Wer hat den Womble III Bauplan

Markus

Wer hat den Womble III Bauplan

Beitrag von Markus » Mo 19. Jan 2009, 20:02

» hi Markus, » als bootsbauer hab ich natürlich eh interesse an dem plan, aber eigentlich » wären sie für meinen kollegen gedacht, der auch wieder segeln wollte und » sein boot selbst bauen will. jetz hat er sich leider doch nicht für eine » motte entschieden und baut höchstwahrscheinlich den sog. paperjet: » http://www.dixdesign.com/paperjet.htm » ich find das is wohl auch kein so schlechtes boot, wenn man sich den » aufwand, preis und die variationen anschaut. vielleicht is es ganz gut » wenn man auch mal jemanden mitnehmen kann. » die pläne würden mich dennoch interessieren, muss dann aber nicht mehr a1 » sein, die kann ich ja auch groß kopieren lassen. mich wundert allerdings, » dass der dsv seine letzte kopie verschickt und damit nur ne einmal-lizenz » drin is. vielleicht sollte man die pläne auch dem dsv wiedergeben. für » zukünftige gesellenstücke oder so. wer auch immer eins bauen will muss » sich dann natürlich auch eine besorgen. bei mir is das dann nicht vor fünf » jahren der fall. ich hab zwischenzeitlich was anderes vor. aber vielleicht » will doch unser lehrbua ran> würde mich also sehr über eine kopie freun! » viele grüße, » michi Hallo Michi die Pläne sind orginal A1, ich kann sie nicht auf A4 kopieren. Vor 30 Jahren, als ich meine Womble gebaut habe, konnte ich dies Pläne noch in meiner Firma kopieren, heute wüsste ich mich mal wer mir so gross Pläne kopieren kann. Und deshalb habe ich gerade ein Satz Pläne an den DMV geschickt, den anderen Satz behalte ich. Wenn Du Kopien willst geht das wie gesagt nur in der Grösse A1. Die Womble wurde in England von Peter Conway entworfen, die Pläne die ich habe wurden aber von Bernd Bühler gezeichet, er hat auch eine deutsche Bauanleitung geschrieben, mir damals das Material besorgt und mich beim Bauen beraten. Die Orginalpläne müsste also Bernd Bühler haben. Lizenz müsste man theoretisch an Peter Conway zahlen. Mast und Schotbruch Markus

michi

Wer hat den Womble III Bauplan

Beitrag von michi » Di 20. Jan 2009, 20:15

hai markus, wie schon geschrieben is es nicht mehr notwendig, jedenfalls momentan, die pläne zu bekommen. ich hab heut nochmal nachgefragt und der paperjet is ziemlich sicher für den kollegen. ich selbst hätte immer noch interesse, aber vorher hab ich zwei andere (sehr, sehr) große projekte und so wird es nicht in den nächsten fünf jahren zum mottenbau kommen. sollte ich dann immer noch das bedürfnis verspüren gibts die dann ja wieder beim dsv und dort auch die lizenz. finds gut, dass du die originale wieder hingeschickt hast. deine anderen will ja eh der bekannte von christian haben. soweit bin ich dann also raus, bedank mich aber für das herzlich angebot! mast und schotbruch michi

Kerchna

Danke Markus!

Beitrag von Kerchna » Mo 2. Feb 2009, 09:04

Ich habe die Post bekommen, vielen Dank. (War was laenger weg) Vielen dank! Christian

Bernd Bühler

Wer hat den Womble III Bauplan

Beitrag von Bernd Bühler » Mo 2. Feb 2009, 22:29

Womble Mk I und Mk III Baupläne ... Hallo Moth-Selbstbauer, für den Fall dass jemand noch Pläne der Womble braucht, kann ich helfen. In grauer Vorzeit habe ich nach Peter Conways Plänen neue Zeichnungen erstellt, welche gepaust (Erika v. Borcke) dann über den DMV zu bekommen waren. Die Transparente existieren noch - wo ich in meiner Umgebung jedoch Pausen machen lassen könnte, weiss ich derzeit nicht. An Stelle der Womble habe ich noch die Positivformen meiner modifizierten Aussi-Axeman (Emmet Lazich), welche zuletzt von Heiko Müller gesegelt wurde (GER- 1000). Damit könnte man in Kunstoff bauen - wäre ein wenig jünger die Konstruktion ... Gruss vom Bodensee Bernd Bühler

Antworten