Maststütze (nochmal)

Antworten
Gerold

Maststütze (nochmal)

Beitrag von Gerold » Mi 22. Aug 2007, 18:24

Hallo, erst mal vielen Dank an Burkh für den Besuch und die Tips. Nachdem soeben die Kohle(faser) angeliefert wurde habe ich gleich noch ein paar Fragen zur Reparatur des Cockpitbodens unterhalb der Maststütze. Brauche ich Vakuum oder reicht auch kräftiges anrollen. Wenn ja wie stelle ich es ohne teure Pumpe her - selbst bei eBay gibts wohl keine unter 200 Euro> Ganz blöd gefragt reicht zur Not ein kräftiger Staubsauger - ich denke da an Leos Mistress 1. Wie stabil/wieviele Lagen sollte eine Aufnahme für die Maststütze sein/haben> Bei genauerer Inspektion der Maststütze fiel mir auf, dass sich teilweise die Rahmenrohre schon durchgeschnitten haben. Das ist auch der Grund für das Wasser in der Stütze. Reicht es die Schlitze einfach "zuzupappen" oder sollte ich für den Winter den Bau einer neuen Stütze einplanen> Gruß Gerold

Juryk

Re: Maststütze (nochmal)

Beitrag von Juryk » Do 23. Aug 2007, 08:40

Als Antwort auf: [B]Maststütze (nochmal)[/B] von Gerold am 22. August 2007 18:24:03: Hi Gerold, >Brauche ich Vakuum oder reicht auch kräftiges anrollen. >Wenn ja wie stelle ich es ohne teure Pumpe her - selbst bei >eBay gibts wohl keine unter 200 Euro> Ob du Vakuum brauchst, weiß ich nicht, aber ne Pumpe könnte ich dir leihen falls ja. Juryk

Burkh

Re: Maststütze (nochmal)

Beitrag von Burkh » Do 23. Aug 2007, 08:51

Als Antwort auf: [B]Maststütze (nochmal)[/B] von Gerold am 22. August 2007 18:24:03: Moin, war mir ein Vergnügen, herzlichen Dank für die Spätzle udn schade, dass ich so früh los musste. Wo du billig Vakuum herbekommst, weisst du schon. :-) Ich glaube aber, du brauchst es nicht. Wichtig wäre allenfalls Abreißgewebe über dem Laminat. Die Stelle im Cockpitboden habe ich nicht gesehen, daher kann ich nur vermuten: Wenn es ein Loch durch den Boden durch in den Rumpf gibt, dann muss das erst dicht, bevor du laminieren kannst (dann könntest du ohnehin nicht mit Vakuum arbeiten). Das was du zum Lochdichten nimmst, sollte wasserfest sein, falls du es anschließend nicht irgendwie rausbekommst, und leicht sollte es auch sein. Ein Stück Schaum, mit dünnem Faden von innen gegen das Loch gezogen und mit ein, zwei Lagen anlaminniert, reicht da schon. Das Holz vom Boden solltest du entsprechend anschleifen, damit sich eine gute Verbindung zum Laminat ergibt. Hrmpf... ich schreib mir hier nen Wolf und klar wirds trotzdem nicht, ich glaub, es ist leichter, wenn wir uns noch mal beim Boot treffen, lass uns teflonieren. Bis denn dann Burkh >Hallo, >erst mal vielen Dank an Burkh für den Besuch und die Tips. >Nachdem soeben die Kohle(faser) angeliefert wurde >habe ich gleich noch ein paar Fragen zur Reparatur des >Cockpitbodens unterhalb der Maststütze. >Brauche ich Vakuum oder reicht auch kräftiges anrollen. >Wenn ja wie stelle ich es ohne teure Pumpe her - selbst bei >eBay gibts wohl keine unter 200 Euro> >Ganz blöd gefragt reicht zur Not ein kräftiger Staubsauger - >ich denke da an Leos Mistress 1. >Wie stabil/wieviele Lagen sollte eine Aufnahme für die >Maststütze sein/haben> >Bei genauerer Inspektion der Maststütze fiel mir auf, dass >sich teilweise die Rahmenrohre schon durchgeschnitten haben. >Das ist auch der Grund für das Wasser in der Stütze. >Reicht es die Schlitze einfach "zuzupappen" oder sollte ich für >den Winter den Bau einer neuen Stütze einplanen> >Gruß >Gerold

Gerold

Re: Maststütze (nochmal)

Beitrag von Gerold » Fr 24. Aug 2007, 12:37

Als Antwort auf: [B]Re: Maststütze (nochmal)[/B] von Juryk am 23. August 2007 08:40:51: Hallo Juryk, vielen Dank. Wann und wo> Kontaktdaten> z.b. im Web pdp8.de/frames/set_intro.html Gerold >Ob du Vakuum brauchst, weiß ich nicht, aber ne Pumpe könnte ich dir leihen falls ja. >Juryk

juryk

Re: Maststütze (nochmal)

Beitrag von juryk » Fr 24. Aug 2007, 13:45

Als Antwort auf: [B]Re: Maststütze (nochmal)[/B] von Gerold am 24. August 2007 12:37:32: aHi Gerold, kannst mich anrufen (030/41999014) oder ne mail schreiben. bin jetzt wieder in berlin, da kriegen wir relativ spontan etwas hin. Juryk >Hallo Juryk, >vielen Dank. >Wann und wo> Kontaktdaten> z.b. im Web pdp8.de/frames/set_intro.html >Gerold >>Ob du Vakuum brauchst, weiß ich nicht, aber ne Pumpe könnte ich dir leihen falls ja. >>Juryk

Antworten