foil-trimm

Antworten
marco

foil-trimm

Beitrag von marco » Sa 24. Jul 2010, 19:54

hallo liebe motties, ich hab mich heute mal bei etwas stärkerem wind rauß getraut und dachte, vielleicht kommt die motte ja mal hoch.. aber irgendwie hatte ich das gefühl, also ob die handbremse angezogen war. an fliegen war so nicht zu denken, ganz im gegenteil, der rumpf wurde regelrecht ins wasser gepresst. kann das am foil-trimm liegen>! ich glaube die trimm-mechanik funktioniert falschrumm :confused: ,d.h. wenn die stange ganz oben (bzw. nach hinten) gedrückt ist, ist der flügel auf abtrieb eingestellt und scheint auch voll ausgeklappt nicht wirklich in eine auftriebposition zu kommen... probehalber hab ich die mechanik dann mal abgemacht und bin so wesentlich schneller unterwegs gewesen. ich hoffe das ich hab mich verständlich ausgedrückt^^ wie kann ich denn das beheben>! lg marco

Hanse

um welchen typ gehts denn?

Beitrag von Hanse » So 25. Jul 2010, 00:00

hi, wenn die stange senkrecht steht sollte der trimm nach unten gehen, wenn die stange nach hinten geht sollte es auftrieb geben. aber da gibt es wohl je nach modell und verwendeter mechanik unterschiede... also: mehr details! grüßle

marco

um welchen typ gehts denn?

Beitrag von marco » So 25. Jul 2010, 09:59

uha, das foil ist ein eigenbau. ich dachte die mechanik währ bei allen ähnlich bis gleich aufgebaut... hm... dann sollte ich mich vielleicht direkt an den erbauer richten! (chris liest du mit>!:D) » hi, » wenn die stange senkrecht steht sollte der trimm nach unten gehen, » wenn die stange nach hinten geht sollte es auftrieb geben. » aber da gibt es wohl je nach modell und verwendeter mechanik » unterschiede... » also: mehr details! » grüßle

marco

foil-trimm

Beitrag von marco » So 25. Jul 2010, 19:20

ich hab hier mal nen foto von der trimm stange und ansetzender mechanik gemacht. http://img594.imageshack.us/img594/6215/foto0230h.jpg wenn die stange waagerecht steht ist der bowdenzug hier voll ausgefahren, also am anderen ende voll eingefahren und zieht die kleine kugel oben am foil somit nach vorn. die trimm klappe wird dadurch dann runtergeklappt. sorgt das dann für ab oder auftrieb>!> hier mal nen foto von foil http://img841.imageshack.us/img841/121/foto0232.jpg der flügel ist ansich nicht asymetrisch. wird er erst durch das runterklappen der trimmklappe asymetrisch und kriegt auftrieb, oder funktioniert das wie beim flugzeug mit dem höhenruder, weil dann würde die mechanik ja falschrumm funktionieren... ...mensch das ist ja ne richtige wissenschaft... lg marco

Sven

foil-trimm

Beitrag von Sven » Mo 26. Jul 2010, 10:23

Hallo Marco, der Auftrieb am Hauptfoil wird durch den Grundanstellwinkel des Profils und die Klappenstellung beeinflusst. Wenn die Stange (wand) nach hinten bewegt wird, sollte die Klappe am Foil nach unten gedrückt werden. Sie erzeugt dann zusätzlichen Auftrieb. Gruß Sven » ich hab hier mal nen foto von der trimm stange und ansetzender mechanik » gemacht. » » http://img594.imageshack.us/img594/6215/foto0230h.jpg » » wenn die stange waagerecht steht ist der bowdenzug hier voll ausgefahren, » also am anderen ende voll eingefahren und zieht die kleine kugel oben am » foil somit nach vorn. die trimm klappe wird dadurch dann runtergeklappt. » sorgt das dann für ab oder auftrieb>!> » » hier mal nen foto von foil » http://img841.imageshack.us/img841/121/foto0232.jpg » » der flügel ist ansich nicht asymetrisch. wird er erst durch das » runterklappen der trimmklappe asymetrisch und kriegt auftrieb, oder » funktioniert das wie beim flugzeug mit dem höhenruder, weil dann würde die » mechanik ja falschrumm funktionieren... » » » ...mensch das ist ja ne richtige wissenschaft... » » lg marco

marco.

foil-trimm

Beitrag von marco. » Mo 26. Jul 2010, 13:48

gut, dann funktioniert ja alles wie es soll :) gibt es die möglichkeit den nötigen anstellwinkel des foils zu berechnen, oder geht das nur durch "trail and error"> » Hallo Marco, » » der Auftrieb am Hauptfoil wird durch den Grundanstellwinkel des Profils » und die Klappenstellung beeinflusst. Wenn die Stange (wand) nach hinten » bewegt wird, sollte die Klappe am Foil nach unten gedrückt werden. Sie » erzeugt dann zusätzlichen Auftrieb. » » Gruß Sven

Sven

foil-trimm

Beitrag von Sven » Mo 26. Jul 2010, 18:16

Ausprobieren ist meistens der einfachste und schnellste Weg, Gruß Sven » gut, dann funktioniert ja alles wie es soll :) » gibt es die möglichkeit den nötigen anstellwinkel des foils zu berechnen, » oder geht das nur durch "trail and error"> » » » » » Hallo Marco, » » » » der Auftrieb am Hauptfoil wird durch den Grundanstellwinkel des Profils » » und die Klappenstellung beeinflusst. Wenn die Stange (wand) nach hinten » » bewegt wird, sollte die Klappe am Foil nach unten gedrückt werden. Sie » » erzeugt dann zusätzlichen Auftrieb. » » » » Gruß Sven

Antworten