Belmont Worlds 2. Tag

Antworten
Gerold

Belmont Worlds 2. Tag

Beitrag von Gerold » So 9. Jan 2011, 13:26

Was für ein Tag! Ich bin mal gespannt ob ich morgen noch laufen kann. Wieder erwarten war ich mit dem Aufriggen früh fertig und rechtzeitig zum ersten Start an der Linie. Während es gestern moderaten Wind mit um die 10 kn hatte legte er heute richtig zu. Ich kann das ja nicht besonders gut schätzen aber nachdem was ich hörte waren es um die 22 kn. Alles natürlich sehr böig. Anfangs sprich auf der Fahrt zur Startlinie war mein Boot noch recht gut beherrschbar aber ab dem Start war damit Schluss und der Kampf mit dem Biest begann. Glücklicherweise habe ich eine Runde geschafft und somit meine zweite Wertung eingefahren. Beim zweiten Start - ich schreibe es mal der Erschöpfung zu habe ich doch glatt die falsche Flotte gewählt. Macht aber nichts ich habe dieses Rennen sowieso nach nur einer 3/4 Runde aufgegeben und bin völlig erschöpft zurück zum Club. Dort stellte ich fest, dass ich den Stift verloren habe, der die Pinne mit dem Ruder fixiert. Ich hoffe damit auch die Ursache für das unvorhersehbare Verhalten gefunden zu haben. Bei allem ist es mir noch gut ergangen - einige Mitstreiter haben massiven Bruch erlitten. Am schlimmsten hat es wohl Ben Paton erwischt, bei dem das Vordeck (Maststütze) abgerissen ist. Andrew Stephenson wurde durch die hohe Niederholerspannung das Vordeck auf seiner 7 Jahre alten Prowler eingedrückt und bei Andrew Coxall haben sich auf seiner Bladerider X8 Deck und Rumpf auf ca. 1,2 Meter getrennt. Ansonsten gab es noch diverse Mast-, Baum- und Foilbrüche. Auch der Wing hat den Bedingungen nicht standgehalten. Hier hat sich wohl erst die Folie gelöst und dann sind zwei Rippen gebrochen. Viele Grüße Gerold (zufrieden bis jetzt 2 Wertungen und den 104. Platz zu haben)

Gerold

Belmont Worlds 3. Tag

Beitrag von Gerold » Mo 10. Jan 2011, 13:12

Nur ganz kurz, da wir fix und fertig sind. Die Tage und die darauf folgenden Videonächte werden zu viel. Abgesehen davon war dies bisher mein erfolgreichster Tag. 3 Wettfahrten, 3 Ergebnisse. Ich war zwar jedes Mal nur eine Runde unterwegs aber zurück am Club war ich total erledigt. Wenigstens habe ich mich in der Ergebnisliste auf Platz 101 vorgearbeitet. Das nächste Ziel lautet jetzt zweistellig. Am Boot sind nur "kleine" Wartungsarbeiten notwendig. Die oberste Segellatte ist gebrochen und muss ersetzt werden und eine Wante musste ebenfalls vorsorglich getauscht werden - bei Draht sieht man halt wenn er sich aufdröselt. Grüße Gerold

Gerold

Belmont Worlds 4. Tag

Beitrag von Gerold » Di 11. Jan 2011, 13:21

Nachdem ich etwas lange gebraucht hatte eine Segellatte aufzutreiben kam ich nicht rechtzeitig vor Ende des Startfensters zum 1. Start. Somit hatte ich Zeit im Wasser treibend kleine ständig am Boot notwendige Reparaturen durchzuführen. Die Ruderlager sind für die Gantry viel zu weit auseinander. Dadurch verbiegt sich zum einen immer der Ruderbolzen und auch der untere Kunstoffstopfen an der Gantry arbeitet sich nach unten. Dies führt dann zu zuviel Spiel im Ruder und dies wiederum zu einigen zusätzlichen Abflügen. Rennen 2 und 3 habe ich dann als jeweils Letzter beendet. Deshalb war ich total überrascht als ich am Abend die Resultate sah. Ich werde aktuell auf Platz 28 der Silberflotte geführt. Dies entspricht Platz 83 im Gesamtklassement. Somit habe ich einige Mach 2s, Bladerider, Prowler, Alphas, ... hinter mir gelassen und die zweite Scalpel ist nur einen Punkt vor mir. Morgen am Layday (Yiepieh) muss ich mich nochmals um die Segellatte kümmern, die neue von heute habe ich schon wieder verloren - dafür habe ich die Autoschlüssel und meine Brille noch, die bei unterschiedlichen Kenterungen plötzlich nicht mehr an ihrem Ort waren sondern neben mir trieben. Eigentlich sollte ich das Ruder umbauen - aber es ist ja nicht mein Boot. Außerdem werden es die Trampoline nicht mehr lange mitmachen. Mal sehen was ich tun kann. Ansonsten gibt es doch recht lange Strecken vor allem Downwind, wo das Teil dermaßen abgeht, ich weiß nicht ob ich die Daten aus meiner Uhr bekomme aber ich vermute, dass ich damit schneller war als bisher auf meiner Zero. Das heisst ich müsste 10 Sekunden über 23,5 kn geschafft haben und das mit nur 10 bis 20 cm Flughöhe. Grüße Gerold

Burkhard

Belmont Worlds 4. Tag

Beitrag von Burkhard » Di 11. Jan 2011, 21:12

Cool, Gerold, ich beneide dich zutiefst! Deiner Zero geht es hier gut, auch wenn sie zu langsam ist. :-) Das obere Ruderlager ist weniger belastet als das untere. Wenn es geht, schiebe den Ruderkopf am Gantry maximal nach oben und nimm als Distanzteil M10 er Muttern (VA) und evtl. Unterlegscheiben, die müsstest du sowohl kaufen können, als auch über die 8mm Ruderachse bekommen. Gruß (auch an Anja) Burkh

Gerold

Belmont Worlds Over and Out

Beitrag von Gerold » Sa 15. Jan 2011, 23:27

Am 5. Renntag war die Silberflotte an Land Postponed das habe ich Dazu genutzt die am Layday begonnenen Näharbeiten am Trampolin fortzusetzen. Mann, kann einem der Rücken weh tun. Es wäre doch einfacher gewesen die Rahmen abzubauen und die Trampoline zum Segelmacher zu geben. Naja wenigstens waren sie jetzt so geflickt, dass sie den Event überstehen sollten. Die nächste Segellatte hielt auch durch. Schwert war fixiert. Trimm war OK. Neue Wante hielt. Somit war alles bereit für den letzten Renntag. Und der war naja durchwachsen. Zuerst kam ich nicht rechtzeitig zum vorverlegten 1. Start. Dann konnte ich zwei Wettfahrten als vorletzter beenden. Dabei habe ich meine GPS Uhr verloren. - Mensch was habe ich geflucht. Dafür hat mein Floteeye mal wieder meine Brille gerettet. Die Krönung war dann, dass kurz vor dem 4. Rennen der Prodder den Geist aufgab, der Mast raussprang und dabei Mastaufnahme und Ronstanklemme für den Vorliekstrecker komplett demoliert wurden. Also wieder mal ein internationaler Event mit Abbergen und Heimschleppen. Dank der zwei beendeten Wettfahrten wurde ich nicht allzuweit nach hinten durchgereicht. Es hat immerhin für Platz 37 in der Silver Fleet und somit Rang 92 insgesamt gereicht. Grüße Gerold

Carlo

Belmont Worlds Over and Out

Beitrag von Carlo » So 16. Jan 2011, 14:14

Hallo Gerold, Glückwunsch zu deinem Ergebnis. Mit deinem eigenen Material wärst Du sicher noch viel besser gewesen. Bei der nächsten "Overseas-Worlds" müssen einfach mehr Deutsche dabei sein und dann buchen wir unseren eigenen Container mit eigenem Material nach San Diego. Sicher sind wir dann auch motivierter die entsprechende Fitness Vorbereitung in Angriff zu nehmen. Und wie schrieb ein Engländer zum Thema wie erziele ich eine gute Platzierung: 1. Practice 2. Practice 3. Practice. In diesem Sinne noch viel Spass beim Regenerieren und schönen Urlaub Dir und Anja. Grüße Carlo

Antworten