Schwertbau Schaumkern

Ralph

Schwertbau Schaumkern

Beitrag von Ralph » Fr 1. Aug 2008, 19:06

Seid gegrüßt Mottensegler, nachdem Ihr mir mit euren Tips vor 3 Jahren auf die Motte geholfen habt und ich nach 30 Jahren Segelpraxis noch mal neu das Segeln erlernen durfte ist mein neues Projekt ein Tri. Ihr wisst ja - kippt nicht so schnell um und man kann sich nach einem ausgiebigen Segelwochenende schmerzfrei bewegen. Der Mittelrumpf sieht auch tatsächlich recht mottig aus und meine Süsse meint ich habe das boot nur deswegen gekauft - bleibende Schäden halt. Was dem Boot fehlt sind noch Schwert und Ruder. Ihr habt doch Berthold in euren Reihen, der Schaumkerne CNC-fräst, wie ich aus den "Tips und Tricks" erfahren habe. Wenn jemand den Kontakt herstellen könnte wäre ich wohl dankbar. Gruß Ralph

Burkh

Re: Schwertbau Schaumkern

Beitrag von Burkh » Fr 1. Aug 2008, 22:53

Als Antwort auf: [B]Schwertbau Schaumkern[/B] von Ralph am 01. August 2008 19:06:44: hai Ralph, ich schick ihm ne sms, er meldet sich dann bei dir, wenn er will. derzeit ist er grad im Ausland, kann etwas dauern. gruß B >Seid gegrüßt Mottensegler, >nachdem Ihr mir mit euren Tips vor 3 Jahren auf die Motte geholfen habt und ich nach 30 Jahren Segelpraxis noch mal neu das Segeln erlernen durfte ist mein neues Projekt ein Tri. Ihr wisst ja - kippt nicht so schnell um und man kann sich nach einem ausgiebigen Segelwochenende schmerzfrei bewegen. >Der Mittelrumpf sieht auch tatsächlich recht mottig aus und meine Süsse meint ich habe das boot nur deswegen gekauft - bleibende Schäden halt. >Was dem Boot fehlt sind noch Schwert und Ruder. >Ihr habt doch Berthold in euren Reihen, der Schaumkerne CNC-fräst, wie ich aus den "Tips und Tricks" erfahren habe. Wenn jemand den Kontakt herstellen könnte wäre ich wohl dankbar. >Gruß >Ralph

Olle aus Lübeck

Re: Schwertbau Schaumkern

Beitrag von Olle aus Lübeck » Sa 2. Aug 2008, 13:48

Als Antwort auf: [B]Re: Schwertbau Schaumkern[/B] von Burkh am 01. August 2008 22:53:08: Moin! Ich hab´ ihn wegen der Wiederbelebung meines ollen Bootes auch angeschrieben- er macht das wohl nicht mehr. Gruß Ole >hai Ralph, >ich schick ihm ne sms, er meldet sich dann bei dir, wenn er will. derzeit ist er grad im Ausland, kann etwas dauern. >gruß >B >>Seid gegrüßt Mottensegler, >>nachdem Ihr mir mit euren Tips vor 3 Jahren auf die Motte geholfen habt und ich nach 30 Jahren Segelpraxis noch mal neu das Segeln erlernen durfte ist mein neues Projekt ein Tri. Ihr wisst ja - kippt nicht so schnell um und man kann sich nach einem ausgiebigen Segelwochenende schmerzfrei bewegen. >>Der Mittelrumpf sieht auch tatsächlich recht mottig aus und meine Süsse meint ich habe das boot nur deswegen gekauft - bleibende Schäden halt. >>Was dem Boot fehlt sind noch Schwert und Ruder. >>Ihr habt doch Berthold in euren Reihen, der Schaumkerne CNC-fräst, wie ich aus den "Tips und Tricks" erfahren habe. Wenn jemand den Kontakt herstellen könnte wäre ich wohl dankbar. >>Gruß >>Ralph

Ralph

Re: Schwertbau Schaumkern

Beitrag von Ralph » So 3. Aug 2008, 01:23

Als Antwort auf: [B]Re: Schwertbau Schaumkern[/B] von Olle aus Lübeck am 02. August 2008 13:48:02: >Moin! >Ich hab´ ihn wegen der Wiederbelebung meines ollen Bootes auch angeschrieben- er macht das wohl nicht mehr. >Gruß Ole Und>> Hast Du jemanden gefunden, der/die da weiter helfen kann> Gruß Ralph

Olle aus Lübeck

Re: Schwertbau Schaumkern

Beitrag von Olle aus Lübeck » So 3. Aug 2008, 22:28

Als Antwort auf: [B]Re: Schwertbau Schaumkern[/B] von Ralph am 03. August 2008 01:23:19: Nö. Berthold sagte, er hätte mal ein paar Halbschalen in einer Aluform gebaut, die er mir evtl. verkaufen könnte. Aber ich habe seitdem nichts mehr gehört. Im Moment baue ich ein "Übergangsschwert" und Ruder auf einem selbstgeschnitzten Styrodurkern. Aber den halbwegs gerade hinzubekommen ist ziemlich fummelig. Deshalb hoffe ich auch immer noch auf Berthold. Oder hat hier irgendjemand noch ein lowrider-Schwert und Ruder rumfliegen, die er gern preiswert abgeben möchte> Gruß Ole >>Moin! >>Ich hab´ ihn wegen der Wiederbelebung meines ollen Bootes auch angeschrieben- er macht das wohl nicht mehr. >>Gruß Ole >Und>> >Hast Du jemanden gefunden, der/die da weiter helfen kann> >Gruß >Ralph

juryk

Re: Schwertbau Schaumkern

Beitrag von juryk » Mo 4. Aug 2008, 11:44

Als Antwort auf: [B]Schwertbau Schaumkern[/B] von Ralph am 01. August 2008 19:06:44: Moin, kommt ein wenig drauf an, welche planform ihr haben wollt für das schwert. wenn es auch rechteckig oder trapezförmig sein darf, könnt ihr euch einen styropor-(oder anderen schaum)kern mit ein bisschen übung mit einem heißen draht schneiden. modellflieger machen das für ihre tragflächen und es gibt massenhaft anleitungen im internet. zugegebenermaßen hat mein erster (aber auch einziger) versuch das für foils zu machen, nicht das erwünschte ergebniss gebracht. das lag aber auch an falscher vorbereitung der profilschablonen, zu dickem Draht und viel zu wenig übung. grüße juryk >Seid gegrüßt Mottensegler, >nachdem Ihr mir mit euren Tips vor 3 Jahren auf die Motte geholfen habt und ich nach 30 Jahren Segelpraxis noch mal neu das Segeln erlernen durfte ist mein neues Projekt ein Tri. Ihr wisst ja - kippt nicht so schnell um und man kann sich nach einem ausgiebigen Segelwochenende schmerzfrei bewegen. >Der Mittelrumpf sieht auch tatsächlich recht mottig aus und meine Süsse meint ich habe das boot nur deswegen gekauft - bleibende Schäden halt. >Was dem Boot fehlt sind noch Schwert und Ruder. >Ihr habt doch Berthold in euren Reihen, der Schaumkerne CNC-fräst, wie ich aus den "Tips und Tricks" erfahren habe. Wenn jemand den Kontakt herstellen könnte wäre ich wohl dankbar. >Gruß >Ralph

berth

Re: Schwertbau Schaumkern

Beitrag von berth » Mo 4. Aug 2008, 13:16

Als Antwort auf: [B]Re: Schwertbau Schaumkern[/B] von Olle aus Lübeck am 03. August 2008 22:28:59: Sorry guys, bin kaum zuhause (fragt Burkh :) ) und habe hier lange nicht gelesen.... Schaumkerne: ich kann meinen Partner mal fragen, ob er das noch macht: er hat die CNC noch fahrtuechtig. Die Halbschalen kannst Du etwa ab 2. Augusthaelfte haben, Ole. gruss berth

Olle aus Lübeck

Re: Schwertbau Schaumkern

Beitrag von Olle aus Lübeck » Mo 4. Aug 2008, 14:30

Als Antwort auf: [B]Re: Schwertbau Schaumkern[/B] von berth am 04. August 2008 13:16:22: >Sorry guys, bin kaum zuhause (fragt Burkh :) ) und habe hier lange nicht gelesen.... >Schaumkerne: ich kann meinen Partner mal fragen, ob er das noch macht: er hat die CNC noch fahrtuechtig. >Die Halbschalen kannst Du etwa ab 2. Augusthaelfte haben, Ole. >gruss >berth Danke Berthold. Bis dahin schwimmt Ians Einweg-Boot dann auch wieder. Gruß Ole

kerchna

Re: Schwertbau Schaumkern

Beitrag von kerchna » Mo 4. Aug 2008, 19:07

Als Antwort auf: [B]Re: Schwertbau Schaumkern[/B] von juryk am 04. August 2008 11:44:57: tachauch Juryk, nur Schaum geht bei Schwert und Ruder nicht. Um das Zusammendrücken des Profils im Ruderkopf, bzw. im Schwertkasten zu verhindern sollte da ein Steg hinein. Berth hat bisher immer Holz (red cedar) genommen. Das wurde vor dem Fräsen zwischen die beiden Schaumplatten geklebt, an die Stelle mit dem höschten Widerstandsmoment (größte Profiltiefe) Lässt sich meines Wissens nur mit einem sehr heißen Draht schneiden. Gruß Christian

Ole

Re: Schwertbau Schaumkern

Beitrag von Ole » Mo 4. Aug 2008, 19:51

Als Antwort auf: [B]Re: Schwertbau Schaumkern[/B] von kerchna am 04. August 2008 19:07:29: Wahre Worte unseres hochgeschätzten Präsidenten, obgleich er dabei aber die Möglichkeit übersieht, den Steg ein bisschen schmaler als die Profildicke an der entsprechenden Stelle zu machen und den verbliebenen Spalt vor dem Laminieren zu verspachteln. ;-) Gruß aus Kiel, Ole (heißdrahtschneideerfahren) >tachauch Juryk, >nur Schaum geht bei Schwert und Ruder nicht. Um das Zusammendrücken des Profils im Ruderkopf, bzw. im Schwertkasten zu verhindern sollte da ein Steg hinein. Berth hat bisher immer Holz (red cedar) genommen. Das wurde vor dem Fräsen zwischen die beiden Schaumplatten geklebt, an die Stelle mit dem höschten Widerstandsmoment (größte Profiltiefe) Lässt sich meines Wissens nur mit einem sehr heißen Draht schneiden. >Gruß >Christian

Antworten