Suche Einsteigerboot

Antworten
Ronald

Suche Einsteigerboot

Beitrag von Ronald » Fr 12. Jun 2009, 19:23

Moin, moin, vlt. kann mir jemand von Euch beratend zur Seite stehen. Ich möchte gerne in Eure Klasse einsteigen und suche vorerst ein günstiges Einsteigerboot mit der Möglichkeit erst einmal "normal" zu segeln um dann möglichst schnell auch auf Foils umzusteigen. Mein Revier ist die Lübecker Bucht. Bislang bin ich A-Cat gesegelt und ab und an als Bauchmuskeltrainer einen Laser aus unserem Club.

Burkh

Suche Einsteigerboot

Beitrag von Burkh » Fr 12. Jun 2009, 21:57

Hallo Ronald, foiler sind nicht unbedingt schwieriger zu segeln, als lowrider, eher im gegenteil, was die ersten Meter angeht, sondern unr anders. Wenn es bei dir keine unbedingte Frage des geldes ist, würde ich dir empfehlen, dir gleich einen foiler zuzulegen. Vielleicht einen gut eingestellten gebrauchten. Wenn du im Gebrauchtbootmarkt eine Anzeige findest, die dich interessiert, melde dich gern hier im Forum, die Wahrscheinlichkeit, dass einer das Schiff kennt ist groß. Gruß Burkh

Ronald

Suche Einsteigerboot

Beitrag von Ronald » Fr 12. Jun 2009, 22:07

Hallo Burkh, wenn das liebe Geld nicht wäre !!!! ich hab 2 Boote in der Börse gefunden, die in mein Budget passen. 1. Aussie Axeman, von Mark Thorpe 1992 gebaut. Burvill Trifoils aus Carbon dabei, fliegt klassenillegal. Rigg und Rahmen Alu, Caws Mylarsegel, Carbon Rumpf, Lowrider Schwert und Ruder, Persenning, Slipwagen. für 2300 € 2. Skippy Bj. 9/2001 Komplett in Carbon gebaut 5/2007 kompletter refit, neu lackiert und mit Full Force Foils nachgerüstet Carbon Mast/Baum, Vectran Wanten Simpy Faster Segel Trolly für 3900 €

Dirk

Suche Einsteigerboot

Beitrag von Dirk » Sa 13. Jun 2009, 09:39

Hi Ronald, wie in der Anzeige schon beschrieben ist der Trifoiler nicht klassenkonform und somit auf Regatten nicht llegal. Dazu kommt dass das Systhem nicht ausgereift ist und von der Segelbarkeut nicht mit den aktuellen Foilern zu vergleichen ist. Ich würde die Finger davon lassen auch weil die Axeman, wenn du sie als Lowrider betrachtest, kein wirkich modernes Boot ist. Wenn ich mich nicht töusche ist die Skippy keine Skippy sondern die alte Frix von Christian. Oder was meint ihr> Ich würde mir nur einen umgebauten Foiler kaufen wenn dieser wirklich problrmlos gefogen ist. Das bedeutet das Boot ist auf Regatten gesegelt wordern und da hat das Systhem funktioniert. Ein Umbau auf Foils ist schwierig und ein kleiner Fehler hat schwerwiegende Auswirkungen. Ich würde es so machen: Entweder einen Foiler kaufen, oder einen Umbau der nachweislich problemlos geflogen ist, oder einen guten modernen LOwrider mit Pintail (keine Axeman 4). Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Schönes Wochenende, Dirk » Hallo Burkh, » » wenn das liebe Geld nicht wäre !!!! » ich hab 2 Boote in der Börse gefunden, die in mein Budget passen. » » 1. Aussie Axeman, von Mark Thorpe 1992 gebaut. » Burvill Trifoils aus Carbon dabei, fliegt klassenillegal. » Rigg und Rahmen Alu, Caws Mylarsegel, Carbon Rumpf, » Lowrider Schwert und Ruder, Persenning, Slipwagen. » für 2300 € » 2. Skippy Bj. 9/2001 Komplett in Carbon gebaut » 5/2007 kompletter refit, neu lackiert und mit Full Force Foils » nachgerüstet » Carbon Mast/Baum, Vectran Wanten » Simpy Faster Segel » Trolly » für 3900 €

Ronald

Suche Einsteigerboot

Beitrag von Ronald » Sa 13. Jun 2009, 12:11

Moin, Dirk, vielen Dank für die Info. Der Preissprung zu einer neuen Motte ist erträglich, deshalb habe ich mir jetzt eine Assassin von Felix bestellt. 2 Trainingstage incl. Vielen Dank noch mal. Liebe Grüße von der Ostsee Ronald

Marc

Suche Einsteigerboot

Beitrag von Marc » Sa 13. Jun 2009, 14:55

Nun mach doch mein armes Böötchen nicht so schlecht Dirk. Es will ja nicht jeder Mothanfänger gleich Weltmeister werden, und um erste Gehversuche mit soeinem kippeligen Gerät zu machen, reicht sie. Zumindest mir hat sie dafür gereicht, und mit den Foils kann man immerhin schon mal fliegen, wenn auch nur um sich von den anderen beneiden zu lassen, und nicht um Regatten zu gewinnen. Ich find die Axe garnicht schlecht,Das breite Heck hat immerhin den Vorteil das man bei wenig Wind von hinten übers Heck einsteigen kann. Außerdem ist das Boot stabil und man muss nicht wie bei anderen erfolgreich gesegelten Booten ständig Angst haben etwas abzubrechen. Aber demnächst werd ich dann auch auf 2 Tragflächen fahren... Gruß, Marc » Hi Ronald, » » » wie in der Anzeige schon beschrieben ist der Trifoiler nicht » klassenkonform und somit auf Regatten nicht llegal. Dazu kommt dass das » Systhem nicht ausgereift ist und von der Segelbarkeut nicht mit den » aktuellen Foilern zu vergleichen ist. Ich würde die Finger davon lassen » auch weil die Axeman, wenn du sie als Lowrider betrachtest, kein wirkich » modernes Boot ist. » » Wenn ich mich nicht töusche ist die Skippy keine Skippy sondern die alte » Frix von Christian. Oder was meint ihr> Ich würde mir nur einen umgebauten » Foiler kaufen wenn dieser wirklich problrmlos gefogen ist. Das bedeutet das » Boot ist auf Regatten gesegelt wordern und da hat das Systhem funktioniert. » Ein Umbau auf Foils ist schwierig und ein kleiner Fehler hat schwerwiegende » Auswirkungen. Ich würde es so machen: Entweder einen Foiler kaufen, oder » einen Umbau der nachweislich problemlos geflogen ist, oder einen guten » modernen LOwrider mit Pintail (keine Axeman 4). Ich hoffe ich konnte dir » ein wenig weiterhelfen. » » Schönes Wochenende, » Dirk » » » Hallo Burkh, » » » » wenn das liebe Geld nicht wäre !!!! » » ich hab 2 Boote in der Börse gefunden, die in mein Budget passen. » » » » 1. Aussie Axeman, von Mark Thorpe 1992 gebaut. » » Burvill Trifoils aus Carbon dabei, fliegt klassenillegal. » » Rigg und Rahmen Alu, Caws Mylarsegel, Carbon Rumpf, » » Lowrider Schwert und Ruder, Persenning, Slipwagen. » » für 2300 € » » 2. Skippy Bj. 9/2001 Komplett in Carbon gebaut » » 5/2007 kompletter refit, neu lackiert und mit Full Force Foils » » nachgerüstet » » Carbon Mast/Baum, Vectran Wanten » » Simpy Faster Segel » » Trolly » » für 3900 €

Ronald

Suche Einsteigerboot

Beitrag von Ronald » Sa 13. Jun 2009, 19:14

Hallo Marc, sicherlich hast Du Recht um Spass zu haben reicht das allemal aber wahrscheinlich ist es bei den Motten ähnlich wie bei den A-Cat´s, das die neuen Boote sich auch noch einfacher segeln lassen. Eine neue Motte ist ja auch noch bezahlbar, nicht wirklich günstig aber kein vergleich zu den aktuellen A-Cat´s, die liegen um die 20´€. Mit meinem alten Cat bin ich den aktuellen Booten immer nur hinterher gesegelt und es gab wenn mehrere ältere Boote auf einer Regatta waren eigentlich immer noch eine 2. Regatta sozusagen "best of the rest". Das Problem dabei ist, das man immer dem Boot die Schuld gibt und nicht dem Bremser obendrauf. Ich bin froh, das ich mich für ein konkurrenzfähiges Boot entschieden habe, mal sehen wann ich an meiner ersten Mottenregatta teilnehme. Bis dahin heisst es für mich wohl üben, üben und nochmals üben. Leider kommt das Boot wohl erst im September. Gruß Ronald

Andreas

Suche Einsteigerboot

Beitrag von Andreas » So 14. Jun 2009, 08:55

Hallo Marc, kann es sein, dass du bei deiner Verkaufsanzeige die Kontaktinformationen etwas spärlich gehalten hast > - oder ich brauche doch mal eine Brille ;-) Viel Erfolg. Andreas » Nun mach doch mein armes Böötchen nicht so schlecht Dirk. » » » Gruß, Marc » »

Marc

Suche Einsteigerboot

Beitrag von Marc » So 14. Jun 2009, 12:11

Danke für den guten Tipp Andreas.:-) Ich hab es mal geändert... Gruß, Marc

Antworten