Prodderbau?

Andreas

Mhhh.. keiner mal ein paar

Beitrag von Andreas » Sa 11. Apr 2009, 22:02

aussagekräftige Fotos / Links parat> Wäre seeeeehr nett! Oder alles streng geheim> ;-) Schöne Ostern wünsche ich. » ich bin dabei mir einen Prodder zu basteln Ich möchte einen » verstellbaren Prodder bauen und wäre für Detailfotos sehr dankbar. Kennt » jemand Links zu entsprechenden Bildern oder könnte mir freundlicherweise » Bilder zukommen lassen > Wäre super! » (Gab irgendwo einen Hinweis auf die Fastacraft-Prodder-aber nix Bild » gefunden.)

Zermesser

Mhhh.. keiner mal ein paar

Beitrag von Zermesser » Mo 13. Apr 2009, 23:16

Moin, die Italiener haben ein ganz nettes PDF gebastelt mit Fotos, auf denen verschiedene Details einer Mistress I mit denen einer Prowler verglichen werden: http://www.moth.it/Download/DueMoth.pdf Auf S. 7 ist auch ein verstellbarer Prodder zu sehen, die Fotos sind ganz akzeptabel aufgelöst. Viel Erfolg beim Bau & Gruß, Ole

Andreas

Mhhh.. keiner mal ein paar

Beitrag von Andreas » Di 14. Apr 2009, 07:31

Moin Ole, danke für den Link. Das ist ja schon mal was ! So ähnlich dachte ich mir das schon. Aber ein Problem habe ich noch. Ich dachte an bewegliche Stützen für die Bb./Stb.-Want und weiß nicht so recht, wie das realisieren > Ich habe nämlich beim Teile-Kauf von C.B. auch ein paar begonnene Teile für einen Prodder dazubekommen (3 Carbon-Leisten und zwei Platten für Zusammenbau). Er meinte, dass damit die Seitenteile beweglich gemacht werden sollen, wenn ich das richtig verstanden habe, habe aber ein gedankliches Problem damit. Können die einfach drehbar gelagert werden > Funktioniert das, oder müssen sie dann in der jeweiligen aktiven Position fixiert werden > Macht das überhaupt Sinn > Also : Vorstag fest und Länge so wie auf Foto im PDF einstellbar. Bb + Stb-Want - drehbar gelagert. Dann fixieren in Position oder nicht. Wenn nicht, wird das nicht zu instabil > Vermutlich habe ich da was falsch verstanden - sorry, aber ich bin totaler Anfänger. Das Naheliegenste : Christian fragen ! Scheiterte bisher an Antworten auf meine bisherigen Fragen.. hat wohl leider keine Zeit. Besten Dank und Gruß Andreas » Moin, » » http://www.moth.it/Download/DueMoth.pdf » » Ole

Burkh

Mhhh.. keiner mal ein paar

Beitrag von Burkh » Di 14. Apr 2009, 10:01

Sach mal, Andreas, du hast doch nen Prowler mit foils, oder> Auf Flügeln macht m.E. ein klappbarer Prodder keinen Sinn, da du die Schon nie so weit auffierst, dass das Segel gegen den Prodder drückt. Oder wenn, dann nur so kurz, dass es nicht schadet. Wenn du drauf besteht, schreib ich mal, was ich auf meiner Frizz damals gebaut habe, vielleicht hat Nils dann noch ein paar Bilder von dem Teil. Oder, Nils> Gruß Burkh » Moin Ole, danke für den Link. Das ist ja schon mal was ! » So ähnlich dachte ich mir das schon. Aber ein Problem habe ich noch. Ich » dachte an bewegliche Stützen für die Bb./Stb.-Want und weiß nicht so » recht, wie das realisieren > Ich habe nämlich beim Teile-Kauf von C.B. » auch ein paar begonnene Teile für einen Prodder dazubekommen (3 » Carbon-Leisten und zwei Platten für Zusammenbau). Er meinte, dass damit » die Seitenteile beweglich gemacht werden sollen, wenn ich das richtig » verstanden habe, habe aber ein gedankliches Problem damit. Können die » einfach drehbar gelagert werden > Funktioniert das, oder müssen sie dann » in der jeweiligen aktiven Position fixiert werden > Macht das überhaupt » Sinn > » Also : Vorstag fest und Länge so wie auf Foto im PDF einstellbar. Bb + » Stb-Want - drehbar gelagert. Dann fixieren in Position oder nicht. Wenn » nicht, wird das nicht zu instabil > Vermutlich habe ich da was falsch » verstanden - sorry, aber ich bin totaler Anfänger. Das Naheliegenste : » Christian fragen ! Scheiterte bisher an Antworten auf meine bisherigen » Fragen.. hat wohl leider keine Zeit. » Besten Dank und Gruß » Andreas » » » » Moin, » » » » http://www.moth.it/Download/DueMoth.pdf » » » » Ole

Nils

Mhhh.. keiner mal ein paar

Beitrag von Nils » Mi 15. Apr 2009, 01:41

Jau, photos kann ich machen. Gruss Nils » Sach mal, Andreas, » » du hast doch nen Prowler mit foils, oder> » » Auf Flügeln macht m.E. ein klappbarer Prodder keinen Sinn, da du die Schon » nie so weit auffierst, dass das Segel gegen den Prodder drückt. Oder wenn, » dann nur so kurz, dass es nicht schadet. » » Wenn du drauf besteht, schreib ich mal, was ich auf meiner Frizz damals » gebaut habe, vielleicht hat Nils dann noch ein paar Bilder von dem Teil. » Oder, Nils> » » Gruß » Burkh » » » » Moin Ole, danke für den Link. Das ist ja schon mal was ! » » So ähnlich dachte ich mir das schon. Aber ein Problem habe ich noch. » Ich » » dachte an bewegliche Stützen für die Bb./Stb.-Want und weiß nicht so » » recht, wie das realisieren > Ich habe nämlich beim Teile-Kauf von C.B. » » auch ein paar begonnene Teile für einen Prodder dazubekommen (3 » » Carbon-Leisten und zwei Platten für Zusammenbau). Er meinte, dass damit » » die Seitenteile beweglich gemacht werden sollen, wenn ich das richtig » » verstanden habe, habe aber ein gedankliches Problem damit. Können die » » einfach drehbar gelagert werden > Funktioniert das, oder müssen sie » dann » » in der jeweiligen aktiven Position fixiert werden > Macht das überhaupt » » Sinn > » » Also : Vorstag fest und Länge so wie auf Foto im PDF einstellbar. Bb + » » Stb-Want - drehbar gelagert. Dann fixieren in Position oder nicht. Wenn » » nicht, wird das nicht zu instabil > Vermutlich habe ich da was falsch » » verstanden - sorry, aber ich bin totaler Anfänger. Das Naheliegenste : » » Christian fragen ! Scheiterte bisher an Antworten auf meine bisherigen » » Fragen.. hat wohl leider keine Zeit. » » Besten Dank und Gruß » » Andreas » » » » » » » Moin, » » » » » » http://www.moth.it/Download/DueMoth.pdf » » » » » » Ole

Andreas

Mhhh.. keiner mal ein paar

Beitrag von Andreas » Mi 15. Apr 2009, 09:04

Moin, vielen Dank, Fotos wären super. Nein Burkhard, es ist kein Foiler (vorerst) und welches Design> Die Frage ist auch noch nicht beantwortet... Eigenbau C.B. Aber welche "Vorlage" : k.A. Ich wollte ursprünglich eine Frizz bauen, habe dann aber ad hoc Christians Rumpf gekauft, um Zeit (& Geld >) zu sparen. Kurz darauf wurde dann der Gebrauchtmarkt wieder reaktiviert und auch diverse Angebote eingestellt :-( . Naja, wird schon. Wie gesagt, ein paar Detailbilder wären klasse. Danke und beste Grüße Andreas » Jau, photos kann ich machen. » Gruss » Nils » » » » Sach mal, Andreas, » » » » du hast doch nen Prowler mit foils, oder> » » » » » » Gruß » » Burkh » » » »

Burkh

Mhhh.. keiner mal ein paar

Beitrag von Burkh » Do 16. Apr 2009, 11:36

Ok, Andreas, beim Lowrider macht das Sinn. Also, (kurze) Bauanleitung für nen klappbaren Prodder. Ich hab mir eine Platte aus Carbon laminiert, ca. 3 - 4 mm stark, ca 500 mm lang, 250 mm breit und in einem Winkel von 160 - 170°. Eben so, das die Salinge etwa winkelhalbierend auf die Wanten treffen. (hängt ein wenig von deiner vorderen Rahmengeometrie ab, ist aber nicht sooo genau wichtig). Die Platte sieht dann aus, wie ein hohes, schmales, aufgeschlagenes Buch. Beim Faserverlauf auf den späteren Verlauf der Kräfte achten! Deswegen habe ich auch nicht zwei plane Platten einfach im Winkel miteinander verleimt, weil dann die Fasern in der Mitte unterbrochen wären. Ok soweit> Ich habe die Platte in der Mitte so geteilt, dass es zwei flache aufgeschlagene Bücher wurden. :-) Diese angewinkelten Platten waren die Stützen für die Spreizen des Prodders. Die Stütze zum Vorstag kommt in den Falz des Buches, die Stützen zu den Wanten schräg nach achtern und damit auch nach oben. Dann habe ich die Platten in Form geschnitten. Da wo ein Bein rauskommt, also nach vorn und schräg nach achtern zu beiden Seiten, habe ich viel von den Platten stehen gelassen und dazwischen habe ich viel weggeschnitten. Da, wo du das Buch normalerweise mit einer Hand halten würdest, nämlich am Falz, am hinteren Ende der Vorstagspreize, habe ich die Platten etwas länger gelassen, um eine Aufnahme für den Prodderbeschlag zu haben. Von oben gesehen schauen die Platten jetzt ein wenig so aus wie Blätter eines Baumes: ein kurzer Stiel (wo der Prodderbeschlag hinkommt) und drei Ausbuchtungen: eine direkt nach vorn und zwei an beiden Seiten schräg nach achtern. Ok soweit> Dann habe ich drei Stäbe aus Schaum gemacht, den für die Vorstagsspreize etwas dünner und eher rund, die für die Wantspreizen eher oval-elliptisch (naja...) und alle mit Carbon umwickelt. (viel UD, ein wenig Gewebe in +/- 45°) Die Vorstagspreize habe ich zwischen die Platten in den Falz geklebt, so dass der Bereich für den Mastbeschlag frei bleibt. beim Kleben aufpassen, dass die beiden Platten schön parallel sind und den richtigen Abstand zueinander haben, so dass später die Wantspreizen gut dazwischen passen. Nach dem Kleben zwischen den Platten noch verstärken und laminieren, an dem Ende für den Mastbeschlag mit Rovings umwickeln. Die auftretenden Kräfte versuchennämlich , die Platten auseinander zu hebeln. Als Verstärkung habe ich einen kurzen Querbalken aus Schaum auf die obere Platte in den Winkel geklebt und überlaminiert. Sieht so aus, als ob du in dein aufgeschlagenes Buch quer einen kleinen Schokoriegel legst. Wenn das fertig ist, nur noch Löcher für die Achsen der Wantspreizen bohren und die Achsen einsetzen (bei mir 4-5 mm Carbonstäbe). Drauf achten, dass sich die Wantspreizen frei bewegen können, aber dennoch gut geführt sind. Die Längen der Spreizen anpassen. Zwischen den äußeren Enden der Vorstagspreize und den Wantspreizen müssen dünne Schnüre geknotet werden, die das komplette Nach-achtern-klappen der Wantspreizen verhindern. Das passiert sonst in Luv beim Segeln. Wenn Nils jetzt noch ein paar Fotos hat, dann ist es hoffentlich klar. Abweichungen zwischen beschreibung und Foto liegen daran, dass ich das im Frühjahr vor 8 Jahren gebaut habe. Wenn du jetzt noch ein System hast, dein Rigg vor dem Wind zu entspannen, z.B. mit entspannbaren Wanten, dann ist der optimale Lowrider-Vorwind-Speed garantiert. Vielleicht macht Nils auch davon ein Pfoto> Gruß Burkh

Andreas

Mhhh.. keiner mal ein paar

Beitrag von Andreas » So 19. Apr 2009, 10:32

Hallo Burkhard, ich danke dir wie verrückt (- war die letzten Tage vom I-Net abgeklemmt worden im Hotel). Wie wärs : deine Beschreibung nebst Nils Foto(s) ;-) gleich unter Tipps und Tricks einzustellen > Das Material, welches ich von Christian habe, ist nicht winkelig gedacht, also nur eine Ebene. Ma gucken, ich muss ja erstmal schnell zu Potte kommen. Was mich noch interessiert: wie führt/sichert man Wanten und Vorstag am Dümmsten im Prodder > Mal schauen, ob ichs zum Stienitzsee schaffe, um mal bissel zu spionieren. (Falls dann dort überhaupt eine Regatta stattfindet...) Danke und Gruß Andreas » Ok, Andreas, » » beim Lowrider macht das Sinn. » » Also, (kurze) Bauanleitung für nen klappbaren Prodder. » » ... » » Vielleicht macht Nils auch davon ein Pfoto> » » Gruß » Burkh

Burkh

Mhhh.. keiner mal ein paar

Beitrag von Burkh » Di 21. Apr 2009, 10:07

Hai Andreas, Du machst einen Schlitz in die Spreizen, etwas dicker als der Draht und ca. 15 mm tief. Das Rausrutschen kannst du dann mit Klebeband (für Mutige) oder mit Takelgarn verhindern. Gruß Burkh

Antworten