3. Frage - Foilhalsen

Antworten
Juryk

3. Frage - Foilhalsen

Beitrag von Juryk » Mi 11. Sep 2013, 22:28

Und nochmal Hai, nachdem ich von Burkh den entscheidenden Tipp zum Vollenden der Foil-Halse bekommen habe - nähmlich die Pinne einfach mal loszulassen - auf der neuen Seite, beim Hände tauschen - haben die Halsen das Anfang der Saison auch erstmal hervorragend geklappt. Auch bei sehr wenig Wind und langsamem Boot, auf beiden Seiten. War irgendwie ganz einfach. Diese neu erworbene Fähigkeit ist im Laufe der Saison dann immer mehr degeneriert. Ich überlebe die meißten Halsen zwar jetzt ohne Kenterung, schaffe es aber kaum noch auf den Foils zu bleiben und benötige mal kürzere, mal längere Touch-Downs. Und das auch bei eigentlich deutlich ausreichendem Wind (z.B. ner 4). Weder nach der Halse stark anluven, Segel dicht nehmen - oder Segel nicht so dicht nehmen - haben da geholfen. Ich hatte allerdings zunehmend das Gefühl das die Latten irgendwie relativ spät umschlagen. Dann hab ich bei den letzten beiden Halsen heute einfach mal auf halben Wege von einem Bug zum anderen in den Baum gegriffen und etwas nachgeholfen und siehe da - das waren zwei beinahe perfekte Manöver. Ist das der Trick? Grüße Juryk

Burkh

3. Frage - Foilhalsen

Beitrag von Burkh » Mi 11. Sep 2013, 22:37

> Ist das der Trick? Jep

Antworten