zu setzen und ja nicht den Pinnenausleger zu verlieren, weil man immer mitsteuern muss. Lass mal was sehen von deiner Frizz! Gruß aus Kiel, Ole

Jens

Re: schleppen

Beitrag von Jens » So 19. Aug 2007, 23:26

Als Antwort auf: [B]Re: schleppen[/B] von Ole am 18. August 2007 08:18:06: Hallo Ole danke für deine Antwort! Ich habe gerade erst angefangen die Frizz zu bauen, da ich aber noch in der Ausbildung bin kann ich nur abends und am Wochenende daran bauen =( Also es dauert noch ne zeit lang bis sie vertig ist, aber ich mach Bilder vom Bau. Gruß Jens

Burkh

Re: schleppen

Beitrag von Burkh » Mo 20. Aug 2007, 10:30

Als Antwort auf: [B]Re: schleppen[/B] von Jens am 19. August 2007 23:26:18: Hallo Jens, schön, dass du eine Frizz baust! Wo sitzt du denn> Lass dir helfen von Leuten, die sowas schon mal durchgemacht haben. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie frustrierend es ist, wenn man mit seinem ersten neugebauten Boot zu seiner ersten Mottenregatta kommt und noch nie vorher Motten live gesehen hat und dann feststellen muss, dass die meisten gefundenen Lösungen beim Bau falsch waren. :-( Mit anderen Worten: du hast viel Arbeit reingesteckt und am Ende ist Mist dabei herausgekommen. Gruß Burkh

Koos

Re: schleppen

Beitrag von Koos » Mo 20. Aug 2007, 14:38

Als Antwort auf: [B]Re: schleppen[/B] von Jens am 19. August 2007 23:26:18: Jaaa, lass mal bilder sehen!!! Ich bin 2 jahre Frizz gesegelt, und dass Ding ist ganz schnell bei wenig Wind. Bilder!!! Koos >Hallo Ole danke für deine Antwort! >Ich habe gerade erst angefangen die Frizz zu bauen, da ich aber noch in der Ausbildung bin kann ich nur abends und am Wochenende daran bauen =( Also es dauert noch ne zeit lang bis sie vertig ist, aber ich mach Bilder vom Bau. >Gruß Jens

Nils

Re: schleppen, Rhein segeln

Beitrag von Nils » Di 21. Aug 2007, 20:21

Als Antwort auf: [B]schleppen[/B] von Jens am 18. August 2007 00:36:00: Hallo Jens, wo bist Du denn auf dem Rhein gesegelt> Ich bin früher häufig Rheinwoche gesegelt, von Koblens bis Wesel, da wurde häufig geschleppt. DAS WÜRDE ICH MIT EINER MOTTE NICHT MACHEN!!! In der Regel muss immer ein Stück gegen den Strom geschleppt werden, das ist auf dem Rhein ziemlich schnell. Ausserdem bedeutet Motte segeln, gerade für Anfänger häufige Kenterungen, auch ganz schlecht bei viel strom. Der Wind auf dem Rhein war meist nicht sehr konstant, auch ein ziemliche herausforderung für Anfänger. Toll das Du dich in das Abenteuer Motte segeln stürtzen willst, aber der Rhein ist das ungeeigneteste Revier das ich kenne. Den Plan hatte ich damals spätestens nach meiner ersten halben Stunde auf dem Wasser aufgegeben. Trotzdem viel Spass beim bauen und seglen. Wende dich ruhig mit weiteren Fragen im Forum an uns. Nils >Hallo alle zusammen! >Ich bin sehr interessiert an der Moth Klasse, da ich sehh häufig auf dem rhein segle bietet sich eine Moth durch ihre wendigkeit sehr an. Deshalb habe ich angefangen ein frizz zu bauen. >Jetzt habich mich mal gefragt ob es eigentlich möglich ist eine Moth hinter einem Motorboot zu schleppen>>>> geht das>> sie ist doch sehr kipplig! >Gruß Jens

Jens

Re: schleppen, Rhein segeln

Beitrag von Jens » Di 21. Aug 2007, 22:38

Als Antwort auf: [B]Re: schleppen, Rhein segeln[/B] von Nils am 21. August 2007 20:21:04: >Hallo Jens, Ich bin früher häufig Rheinwoche gesegelt, von Koblens bis Wesel, da wurde häufig geschleppt. DAS WÜRDE ICH MIT EINER MOTTE NICHT MACHEN!!! In der Regel muss immer ein Stück gegen den Strom geschleppt werden, das ist auf dem Rhein ziemlich schnell. Ausserdem bedeutet Motte segeln, gerade für Anfänger häufige Kenterungen, auch ganz schlecht bei viel strom. Der Wind auf dem Rhein war meist nicht sehr konstant, auch ein ziemliche herausforderung für Anfänger. >Toll das Du dich in das Abenteuer Motte segeln stürtzen willst, aber der Rhein ist das ungeeigneteste Revier das ich kenne. Den Plan hatte ich damals spätestens nach meiner ersten halben Stunde auf dem Wasser aufgegeben. >Trotzdem viel Spass beim bauen und seglen. Wende dich ruhig mit weiteren Fragen im Forum an uns. >Nils > Hallo Nils Ich segle 70% nur auf dem Rhein zwischen Bodensee und Basel genauer in Schwörstadt(da ich 200m bis ans Wasser hab), aber der Wind ist hier bei uns gar nicht so schlecht und da wir ca. 1-2km oberhalb eines Kraftwerkes segeln ist die Strömung nicht sehr stark. Ich bin schon gespannt wie die Moth segelt (ich liebe herausvorderungen) Hier habe ich mal die Adresse des Segelvereins www.hochrheinsegler.de Gruß Jens

Antworten