Verteilung der Ranglistenpunkte

Antworten
Harald

Verteilung der Ranglistenpunkte

Beitrag von Harald » Mi 17. Sep 2008, 18:32

Hi Leutle, ne Frage, giebt es eigentlich bei der Schweizer Klassenmeisterschaft auch Ranglistenpunkte> Würde mich eigentlich als fleissigen Regattafahrer bezeichnen, aber um Punkte zu sammeln muss man wohl in den Norden fahren obwohl hier Regatten mit guter Beteilligung stattfanden- und finden, zB Bol d Or mit 14 Booten! Zur Schweizer KM finden sich bestimmt 15 Boote ein. Evtl finden sich ja auch ein paar Motten aus Süddeutschland ein>!! Ich werd auf jeden Fall da sein. Vielleicht werd ich diesmal als Motte gewertet! Holdereiduliö, Harald

Gerold

Verteilung der Ranglistenpunkte

Beitrag von Gerold » Mi 17. Sep 2008, 19:02

Hallo Harald, der Regattakalender wird normalerweise Anfang des Jahres durch den Regattaman aufgestellt. Dabei vergibt er auch die Ranglistenfaktoren für die einzelnen Regatten und meldet das Ergebnis (Regatten und Faktoren) dem DSV. Den Regattakalender passen wir zwar während des Jahres an zusätzliche Events an - hierfür Ranglistenfaktoren zu vergeben dürfte aber keinen Sinn machen, da die beim DSV gemeldete Liste zählt. Haftungsausschluss: Dies ist keine offizielle Antwort sondern nur das was ich mir basierend auf der Pflege des Regattakalenders zusammengereimt habe. Uwe bzw. Juryk sollten sich mit der Materie besser auskennen. Gruß Gerold » Hi Leutle, » ne Frage, giebt es eigentlich bei der Schweizer Klassenmeisterschaft auch » Ranglistenpunkte> Würde mich eigentlich als fleissigen Regattafahrer » bezeichnen, aber um Punkte zu sammeln muss man wohl in den Norden fahren » obwohl hier Regatten mit guter Beteilligung stattfanden- und finden, zB » Bol d Or mit 14 Booten! Zur Schweizer KM finden sich bestimmt 15 Boote » ein. Evtl finden sich ja auch ein paar Motten aus Süddeutschland ein>!! » Ich werd auf jeden Fall da sein. Vielleicht werd ich diesmal als Motte » gewertet! » Holdereiduliö, Harald

juryk

Verteilung der Ranglistenpunkte

Beitrag von juryk » Do 18. Sep 2008, 17:27

Hi Harald und alle anderen, offiziell sind die Ranglistenpunkte für dieses Jahr wohl festgelegt. Aber in der nächsten Saison können wir es uns wohl nicht mehr erlauben, gerade den windreichen Süden so zu benachteiligen ;_). Ich habe mir noch nicht wirklich Gedanken dazu gemacht, aber ich kann mir vorstellen das sich die neuen Ranglistenfaktoren aus der Beteiligung bei den diesjährigen Veranstaltungen und der Erreichbarkeit für die meißten Segler ergeben werden (aber das war ja auch wohl schon vorher so). Im Süden sind viele Segler neu und dass die Schweizer Regatten so viel Zulauf haben war wohl auch lange nicht so. Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, einen Regattakalender für 2009 aufzustellen. Wenn also Veranstaltungen, Termine, Ansprechpartner vorhanden sind, mailt mir die zu. Viel Spass in Zwischenahn Juryk ps. Ranglistenfaktoren 2009 ergeben sich aus dem Ergebnis des Spamschutzes bei Meldung einer Veranstaltung hier im Forum - wie wär das> » Hi Leutle, » ne Frage, giebt es eigentlich bei der Schweizer Klassenmeisterschaft auch » Ranglistenpunkte> Würde mich eigentlich als fleissigen Regattafahrer » bezeichnen, aber um Punkte zu sammeln muss man wohl in den Norden fahren » obwohl hier Regatten mit guter Beteilligung stattfanden- und finden, zB » Bol d Or mit 14 Booten! Zur Schweizer KM finden sich bestimmt 15 Boote » ein. Evtl finden sich ja auch ein paar Motten aus Süddeutschland ein>!! » Ich werd auf jeden Fall da sein. Vielleicht werd ich diesmal als Motte » gewertet! » Holdereiduliö, Harald

Uwe

Verteilung der Ranglistenpunkte

Beitrag von Uwe » Fr 19. Sep 2008, 09:39

Hai Juryk, genau, Beteiligung und Erreichbarkeit ist ein guter Faktor. Das Problem ist, dass einige Regatten im Laufe des Jahres dazukommen. Lt. DSV müssen die RL-Regatten aber bis zum 31.12. des Vorjahres feststehen, und an den Verband gemeldet werden. (habe übrigens nie irgend eine Reaktion auf die Meldungen erhalten) Du kannst natürlich vorher schätzen, welche Regatta wann stattfinden wird, und den Termin dann noch ändern. Viel Spaß ;-)) Uwe » Hi Harald und alle anderen, » » offiziell sind die Ranglistenpunkte für dieses Jahr wohl festgelegt. Aber » in der nächsten Saison können wir es uns wohl nicht mehr erlauben, gerade » den windreichen Süden so zu benachteiligen ;_). » » Ich habe mir noch nicht wirklich Gedanken dazu gemacht, aber ich kann mir » vorstellen das sich die neuen Ranglistenfaktoren aus der Beteiligung bei » den diesjährigen Veranstaltungen und der Erreichbarkeit für die meißten » Segler ergeben werden (aber das war ja auch wohl schon vorher so). Im » Süden sind viele Segler neu und dass die Schweizer Regatten so viel Zulauf » haben war wohl auch lange nicht so. » » Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, einen Regattakalender für 2009 » aufzustellen. Wenn also Veranstaltungen, Termine, Ansprechpartner » vorhanden sind, mailt mir die zu. » » Viel Spass in Zwischenahn » Juryk » » ps. Ranglistenfaktoren 2009 ergeben sich aus dem Ergebnis des Spamschutzes » bei Meldung einer Veranstaltung hier im Forum - wie wär das> » » » Hi Leutle, » » ne Frage, giebt es eigentlich bei der Schweizer Klassenmeisterschaft » auch » » Ranglistenpunkte> Würde mich eigentlich als fleissigen Regattafahrer » » bezeichnen, aber um Punkte zu sammeln muss man wohl in den Norden » fahren » » obwohl hier Regatten mit guter Beteilligung stattfanden- und finden, zB » » Bol d Or mit 14 Booten! Zur Schweizer KM finden sich bestimmt 15 Boote » » ein. Evtl finden sich ja auch ein paar Motten aus Süddeutschland ein>!! » » Ich werd auf jeden Fall da sein. Vielleicht werd ich diesmal als Motte » » gewertet! » » Holdereiduliö, Harald

AndreasG

Verteilung der Ranglistenpunkte

Beitrag von AndreasG » Di 23. Sep 2008, 18:56

Ich habe früher die Rangliste gemacht- war praktisch, weil ich auch die Webseite gemacht habe. Was schert ihr euch eigentlich um des DSV> Die haben sich nie um uns gekümmert und nur toleriert, weil wir international anerkannt waren. Mein Vorschlag: Zum Ende des Jahres brav das melden, was bis dahin anliegt, aber im Laufe des Jahres alles dazunehmen, was gerade anliegt. Im Zweifelsfall eben eine Regatta nachträglich zur Rangliste deklarieren. Für die Punkte gibt es Regeln, neben dem "m" (für die Anzahl Starts und Tage) gibt es für die Wichtung Vorgaben (WM, EM, KM etc.). Und wenn der DSV meckert, dan ist das zumindest ein Zeichen, daß sie anfangen, sich um die Motten zu kümmern..... Gruß Andreas, dem es echt weh tut nicht mehr Motte segeln zu können P.S.: Aber ich segle immer noch, z.B. Dickschiff. Dieses Jahr auf der "Jongert-Regatta" vor Elba habe ich gesteuert und den Preis für den besten Start gewonnen (3 sec nach dem Schuß über die Linie, und das mit einem Gewicht von ca. 28 Tonnen). Da macht sich die Erfahrung vom Mottensegeln positiv bemerkbar, denn alle anderen sind beim Segeln viel zu feige, wenn es um "Nähe zum Gegner" geht.

Antworten