runderneuerung

Antworten
marco

runderneuerung

Beitrag von marco » So 17. Okt 2010, 18:42

hallo mothianer, der winter steht vor der tür und somit beginnt die bastelsaison! bei mir steht ziemlich viel auf dem plan, deswegen habe ich einige fragen an die erfahrenen und routinierten selberbauer unter euch :) punkt 1 auf meiner liste ist die runderneuerung meiner kleinen skippy 1. vorallem das material von der hutze am bug ist sehr fertig. hat diese hutze da irgend einen praktischen nutzen> oder könnte ich sie einfach durch durch eine gerade platte ersetzen> gewicht spar ich dadurch sicherlich nicht, aber es ist bestimmt einfacher als die rundung nachzuformen. momentan sind ist der wing-frame aus allu, lohnt ein umstieg auf kohle> auch in hinsicht auf den preis, der ja doch ganz ordentlich ist. wenn ja welche rohre/durchmesser> als nächstes kommt dann der bau eines neuen verticals an die reihe und das wird für mich echtes neuland. Wie viele lagen gelege> welche gelege> und vorallem woher> ich hab bis jetzt immer bei r&g bestellt, aber die auswahl dort ist nicht die größte. gibts es eine gute alternative> und dann natürlich das vakuumpressen...hat jemand eine gute anleitung> brauch ich zwingend eine vakuumpumpe oder tuts auch z.b. ein industriestaubsauger> mir kommen bestimmt noch mehr fragen, ich werd euch den winter über auf trap halten ;-) , bis dahin lg marco p.s.: falls jemand einen bezahlbaren bladerider o.ä. für mich hat könnte ich mir den ganzen krams sparen ("bezahlbar" im studentischen sinne) :-D

Harald

runderneuerung

Beitrag von Harald » So 17. Okt 2010, 20:38

Hi Marco, Deine Skippy kenne ich warscheinlich. Ist doch die ehemalige von Christof, oder> » punkt 1 auf meiner liste ist die runderneuerung meiner kleinen skippy 1. » vorallem das material von der hutze am bug ist sehr fertig. » hat diese hutze da irgend einen praktischen nutzen> oder könnte ich sie » einfach durch durch eine gerade platte ersetzen> gewicht spar ich dadurch » sicherlich nicht, aber es ist bestimmt einfacher als die rundung » nachzuformen. » Du meinst doch sicher das Vordeck> Da ist soviel ich weiss eine Kompressionsstange drin. Aber das Vordeck giebt dem Vorschiff auch Stabilität. Da würde ich keine gerade Platte einbauen. Warscheinlich würde ich ein 3mm Bootsbausperrholz drumbiegen und anharzen, natürlich nachdem das alte Vordeck enfernt worden ist. Nicht vergessen die Innenseite des Sperrholzes vorher mit Harz zu imprägnieren und im nassen Zustand aufkleben. » momentan sind ist der wing-frame aus allu, lohnt ein umstieg auf kohle> » auch in hinsicht auf den preis, der ja doch ganz ordentlich ist. » wenn ja welche rohre/durchmesser> » Der Alurahmen bei diesem Boot ist allerdings ein Problem. Nicht wegen der Festigkeit sondern er ist recht schwer. Schau mal bei Carbonscout.de nach. Du brauchst 40mm Durchmesser bei 2mm Wandstärke für die Rahmen. Aber gewickelt, nicht pultrudiert! Für die Sitzholme brauchst du etwa 60-65mm Durchmesser bei gleicher Wandstärke. Rechne mal zusammen was da an € rauskommt! Ist es dir das Wert> Mir wärs nicht, denk ich mal. Ich würds selbst bauen. Das ist aber nicht ganz banal. » » als nächstes kommt dann der bau eines neuen verticals an die reihe und das » wird für mich echtes neuland. Wie viele lagen gelege> welche gelege> und » vorallem woher> ich hab bis jetzt immer bei r&g bestellt, aber die auswahl » dort ist nicht die größte. gibts es eine gute alternative> Für neue Verticals brauchst du eine Form. Die hab ich zwar, ist aber nicht meine und darin was zu bauen ist nicht ganz einfach. Was man an Gewebe/ Gelege braucht kann ich dir erklären. Hab immer bei Ebay/ HP-textiles gekauft. Da hatte ich immer einen guten Preis. » und dann natürlich das vakuumpressen...hat jemand eine gute anleitung> » brauch ich zwingend eine vakuumpumpe oder tuts auch z.b. ein » industriestaubsauger> » Für die Verticals brauchst du ne Vacuumpumpe. Die kann ich dir ausleihen. » mir kommen bestimmt noch mehr fragen, ich werd euch den winter über auf » trap halten ;-) , bis dahin » » lg marco » » p.s.: falls jemand einen bezahlbaren bladerider o.ä. für mich hat könnte » ich mir den ganzen krams sparen ("bezahlbar" im studentischen sinne) :-D Hab leider kein Serienboot. Hab ne Allergie dagegen, tut leid! Gruss, Harald

marco

runderneuerung

Beitrag von marco » Mo 18. Okt 2010, 20:12

ja genau, die ehm. skippy von chris. das ich für die verticals eine form brauch hat mir christof schon gesagt, hab mir auch am pc schon nen naca 66014 profil gebaut, aber leider ist die einzige cnc-fräse auf die ich zugriff hätte ein bisschen grob, oder>(kleinstes werkzeug ist 10mm dick) auf das angebot mir deine vakuumpumpe zu leihen werde ich gerne zurückkommen, vielen dank dafür. das ist dann schonmal ein problem weniger was ich lösen muss :) lg marco

Helmut

runderneuerung

Beitrag von Helmut » Di 19. Okt 2010, 20:21

Hallo Harald, ich kann zu den Renovierungsplanungen an der Stelle nicht viel beitragen sondern wollte dich nur freundlichst ( wie das so meine Art ist ) daran erinnern, mir die prodder Maße zu übermitteln. Wir haben an der Schlei gemeinsam festgestellt, daß mein Vorstag zu stark gegen den Mast drückt ....

Burkh

runderneuerung

Beitrag von Burkh » Do 21. Okt 2010, 08:10

Moin Helmut, freundlich ist nicht so meine Sache, und ich hab daneben gestanden, deswegen misch ich mal ein. Haralds Proddermaße nützen dir nur bedingt etwas, Helmut. Er hat bestimmt einen anderen abstand von Mastfuß zum Bug, einen anderen rahmenwinkel als du und einen anderen Abstand zwischen den Wantpüttingen. Lass doch deinen Prodder erstmal so, wie er ist und mach einfach die Nase nach vorn so viel kürzer, dass das Vorstag nur wenig nach vorn ausgelenkt wird. Vielleicht kannst du auch schräge Schlitze von deer Seite reinsägen, in die du das Vorstag reindrückst. Dann kannst du die beste Stellung ausprobieren und sägst erst danach ab. Gruß Burkh *sofreundlichwieichkann

Antworten