Oldie`s

Antworten
Holger

Oldie`s

Beitrag von Holger » Fr 17. Sep 2010, 13:45

Hallo, da die Moth mittlerweile über 80 ist und eine beeindruckende Entwicklung hingelegt hat, würde mich interessieren, ob es denn so eine Art Oldietreffen oder gar -szene gibt. Ich schätze mal, nicht jeder wird sein altes Boot verschrottet haben, so dass es sicher noch eine ganze Reihe alter intakter Boote gibt. Ich habe letztens 3 Motten bei uns auf dem See gesehen, das älteste 50, das jüngste 30 Jahre - alle super gebaut, in gutem Zustand und in der Lage, einen Laser "alt" aussehen zu lassen. Bemerkenswert ist, die Boote sind zum Teil grundverschieden. Ich könnte mir vorstellen, dass es interessant ist, einen Abriss (oder Ausschnitt) der Mottenhistorie auf dem Wasser zu sehen (oder auch an Land). Pflegen die Mothies ihre Tradition oder ist das Gestrige für einen Entwicklungsklassensegler eher uninteressant> Viele Grüße Holger

Burkh

Oldies

Beitrag von Burkh » Mo 20. Sep 2010, 10:09

Hallo Holger, die Klasse ist sich ihrer Tradition bewusst. In Australien habe ich miterlebt, wie der Großneffe von Lenn Morris bei der WM war, aus den Urzeiten erzählt hat, ich habe "Olive", die erste Motte, gesehen und ich habe erlebt, wie auch die größten Draufgänger leise und still und sehr, sehr interessiert zugehört haben, als er erzählte. In England habe ich 2008 bei der WM eine ganze Garde von "alten Herren" getroffen, teilweise in den 50ern aktiv. Und heute noch stolz und begeistert, was aus der Klasse geworden ist. Hier in Deutschland haben wir viele Mitglieder in der Klassenvereinigung, die seit Jahren, ja, Jahrzehnten nicht mehr in der Regattaszene aktiv sind, aber aus Verbundenheit zur Klasse im DMV bleiben. Die meisten haben noch eine oder mehrere alte Motten bei sich liegen, viele haben es beim Ausscheiden nicht übers Herz gebracht, ihr letztes Boot tatsächlich zu verkaufen. Die Liebe zu diesem Boot verbindet die Generationen. Dennoch haben wir keine aktive Oldieszene. Das liegt wohl an mehreren Gründen: - Wir haben in Deutschland nur wenige Aktive, eine Ranglistenregatta mit modernen Booten aufzustellen ist oft eine Herausforderung. - Die Geschwindigkeitsunterschiede bei Motten sind extrem, im Vergleich zu anderen Klassen. Ich werde bei Meisterschaften regelmäßig überrundet, obwohl ich ein aktuelles Design fahre und nicht soooo schlecht segle. Eine Motte aus den 90ern ist fast 50% schneller als eine aus den 70ern, davor wars noch langsamer. Wie willst du Oldies aus den 60ern (ala Europe), den 80ern (ala Magnum 5) oder aus den 90ern (ala Hungry Tiger) gegeneinander segeln lassen> Wir haben im Internet sowohl auf der deutschen homepage als auch der UK page jeweils eine Reihe von historischen Rissen abgebildet und beschrieben. Gruß Burkh

Burkh

Oldies

Beitrag von Burkh » Mo 20. Sep 2010, 18:29

In Australien gab es lange zeit recht viele Scows. Davon sind noch etliche übrig. Deswegen gibt es dort oft einen Extra Preis für die erste Scow. So etwas ähnliches gibt es bei anderen regatten für den ersten lowrider, aber das stirbt aus, es gibt auf großen veranstaltungen quasi keine Lowrider mehr. Wenn die kämen, gäbe es sicher eigene Preise für sie.

Klemens J. Brysch

Oldies

Beitrag von Klemens J. Brysch » Sa 25. Sep 2010, 13:15

» » Wenn die kämen, gäbe es sicher eigene Preise für sie. ich bekomm den für die meisten Kenterungen pro Minute auf der Euro mit einer Oldie-Motte :-))) aber ich geb nicht auf und geh nicht unter ... Die Hoffnung stirbt zuletzt (Hamlet) Burkh. Du hast doch noch das Foto aus den 3 Minuten in denen ich nicht Schwert oben über den Silvaplana gerutscht bin> der neueling auf dem oldie ...

koos

Oldies

Beitrag von koos » So 26. Sep 2010, 08:43

Hier der einzige richtige Motte auf der EM ;)) http://www.flickr.com/photos/wildetukker/4907046886/ Gruss, Koos » » Wenn die kämen, gäbe es sicher eigene Preise für sie. » » ich bekomm den für die meisten Kenterungen pro Minute auf der Euro mit » einer Oldie-Motte :-))) » » aber ich geb nicht auf und geh nicht unter ... » » Die Hoffnung stirbt zuletzt (Hamlet) » » Burkh. Du hast doch noch das Foto aus den 3 Minuten in denen ich nicht » Schwert oben über den Silvaplana gerutscht bin> » » der neueling auf dem oldie ...

Antworten