Schwertbau Schaumkern

juryk

Re: Schwertbau Schaumkern

Beitrag von juryk » Mo 4. Aug 2008, 20:59

Als Antwort auf: [B]Re: Schwertbau Schaumkern[/B] von Ole am 04. August 2008 19:51:51: Ohne den den geschätzen Herren wiedersprechen zu wollen: in meinem Schwert (dem Lowrider~) ist kein Steg. Das weiß ich, habs ja durchgebrochen ... und wieder zusammenlaminiert und kann immer noch drauf stehen ... und ich hab auch nicht abgenommen. Ist aber auch kein Styropor. Apropos: was würde denn so ein gefräßtes Schwertprofil kosten> Würde mich mal interessieren, als Anhaltspunkt für Tragflächenformen. >Wahre Worte unseres hochgeschätzten Präsidenten, obgleich er dabei aber die Möglichkeit übersieht, den Steg ein bisschen schmaler als die Profildicke an der entsprechenden Stelle zu machen und den verbliebenen Spalt vor dem Laminieren zu verspachteln. ;-) >Gruß aus Kiel, >Ole (heißdrahtschneideerfahren) >>tachauch Juryk, >>nur Schaum geht bei Schwert und Ruder nicht. Um das Zusammendrücken des Profils im Ruderkopf, bzw. im Schwertkasten zu verhindern sollte da ein Steg hinein. Berth hat bisher immer Holz (red cedar) genommen. Das wurde vor dem Fräsen zwischen die beiden Schaumplatten geklebt, an die Stelle mit dem höschten Widerstandsmoment (größte Profiltiefe) Lässt sich meines Wissens nur mit einem sehr heißen Draht schneiden. >>Gruß >>Christian

Burkh

Re: Schwertbau Schaumkern

Beitrag von Burkh » Di 5. Aug 2008, 13:07

Als Antwort auf: [B]Re: Schwertbau Schaumkern[/B] von juryk am 04. August 2008 20:59:02: Hai Juryk, es gibt experten, die bauen Schwerter sogar hohl... ein Unsinn bleibt es trotzdem. Ein Glkasschwert mag mit Schaum alleine noch angehen, da das Glas so eine hohe Bruchdehnung hat, dass ein wenig Kompression im Schaum nicht tödlich ist. Bei Kohle geht das schwerlich. Gruß Burkh

juryk

Re: Schwertbau Schaumkern

Beitrag von juryk » Di 5. Aug 2008, 14:50

Als Antwort auf: [B]Re: Schwertbau Schaumkern[/B] von Burkh am 05. August 2008 13:07:07: hai zurück, hmmm, mein schwert ist kohle. 4 lagen - weis nicht genau was. repariert habe ich mit 3 x 200g UD in längsrichtung und 1 x 140g 90d Gelege. was kann man sparen wenn man nen steg verwendet> 2 lagen> was wiegt das und was ist das mehrgewicht durch den steg> ich nehme mal an, die kompression des schaumes ist ein problem wegen dem beulen auf der unterseite, also im druck(spannungs)bereich> und dann zwischenfaserbruch (so heißt das doch, oder)> man könnte doch den schaum im bereich der größten profildicke ein wenig flacher machen und dafür dort mit noch ein oder zwei lagen UD aufdicken. damit hat man auch eine art steg, nur nicht durchgehend. sollte halten. mein verständnis von faserverstärkten werkstoffen hat mich aber schon mal im stich gelassen, also wo ist der haken> grüße juryk >Hai Juryk, >es gibt experten, die bauen Schwerter sogar hohl... ein Unsinn bleibt es trotzdem. Ein Glkasschwert mag mit Schaum alleine noch angehen, da das Glas so eine hohe Bruchdehnung hat, dass ein wenig Kompression im Schaum nicht tödlich ist. Bei Kohle geht das schwerlich. >Gruß >Burkh

Gürkh

Re: Schwertbau Schaumkern

Beitrag von Gürkh » Di 5. Aug 2008, 16:57

Als Antwort auf: [B]Re: Schwertbau Schaumkern[/B] von Ole am 05. August 2008 16:27:36: Außerdem läuft ein steifes Schwert anner Kreuz viel mehr Höhe. :-) Grunz

Nils

Schaumkern Nachtrag

Beitrag von Nils » So 24. Aug 2008, 12:17

Dem kann ich nur zustimmen. Sicher wenn man das Laminat der Schalen dick genug macht hält das auch. Wenn man mit Halbschalen aus Formen arbeitet ist das vieleicht sogar einfacher zu bauen, weil man dann am End einfach nur die Halbschalen zusammen kleben muss. Das kann wenn man Arbeitszeit bezahlen muss vieleicht sogar günstiger sein. Die optimalste Baumethode ist es aber warscheinlich nicht. Die Segelflugzeugflügel haben eigentlich alle Holme und in bezug auf Hydrofoils hat John Ilett mal gesagt das nur Eiche! die nötige Festigkeit aufbringt. Sicher könnte man den Eichenholm auch komplett durch Kohlefaser ersetzen, wäre aber entsprechend teuerer Bei mir kommt das erstemal nicht 12 raus.... 49+5 Gruss Nils

Ralph

Re: Schwertbau Schaumkern

Beitrag von Ralph » Mi 27. Aug 2008, 23:25

» » Als Antwort auf: [B]Re: Schwertbau Schaumkern[/B] von Olle aus Lübeck am » 03. August 2008 22:28:59: » » [i]Schaumkerne: ich kann meinen Partner mal fragen, ob er das noch macht: er » hat die CNC noch fahrtuechtig.[/i] » »Hi Berth, und fräst die Fräse nun noch Schaumkerne> Ich bin nach wie vor stark daran interessiert meinen Tri zu Beschwertern und Berudern. Die Technick mit dem Draht klingt doch eher etwas wackelig. Gruß Ralph

Antworten