fragen

Antworten
koos

fragen

Beitrag von koos » Di 28. Aug 2007, 21:53

Noch 2 fragen, dann ist wieder schluss fuer heuteabend: - kann mann speed winnen beim wenden in leichtwind> - Messt jemand stagspannung> Bei mir ist 10 kg vorne, und 20 kg am seiten. Bringt dass wass> Schuss, Koos

Ole

Re: fragen

Beitrag von Ole » Di 28. Aug 2007, 22:59

Als Antwort auf: [B]fragen[/B] von koos am 28. August 2007 21:53:57: Moin Koos, mal sehen: >- kann mann speed winnen beim wenden in leichtwind> Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe. Die Wende selbst bremst natürlich; wie jeder Mottensegler weiß, bleibt man normalerweise in der Wende stehen und es ist nicht ganz einfach, dann auf dem neuen Bug abzufallen und wieder Fahrt aufzunehmen. Die Wende ist natürlich dann von Vorteil, wenn man dadurch einem Windloch ausweichen kann, in dem man sonst total abparken würde oder an der Kreuz einen Dreher bekommt, der einen zum Abfallen zwingt. Entscheidend ist hier imho, wie groß das Windloch ist oder wie stark der Dreher. In vielen Fällen lohnt es sich logischerweise nicht, eine Wende zu fahren. (Ja, hier spricht der alte Regattahase... ;-)) >- Messt jemand stagspannung> Bei mir ist 10 kg vorne, und 20 kg am seiten. Bringt dass wass> Ich hab sie noch nie gemessen. Klar bringt das was, weil man so sein Setup mit dem der schnellen Boote vergleichen kann und der Trimm reproduzierbar ist. 10kg am Vorstag (=98.1N) bzw. 20kg (=196.2N) kann allerdings nicht sein, das ist viiiieeel zu wenig (es sei denn, du meinst etwas anderes als die Vorspannung im Stag selbst). Gruß aus Kiel, Ole

BUrkh

Re: fragen

Beitrag von BUrkh » Mi 29. Aug 2007, 08:41

Als Antwort auf: [B]Re: fragen[/B] von Ole am 28. August 2007 22:59:41: Hai Koos, wennste auf foils wenden kannst, verlierst du recht wenig Speed. Da das noch nicht mal Rohan regelmäßig hinbekommt, kannste davon ausgehen, dass alle Flügelmotten in der Wende dramatisch an Geschwindigkeit verlieren. Platsch! Spannung in den Wanten erinnere ich aus einem Training mit Stu zu ca 70 - 90 kg. Zieh mal etwas fester, dann kommt der Mast auch eher von oben.:-)) Gruß Burkh (PS: Koos in Kübo> Geiles Seerevier, laaaaange Foilschläge...)

BUrkh

Re: fragen

Beitrag von BUrkh » Mi 29. Aug 2007, 09:51

Als Antwort auf: [B]Re: fragen[/B] von koos am 29. August 2007 09:23:28: Koos, ichglaube nicht, dass du bei wenig Wind mit Rollwenden nen Blumentopf gewinnen kannst, das bringt nix. Je mehr du das geweih unterm Boot schüttelst, desto mehr bremst es. Riggspannung: Mit einem dünnen Stropp zwischen Vorstag und beschlag, der mehrfach geschoren wird, erreichst du die 70 - 90 kg Zug locker. Wie hast du deine Wantspannung gemessen> Gruß Burkh

sook

Re: fragen

Beitrag von sook » Mi 29. Aug 2007, 11:52

Als Antwort auf: [B]Re: fragen[/B] von BUrkh am 29. August 2007 09:51:25: >Koos, >ichglaube nicht, dass du bei wenig Wind mit Rollwenden nen Blumentopf gewinnen kannst, das bringt nix. Je mehr du das geweih unterm Boot schüttelst, desto mehr bremst es. >Riggspannung: >Mit einem dünnen Stropp zwischen Vorstag und beschlag, der mehrfach geschoren wird, erreichst du die 70 - 90 kg Zug locker. Wie hast du deine Wantspannung gemessen> Ich habe von ein 49-er segler ein spannungsmessgerat geleiht. So ein Dings: http://www.nauticexpo.com/prod/loos-co/tension-meter-22415-53909.html Also 70-90 kilo ist die ziehkraft> Ich habe die Kraft seitenweise gemessen... Koos

BUrkh

Re: fragen

Beitrag von BUrkh » Mi 29. Aug 2007, 12:07

Als Antwort auf: [B]Re: fragen[/B] von sook am 29. August 2007 11:52:02: Hai Koos >Also 70-90 kilo ist die ziehkraft> Ich habe die Kraft seitenweise gemessen... Nee, haste nicht, wenn du das Gerät aus dem Link geliehen hast. Du ziehst da mit definierter Kraft zur Seite und misst die Auslenkung des Wants. Daraus berechnet sich dann die Zugspannung auf dem Want selbst. Deswegen sieht die Skala so komisch aus, weil das Messergebnis natürlich nicht linear mit der Auslenkung geht. Grunz Gurgl

koos

Re: fragen

Beitrag von koos » So 2. Sep 2007, 17:31

Als Antwort auf: [B]Re: fragen[/B] von BUrkh am 29. August 2007 12:07:09: Oki, danke, Koos >Hai Koos >>Also 70-90 kilo ist die ziehkraft> Ich habe die Kraft seitenweise gemessen... >Nee, haste nicht, wenn du das Ger�t aus dem Link geliehen hast. Du ziehst da mit definierter Kraft zur Seite und misst die Auslenkung des Wants. Daraus berechnet sich dann die Zugspannung auf dem Want selbst. Deswegen sieht die Skala so komisch aus, weil das Messergebnis nat�rlich nicht linear mit der Auslenkung geht. >Grunz >Gurgl

Antworten