suche gebrauchtboot

Antworten
marco

suche gebrauchtboot

Beitrag von marco » So 24. Apr 2011, 15:54

Hi leute ich habe nen kumpel mit dem mottenfieber infiziert ;-) und da nen foiler ein bisschen zu teuer ist wollte ich mal fragen ob jemand noch nen lowrider rummstehen hat> Evtl als basis für einen foiler-umbau. Lg

marco

suche gebrauchtboot

Beitrag von marco » Di 26. Apr 2011, 19:30

hi kann mir jemand etwas zur geschicht von dem lowrider auf der gebrauchtbootseite sagen> GER 1029 von andi kleist. kompetentes boot oder eher nicht> lg

Burkhard

suche gebrauchtboot

Beitrag von Burkhard » Mi 27. Apr 2011, 09:53

Hallo Marco, 1029 ist eine Schweden-Axt, die in Deutschland zuerst Christian Bittner gehört hat. Die Boote wurden Anfang der 1990er in Schweden als Nachbauten der australischen Variante der Axeman 4 gebaut. Kompetent... Das Design ist von 1992, danach wurden noch fast 10 Jahre lang Lowrider weiter entwickelt. Die letzten bekannten Designs waren Hungry Tiger, Prowler und Frizz, alle (in den richtigen Händen) deutlich schneller als ne Axt. Von einem Umbau in Eigenregie würde ich abraten. Gruß Burkh

marco

suche gebrauchtboot

Beitrag von marco » Mi 27. Apr 2011, 10:25

» ...Die letzten bekannten Designs waren » Hungry Tiger, Prowler und Frizz, alle (in den richtigen Händen) deutlich » schneller als ne Axt. sicherlich richtig, aber wo sind diese ganzen boote>! haben die alle den elektrofuchsschwanz-tod erlitten> lg

Burkhard

suche gebrauchtboot

Beitrag von Burkhard » Mi 27. Apr 2011, 14:52

Das ist schon seit Jahrzehnten ein Problem der Klasse. Die Leute scheiden aus der Klasse überwiegend nicht aus, wie aus anderen Klassen, indem sie sich einer neuen, für sie interessanteren, Klasse zuwenden und dann das alte, überflüssige, lästige Boot loswerden wollen. Stattdessen haben wir viele Segler, die, sagen wir, widerwillig, auf Grund von Äußeren Zwängen ausscheiden (müssen). Das kann ein Umzug sein, das Alter, Unbeweglichkeit, Zeitmangel, ein neuer Beruf etc. dann wollen sie das Boot aber nicht abgeben, denn sie möchten sich wenigstens (über einige Jahre, in Fällen sogar Jahrzehnte) die theoretische Möglichkeit sichern, noch mal wieder Motte zu segeln. Ich hab in meinen ersten 10 - 15 Jahren in der Klasse ziemlich vielen (damals guten) Booten von Leuten hinterher telefoniert, die so aus der Klasse gegangen sind und in keinem einzigen Fall ist es mir gelungen, ein Boot von seinem Besitzer loszueisen. Die Regel scheint zu sein, dass die Besitzer das Boot erst dann abgeben, wenn es absolut nicht mehr wettbewerbsfähig ist, es sich dann aber nicht mehr "lohnt", weil kein attraktiver Preis mehr erzielt werden kann. Gruß Burkh

christian

suche gebrauchtboot

Beitrag von christian » Mi 27. Apr 2011, 15:03

Hallo ich bin der Kumpel von Marco, der in die Mothklasse einsteigen will.! also sieht es eher ganz schlecht mit nem gebrauchten Boot aus was es Wert ist die Mühe für nen Umbau reinzustecken> Gibt es eine Gelegenheit wo man günstig so ein Boot abgreifen kann> (Travemünder Woche oder so>) mfg christian

marco

suche gebrauchtboot

Beitrag von marco » Do 28. Apr 2011, 12:36

»..dann wollen sie » das Boot aber nicht abgeben, denn sie möchten sich wenigstens (über einige » Jahre, in Fällen sogar Jahrzehnte) die theoretische Möglichkeit sichern, » noch mal wieder Motte zu segeln. das bremmst ja ordentlich die klasse aus... sind dir vielleicht welche von diesen inaktiven seglern bekannt, bei denen man mal anklopfen könnte> lg

christian

suche gebrauchtboot

Beitrag von christian » Do 28. Apr 2011, 15:57

hallo ist dieses boot denn so langsam das man es nicht zum fliegen bekommen würde> mfg christian

Antworten